[Black Metal] Mix - Tipps/Kritik?

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Servus,

1. Ich finde den Song garnicht so schlimm wie hier behauptet wird :) ...

Mir fällt etwas unangenehm auf dass die Drums und der Rest irgendwie keine echte Einheit ergeben (Finde die Drums (bes. Snare) auch etwas zu laut). Man hört, dass alles bis auf die Drums echt sind, bzw. die Drums klingen mir zu künstlich.. Irgendwie nach Pappe und Lars Ulrich :D. Einfach (leider) typisch EZ halt. Irgendwie mag ich das Teil nicht...
Der Rest klingt aber ok und zu der Musik passend. Ich geh mal davon aus, dass ein moderner Sound da nicht erwünscht war, von daher gehts schon ok!

LG - Captain-P
Hm, am anfang war die Snare viel zu leise, jetzt zu laut.. entscheidet euch mal ;) :D
Nach dem Snaresound ändern war sie mir aber auch etwas zu laut, das mach ich noch anders, wie auch den Anfang (ich komm nur irgendwie nicht dazu).

Mir wäre auch ein "echtes" Schlagzeug lieber gewesen, eigentlich war das auch so geplant aber der Herr der das aufnehmen sollte, kam zuerst 4 Stunden zu spät und beim anderen Termin hatte er sein Interface vergessen ( :screwy: )
Daher hat die Band sich im letzten Moment für einen Drumcomputer entschieden.
Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Drumsound xD soweit es eben geht.

sorry Martin.. aber halt mal den rand.. :D
der unterschied ist doch schon wirklich 100 zu 1.

Ich weis ja nicht, was du so für erfahrungen hast (würde mich aber langsam interessieren ;)) jedoch muss man leider das machen was der Kunde (die kunden) wollen..
Das hab ich jetzt geschrieben, weil mir vorkommt, du beurteilst den mix sehr aus der sicht deines Musikgeschmackes

Lg Melody

Erstmal halt du den Rand :)

Sowas wie am Anfang, das spielt kein Mensch so. Wenn man gleich zu Anfang hört "ahja, kack Sampler", dann denkt man auch im hinterkopf weiter daran.
Wenn die Amateurband (und es ist eine absolute Amateurband) will, das man hört dass es n Sampler is... ok. Wenn sie will, dass die Gitarren kacke klingen... ok, haben sie ja auch viel mitgeholfen mit ihrer Spielweise....

Ich sage nicht, dass jippchen was dafür kann, dass die Band solche Versager sind.
Jippchen ist mir sehr sympathisch ;) , und vll. war ich bei meinem letzten Post auch ein wenig zu harsch, also bitte nicht krumm nehmen :)

Meine Erfahrungen intressieren Dich ?
Meine Erfahrungen sind, dass es zuviele Bands gibt, die denken sie wären "Recordingwürdig". Und die, die es halbwegs (oder wirklich) drauf haben, gehen sowieso in ein zumindest semiprofessionelles Studio.

Ich selbst hab keinerlei Recording Equipment, da ich (inzwischen) nur mit VSTis arbeite.
Ich hätte auch kein Platz welches aufzustellen. Wenn ich mir jedoch Aufnahmen/Mischungen von Privatpersonen (keinen Tonstudios) aus der Umgebung anhöre, die dafür auch noch gutes Geld von den Bands nehmen höre, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich bin auch kein Profi, ich mische sowieso primär andre Musik ab.
Allerdings bin ich von Drums/Gitarre hierhin gekommen, und hab 100x mehr Rock/Metal Scheiben, als elektronisches, daher würde ich sagen, dass ich schon urviele Produktionen in dem Bereich gehört habe, und weiss, was gut ist und was nicht.

Ich möchte damit sagen, egal was ich höre, egal was ich mache, egal was ich kann, ich hab Ohren, und kann beurteilen ob es gut ist oder nicht.

Ich selbst denke bei meinem Eigenen Mischen auch oft "gott, das is scheisse, das hier muss anders, das hier muss weiter nach vorn, das klingt zu dumpf", aber ich nehme mir eben als Messlatte das allerhöchste. Wenn man immer nur auf Homerecording Ebene bleibt, wo bleibt dann die Motivation ? Ich nehme für mich persönlich meine Sachen genau so kritisch unter die Lupe wie eines anderen.

Erstmal halt du den Rand :)

naja man kann einfach nicht jeden sympatisch finden ;)

Sowas wie am Anfang, das spielt kein Mensch so. Wenn man gleich zu Anfang hört "ahja, kack Sampler", dann denkt man auch im hinterkopf weiter daran.

Damit hast du natürlich recht und es ist auch wichtig die dinge gleich kritisch sehen, weil man sich es (wie du geschrieben hast) leicht versauen kann...

Wenn die Amateurband (und es ist eine absolute Amateurband) will, das man hört dass es n Sampler is... ok. Wenn sie will, dass die Gitarren kacke klingen... ok, haben sie ja auch viel mitgeholfen mit ihrer Spielweise....
Ich sage nicht, dass jippchen was dafür kann, dass die Band solche Versager sind.

Das ist allerdings etwas bei dem ich mich frag, warum du da so bewusst beleidigen willst :(
weil niemand hat je behauptet, dass die band super ist, und auch niemand hat je gesagt, dass die band die CD vermarktet oder jipchen dafür auch nur einen cent kassiert..
Du wolltest einfach nur frust ablassen.. schade.

Meine Erfahrungen intressieren Dich ?
Meine Erfahrungen sind, dass es zuviele Bands gibt, die denken sie wären "Recordingwürdig". Und die, die es halbwegs (oder wirklich) drauf haben, gehen sowieso in ein zumindest semiprofessionelles Studio.

Richtig, und was willst du damit jetzt aussagen?
Dass man als interessierter hobby recordler, sowieso nix gescheites machen kann?

Lg Melody

Ich selbst denke bei meinem Eigenen Mischen auch oft "gott, das is scheisse, das hier muss anders, das hier muss weiter nach vorn, das klingt zu dumpf", aber ich nehme mir eben als Messlatte das allerhöchste. Wenn man immer nur auf Homerecording Ebene bleibt, wo bleibt dann die Motivation ? Ich nehme für mich persönlich meine Sachen genau so kritisch unter die Lupe wie eines anderen.
Nur das gerade viele Black Metal Bands sich einen dumpfen Sound wünschen :rolleyes:
Sonst ist natürlich gut die Messlatte immer so hoch wie möglich anzusetzen :great:

Wieso denkst du ich hab ne Antipathie Dir gegenüber ? Ich kenn Dich nicht, und ich find auch nicht dass du Schwachsinn geschrieben hast, wenn Du aber sagst "halt den Rand", dann kann es schon passieren, dass ich darauf antworte ;)

Dass die Band Amateure sind, damit wollte ich lediglich deine Aussage entkräften, ich würde jippchen die "Schuld" daran geben, dass es so "bescheiden" klingt, eben weil es bereits an den "Musikern" liegt.

Und zu meiner letzten Aussage....
in gewisser Weise ja.

Allerdings siehst Du das etwas eingeschränkt.
Es war V. Smolski, von dem ich mir hier mal was angehört hab, was richtig geil gespielt war (wie ich fand). Es war nicht nur spielerisch sondern auch Songwriting technisch auf einem deutlich (!) höheren Niveau als das meiste was man hier so zu hören bekommt.
Der Mix war allerdings, etwas suboptimal.
Jedoch war wie gesagt, das Fundament top.
Wenn ich sowas bekommen würde zum abmischen, würde ich es mit Vergnügen tun.

Jedoch können die meisten von denen die in einer Band sind, nichtmal annähernd so spielen, das ist leider die Wahrheit. Die meisten, sind irgendwelche Säufer mit vollgeklebten Gitarren.

Dass nennt man dann Punkrock (nein, ich meine nicht so geniale Songs wie von den Ärzten, sondern 3 Powerchord Punkrock), oder so. Es ist einfach miserabel, und davon gibts Unmengen.
Sowas abzumischen, ist erstens eine Tortur, und zweitens wäre es für mich schlimm, wenn jemand sagen würde, ich habe SOWAS abgemischt. Hat was mit Selbstachtung zu tun.

Nur das gerade viele Black Metal Bands sich einen dumpfen Sound wünschen :rolleyes:
Sonst ist natürlich gut die Messlatte immer so hoch wie möglich anzusetzen :great:

Das mit dem dumpfen Sound war nur ein Beispiel...
Du kannst auch "Black Metal" dumpf klingen lassen ;)

Dass die Band Amateure sind, damit wollte ich lediglich deine Aussage entkräften, ich würde jippchen die "Schuld" daran geben, dass es so "bescheiden" klingt, eben weil es bereits an den "Musikern" liegt.

na das klingt ja mal ganz anders :)

Wenn ich sowas bekommen würde zum abmischen, würde ich es mit Vergnügen tun.

Wer würde das nicht. Mit gutem Material zu arbeiten macht immer spaß! :D

Jedoch können die meisten von denen die in einer Band sind, nichtmal annähernd so spielen, das ist leider die Wahrheit. Die meisten, sind irgendwelche Säufer mit vollgeklebten Gitarren.

jaja.. es lebe das klische.. hast (wie ich oben geschrieben habe) natürlich recht.

Dass nennt man dann Punkrock (nein, ich meine nicht so geniale Songs wie von den Ärzten, sondern 3 Powerchord Punkrock), oder so. Es ist einfach miserabel, und davon gibts Unmengen.

du hast irgenwo tief in die eine ganze menge negativer energie..
Wie kann man sonst von diesem black metal zum Punk kommen :D

und Autsch.. Ärzte sind vom prinzip ja auch nur eine 3-akkorde band. (zumindest die früheren sachen)..

Sowas abzumischen, ist erstens eine Tortur, und zweitens wäre es für mich schlimm, wenn jemand sagen würde, ich habe SOWAS abgemischt. Hat was mit Selbstachtung zu tun.

Ja des typische problem des Tontechnikers..
Man muss es den kunden recht machen, sollte es aber noch stolz drauf sein und es mit gutem gewissen vertreten können.. Ja allg. lösung gibt es da nicht.

Lg Melody

für den Kompressor: benutz mal den hier beim "laut machen"
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5 (blockfish), das reisst schon einiges raus.
Dann versuch mal die Gainreduction (unten links die punkte am rädhcen :D ) bei höchstens 2 Punkten zu halten (und nicht dauerhaft!) und das release richtung slow, lieber ein paar mal mehr leicht Kompressor als einmal VOLLE KANNE ;)
MFG

Powerchords sind für mich was andres als Akkorde ;)

Obwohl es natürlich auch welche sind, aber ich glaube wir verstehen uns.

Ausserdem habe ich Die Ärzte primär genannt, damit sich keine Punkrocker auf den Schlips getreten fühlen könnten, ich würde Punkrock prinzipiell als "schlecht" bezeichnen. Und nicht weil ich jetzt eine virtuose Band nennen wollte.

Ja des typische problem des Tontechnikers..
Man muss es den kunden recht machen, sollte es aber noch stolz drauf sein und es mit gutem gewissen vertreten können.. Ja allg. lösung gibt es da nicht.

Da sieht man doch wie wichtig es ist zu dem Musik die man mischt einen Bezug zu haben.
Martin hat es sicher nicht :rolleyes:, daher zerfetzt er die Jungs ein wenig...
Hey wir sind hier beim Homerecording. Gut dass man sich da aussuchen kann was man mischt.
Aber auch Profis mit einer entsprechenden Einstellungen würden nicht so mixen wie es gewünscht wird wenn sie eine Abneigung gegen den Stil haben.
Mir persönlich gefällt (bis auf die Drums) was bisher da passiert ist.
Besonders im Black Metal kommt es nicht auf eine druckvolle Produktion an, sondern dass die Stimmung rüber kommt. Und das tut sie wie ich finde. Es gibt geniale Platten mit einen objektiv miesen Sound. Doch ein besser würde die Atmosphäre eher kaputt machen... Wem sowas nicht gefällt lässt einfach die Finger davon :p
Ansonsten finde ich, dass auch Amateurbands das Recht haben zu recorden... Was soll den dieser elitäre Quatsch ?! :confused:

LG - Captain-P

Also,
ich habe bisher noch nie für eine Band gemischt, lediglich einmal gemastered, was wirklich sowas von nach Mastering geschrien hat (guter Song, SUPER gute Mische, aber kein Mastering), dies allerdings auch unentgeltlich und schon ziemlich was her.

Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, hier mal lokal Fuß zu fassen, allerdings habe ich kein Recording Equipment, und ohne Aufnahme kein Mix. Es anzuschaffen ist nicht rentabel und daher gehen fast alle Bands, eben zu Amateuren, die aber viel Geld für sowas haben.
Daher kann ich da nicht gross von "Kundschaft" etc. reden.

Besonders im Black Metal kommt es nicht auf eine druckvolle Produktion an, sondern dass die Stimmung rüber kommt. Und das tut sie wie ich finde. Es gibt geniale Platten mit einen objektiv miesen Sound. Doch ein besser würde die Atmosphäre eher kaputt machen... Wem sowas nicht gefällt lässt einfach die Finger davon

Ist das jetzt ernst gemeint ? Scheisse gespielt und mittelmäßig abgemischt ist jetzt Stilmittel ?
Wem sowas nicht gefällt soll die Finger davon lassen ? Glaub ich auch...

Ich will hier keineswegs Jippchen kritisieren. Es geht um die Band.
Mich erinnert dieser Track einfach total an die ganzen "Bands" die man "hier" so kennt.

Und natürlich gibts auch gute Amateurbands, aber die sind verglichen mit denen die ich meine, eben klar in der Unterzahl. Und natürlich hat jeder das Recht zu recorden ;)
Nur ob das so gut ist, ist ne andre Frage....

Besonders im Black Metal kommt es nicht auf eine druckvolle Produktion an, sondern dass die Stimmung rüber kommt. Und das tut sie wie ich finde. Es gibt geniale Platten mit einen objektiv miesen Sound. Doch ein besser würde die Atmosphäre eher kaputt machen... Wem sowas nicht gefällt lässt einfach die Finger davon

Ist das jetzt ernst gemeint ? Scheisse gespielt und mittelmäßig abgemischt ist jetzt Stilmittel ?
Wem sowas nicht gefällt soll die Finger davon lassen ? Glaub ich auch...
Ja. Wobei auf "trven" Black Metal oft eher Scheiße gespielt und noch schlechter abgemischt zu trifft :D

Bis zu einem Gewissen Punkt ist die klassisch gesehen schlecht Qualität durchaus ein Stilmittel des BM. Im Gegensatz zu (nahezu) allen anderen Metalsorten ist er dort auch erwünscht. Es gibt aber durchaus auch BM Bands die nicht darauf zurückgreifen und trotzdem genial sind.