microbug
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Hallo allerseits,
ich komme hier einfach nicht weiter und bräuchte mal ein paar Tips von Experten.
Kurze Vorgeschichte: nach langer Pause wieder Equipment entstaubt und auch paar neue Geräte angeschafft, um mit Synthis und evtl Stimme bissl was aufnehmen zu können. Der lange vorhandene, aber einfach zu sehr rauschende Rackmischer von Kawai, wurde nach ein wenig Suche gegen ein aktuelles Pult ausgetauscht. Inzwischen hat sich der Gerätepark durch eine Neuanschaffung, die mir 3 Geräte ersetzte, drastisch reduziert - und damit auch die Kabelage.
Vorhanden sind:
- Yamaha MG166C Mischpult
- Terratec Phase X24 Firewire-Interface (2kanal, mit Mic-Preamps), baugleich Yamaha GO44
- Lexicon Alex
- Mac Powerbook G4 als DAW-Rechner (Logic, Cubase, Reaper)
Arbeitsweise: vorwiegend ohne Rechner, dieser wird nur zum Aufnehmen und Abmischen benutzt, MIDI-Aufzeichnung per Hardwaresequenzer. Aufnehmen erfolgt trackweise, also Spur für Spur (Stereo oder Mono).
Problem: Das Yamaha ist von der reinen Audioqualität her sehr gut für den Preis und rauscht fast garnicht, (arbeite 90% mit Kopfhörer, geht nicht anders) und die schönen, beleuchteten ON-Taster finde ich prima, allerdings hat es auch ein paar Nachteile, die mir erst im Laufe der Zeit auffielen:
- kein getrennt regelbarer Control room (ich hab dafür eine Subgruppe genommen)
- keine beleuchteten Subgruppenschalter
- 3 Auxsends mit Send- und Returnreglern, aber nur ein einziger Stereo-Return (offenbar beim Abspecken aus dem MG206C schiefgegangen)
Zudem ist das Pult auch wirklich riesig, was Anfangs kein Problem darstellte, weils auf dem Rack stand, inzwischen ist das Rack Geschichte und durch den Umbau hab ich ein wenig Platzprobleme bekommen. Das aber nur am Rande.
Wirklich nervig ist, daß ich nicht sofort sehen kann, welche Kanäle ich gerade aufnehme - da hab ich mich schon paarmal vertan. Ebenso das mit den fehlenden Returnbuchsen, für die es witzigerweise aber die Regler gibt. Hier sollte eigentlich wieder der Stereochorus dran, so wie vorher beim Kawai auch, das ging dann erstmal nicht.
Daher überlege ich, das Yamaha durch ein anderes Pult zu ersetzen bzw eine komplett andere Lösung zu finden.
Benötigt werden:
- 4x Stereoeingang (3 plus 1 Reserve)
- 6x Monoeingang (für die Einzelausgänge)
- 1x Mikrofon (dynamisch)
Eigenschaften:
- rauscharm
- controlroom getrennt regelbar
- beleuchtete Schalter für Mute/Alt 3+4 oder Subgruppen
- möglichst kompakt
Die 4 Stereoeingänge müssen sein, 6x Mono muß nicht unbedingt, da ich nie alle Einzelausgänge der Synthis gleichzeitig in Benutzung habe, ließe sich somit auch per Patchbay lösen. Das Mikrofon könnte auch ans Terrarec, das hat gute Preamps (von SPL). Nutz ich eh kaum.
Ursprünglich wollte ich ja einen Mackie 1402 VLZpro gebraucht kaufen, bin aber dann beim Yamaha gelandet. Der Mackie hat aber leider auch keine beleuchteten Mute/Alt-Schalter, das hab ich allerdings beim Alto S12 gesehen, der aber so gut wie nicht aufzutreiben ist.
Eigentlich würde mir ja ein reiner Linemischer reichen (sowas hatte ich ja lange), aber die gibts alle nicht mit einer solchen Ausstattung, daher dann doch Pult.
Daher mal hier die Frage in die Runde nach einem Pult mit dieser Ausstattung, kann auch was älteres, gebrauchtes sein, nur eben kein Rieseneimer, das gibt der Platz nicht her. Das Yamaha geht gerade noch so, steht aber derzeit unter den Keyboards - sicher nicht optimal. Besagtes Mackie 1402 hätte da schon genau die richtige Größe.
Es wird ja hier immer gesagt, daß man zum Aufnehmen kein Mischpult braucht, sondern ein Mehrkanal-Interface, was aber dann bedeutet, daß der Rechner immer laufen müßte - und genau das will ich nicht mehr, das hat mich lang genug genervt, daher ja auch der Hardwaresequenzer, macht viel mehr Spaß. Ich könnte mir sogar vorstellen, selbst bei der Aufnahme weg vom Rechner zu gehen und nur Abmischen etc dort zu machen.
Es gibt ja so Geräte wie Yamaha AW1600 oder Fostex VF-16 und Konsorten, Festplattenrecorder mit Mischpult dran. Einige von denen funktionieren auch als Audiointerface las ich, das würde dann auch mein Terratec überflüssig machen, einige haben Effekte drin, das spart mir das Alex ein.
Allerdings habe ich über diese Geräte keinen Überblick und ich nehme mal an, daß die auch nur Monokanäle können (und nicht beim Routing welche zusammenfassen). Geräte, die noch SCSI-Platten brauchen, will ich nimmer haben, das Zeug ist hier alles weg, IDE-Festplatte wäre ok.
Hatte schon an einen Zoom R16 gedacht, scheint allerdings auch recht fummelig. Könnte mir auch ein Digitalpult vorstellen, aber nicht wg Total Recall, sondern evtl wegen flexiblem Routing der Stereo- und Monokanäle.
Klingt alles bissl verworren, aber genau das ist der aktuelle Status. Bräuchte einfach mal ein paar Meinungen und Denkanstöße, vielleicht hab ich auch was wichtiges übersehen, das ganze Suchen im Netz und lesen von Berichten über diverse Geräte bringt mich jedenfalls gerade nicht auf einen Lösungsweg.
Danke schonmal für alle Ideen und Anregungen!
ich komme hier einfach nicht weiter und bräuchte mal ein paar Tips von Experten.
Kurze Vorgeschichte: nach langer Pause wieder Equipment entstaubt und auch paar neue Geräte angeschafft, um mit Synthis und evtl Stimme bissl was aufnehmen zu können. Der lange vorhandene, aber einfach zu sehr rauschende Rackmischer von Kawai, wurde nach ein wenig Suche gegen ein aktuelles Pult ausgetauscht. Inzwischen hat sich der Gerätepark durch eine Neuanschaffung, die mir 3 Geräte ersetzte, drastisch reduziert - und damit auch die Kabelage.
Vorhanden sind:
- Yamaha MG166C Mischpult
- Terratec Phase X24 Firewire-Interface (2kanal, mit Mic-Preamps), baugleich Yamaha GO44
- Lexicon Alex
- Mac Powerbook G4 als DAW-Rechner (Logic, Cubase, Reaper)
Arbeitsweise: vorwiegend ohne Rechner, dieser wird nur zum Aufnehmen und Abmischen benutzt, MIDI-Aufzeichnung per Hardwaresequenzer. Aufnehmen erfolgt trackweise, also Spur für Spur (Stereo oder Mono).
Problem: Das Yamaha ist von der reinen Audioqualität her sehr gut für den Preis und rauscht fast garnicht, (arbeite 90% mit Kopfhörer, geht nicht anders) und die schönen, beleuchteten ON-Taster finde ich prima, allerdings hat es auch ein paar Nachteile, die mir erst im Laufe der Zeit auffielen:
- kein getrennt regelbarer Control room (ich hab dafür eine Subgruppe genommen)
- keine beleuchteten Subgruppenschalter
- 3 Auxsends mit Send- und Returnreglern, aber nur ein einziger Stereo-Return (offenbar beim Abspecken aus dem MG206C schiefgegangen)
Zudem ist das Pult auch wirklich riesig, was Anfangs kein Problem darstellte, weils auf dem Rack stand, inzwischen ist das Rack Geschichte und durch den Umbau hab ich ein wenig Platzprobleme bekommen. Das aber nur am Rande.
Wirklich nervig ist, daß ich nicht sofort sehen kann, welche Kanäle ich gerade aufnehme - da hab ich mich schon paarmal vertan. Ebenso das mit den fehlenden Returnbuchsen, für die es witzigerweise aber die Regler gibt. Hier sollte eigentlich wieder der Stereochorus dran, so wie vorher beim Kawai auch, das ging dann erstmal nicht.
Daher überlege ich, das Yamaha durch ein anderes Pult zu ersetzen bzw eine komplett andere Lösung zu finden.
Benötigt werden:
- 4x Stereoeingang (3 plus 1 Reserve)
- 6x Monoeingang (für die Einzelausgänge)
- 1x Mikrofon (dynamisch)
Eigenschaften:
- rauscharm
- controlroom getrennt regelbar
- beleuchtete Schalter für Mute/Alt 3+4 oder Subgruppen
- möglichst kompakt
Die 4 Stereoeingänge müssen sein, 6x Mono muß nicht unbedingt, da ich nie alle Einzelausgänge der Synthis gleichzeitig in Benutzung habe, ließe sich somit auch per Patchbay lösen. Das Mikrofon könnte auch ans Terrarec, das hat gute Preamps (von SPL). Nutz ich eh kaum.
Ursprünglich wollte ich ja einen Mackie 1402 VLZpro gebraucht kaufen, bin aber dann beim Yamaha gelandet. Der Mackie hat aber leider auch keine beleuchteten Mute/Alt-Schalter, das hab ich allerdings beim Alto S12 gesehen, der aber so gut wie nicht aufzutreiben ist.
Eigentlich würde mir ja ein reiner Linemischer reichen (sowas hatte ich ja lange), aber die gibts alle nicht mit einer solchen Ausstattung, daher dann doch Pult.
Daher mal hier die Frage in die Runde nach einem Pult mit dieser Ausstattung, kann auch was älteres, gebrauchtes sein, nur eben kein Rieseneimer, das gibt der Platz nicht her. Das Yamaha geht gerade noch so, steht aber derzeit unter den Keyboards - sicher nicht optimal. Besagtes Mackie 1402 hätte da schon genau die richtige Größe.
Es wird ja hier immer gesagt, daß man zum Aufnehmen kein Mischpult braucht, sondern ein Mehrkanal-Interface, was aber dann bedeutet, daß der Rechner immer laufen müßte - und genau das will ich nicht mehr, das hat mich lang genug genervt, daher ja auch der Hardwaresequenzer, macht viel mehr Spaß. Ich könnte mir sogar vorstellen, selbst bei der Aufnahme weg vom Rechner zu gehen und nur Abmischen etc dort zu machen.
Es gibt ja so Geräte wie Yamaha AW1600 oder Fostex VF-16 und Konsorten, Festplattenrecorder mit Mischpult dran. Einige von denen funktionieren auch als Audiointerface las ich, das würde dann auch mein Terratec überflüssig machen, einige haben Effekte drin, das spart mir das Alex ein.
Allerdings habe ich über diese Geräte keinen Überblick und ich nehme mal an, daß die auch nur Monokanäle können (und nicht beim Routing welche zusammenfassen). Geräte, die noch SCSI-Platten brauchen, will ich nimmer haben, das Zeug ist hier alles weg, IDE-Festplatte wäre ok.
Hatte schon an einen Zoom R16 gedacht, scheint allerdings auch recht fummelig. Könnte mir auch ein Digitalpult vorstellen, aber nicht wg Total Recall, sondern evtl wegen flexiblem Routing der Stereo- und Monokanäle.
Klingt alles bissl verworren, aber genau das ist der aktuelle Status. Bräuchte einfach mal ein paar Meinungen und Denkanstöße, vielleicht hab ich auch was wichtiges übersehen, das ganze Suchen im Netz und lesen von Berichten über diverse Geräte bringt mich jedenfalls gerade nicht auf einen Lösungsweg.
Danke schonmal für alle Ideen und Anregungen!
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