Bitte um Kritik zum Sound (Klassischer Rocksong)

• Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich bin kein Musiker - zu mehr als ein wenig Gitarre schrammeln in jungen Jahren hat es nicht gereicht. Bis zu den Weihnachtstagen letzten Jahres, als ich aus purer Langeweile am Computer Musik zu erstellen begann.

Mein gesamtes Equipment ist absolut nicht professionell (vielleicht mal vom Zoom H4n, mit dem die Stimmen aufgezeichnet wurden, abgesehen). Die Instrumente wurden mit Chord Bot (Android) oder Music Maker (Windows) erstellt, größtenteils einfach im Midi-Editor zusammengeklickt.

Die Reaktionen im Freundes- und Bekanntenkreis auf diese meine Ergebnisse waren erstaunlich gut. Jetzt würde mich mal interessieren, was Ihr hier so zum Sound meines Lieblingsliedes sagt: "The Last Day Of Eternity" ist über 14 Minuten lang und hat mich Wochen meines Lebens gekostet, da ich nur in meiner spärlichen Freizeit daran basteln konnte. :)

Hier der Link: http://snd.sc/11FFpyA

Hoffentlich funktioniert's, ist auch mein erster Upload bei soundcloud.com.

Vielen Dank & Gruß

S.o.t.S

Eigenschaft

Die Lead Stimme/Vocals wirkt noch etwas "fremd" im Mix. Da besteht noch Optimierungsbedarf.

Eine 3:30 Min Version von dem Song mit klaren Strophen und Refrain wäre auch nicht schlecht. ;)

Die Sounds wirken auf mich teilweise noch "Alleinunterhalter" mäßig.

Aber für das erste mal echt gut!
Mach weiter!

Topo :cool:

Danke für die schnelle Reaktion, Topo.

Das Einmischen der Stimmen war die größte Herausforderung und ist nur befriedigend gelöst. Tipps zum Bessermachen nehme ich gern entgegen. Sie wirken derzeit in der Tat etwas aufgesetzt.

Die Sounds allgemein - hmm, Bass und Schlagzeug sind natürlich monoton. Bei der Produktion fehlten a) andere Menschen bzw. richtige Musiker und b) noch mehr Zeit. Ich ahne jetzt, warum Profis jahrelang für ein neues Album brauchen. ;-)

Eine Kurzversion von diesem Song gibt es, die ist aber auch über 7 Minuten lang. Mit 3:30 wäre ich echt nicht hingekommen. :)

Gruß

S.o.t.S

Dafür bist aber schön kreativ (ernst gemeint) mit den Effekten auf den Vocals.
Und: eine 14-Minuten-Nummer schafft es zwar nicht ins Radio, aber ins Board :D

Wobei: Ehrlich - 14 Minuten könnten durch unterschiedliche Themen/Tempi abwechslungsreicher gestaltet sein. :redface:

Die Erzählstimme erinnert mich vom Timbre her stark an David Bowie.

Danke für die Komplimente, Trommler!

Wenngleich ich kein Bowie-Fan bin - in irgendeiner Weise an ihn zu erinnern, ehrt mich durchaus. :) Und ins Radio will ich nicht, schon gar nicht mit diesem Text. Würde wohl schwer ins "Hach was sind wir heute morgen schon wieder lustig"-Einheitsformat passen.

Themen und/oder Tempi zu variieren, ist eine gute Idee - ich könnte ja noch ein paar Minuten dranhängen. ;-) Nee, aber an sowas hatte ich echt nicht gedacht. Na, das nächste längere Stück folgt bestimmt.

Gruß

S.o.t.S

Öh, habe mal wieder was vergessen:

Neben Themen/Tempi-Wechsel könnte es auch mal ein Takt-Wechsel sein, z.B. in einem Mittelteil auf 4/4 zu setzen könnte man was anderes nehmen:

5/4, 7/4, 11/8 usw.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben