Murenius
Registrierter Benutzer
Hallo alle
Ich würde gerne euer Wissen anzapfen, da ich vorhabe mir endlich wieder ein Tasteninstrument zuzulegen. Ich habe (angefangen in früher Jugend) über 10 Jahre Keyboard und Klavier gespielt, teils auch in einer Schülerband, bis ich Anfang der 2000er Jahre aufgehört habe um Gitarre zu lernen. Nach fast 10 Jahren Pause hab ich letztens an einem Klavier festgestellt, dass ich ziemlich viel verlernt habe, aber doch noch einiges in den Fingern steckt. Jetzt möchte ich das unbedingt wieder reaktivieren.
Dazu brauche ich aber ein neues Instrument. Ich habe in meiner Jugend als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe ein Klavier zur Verfügung gehabt und besitze einen Yamaha SY85. Den SY85 habe ich noch, aber kein Klavier. Da der SY85 aber nur 61 Tasten hat und nicht gewichtet ist kann ich darauf nicht wirklich lernen/spielen.
Ich habe mal eine Weile gesucht und bin dann auf das Korg M50-88 gestoßen. Das hat eine volle Klaviatur, gewichtete Tasten und liegt im Gegensatz zum M3-88 in dem Bereich den ich ausgeben würde. Ich dachte mir da hätte ich eine volle Klaviatur, entsprechende Sounds und wenn ich doch mal wieder mit Leuten zusammenspielen mag sollte es auch passen. Was meint ihr? Taugt das was in meiner Situation? Oder gibt es bessere Alternativen, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin? Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und angehängt.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Murenius
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1800 , notfalls bis 2000
[x] Gebrauchtkauf möglich ...aber eigentlich nur wenn nötig oder guter Händler verfügbar
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener ...war ich mal nach 12 Jahren mit Unterricht, und will wieder dahin
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mal ab und an um mit Leuten zusammenspielen, im Schnitt vielleicht einmal pro Monat oder zwei
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich egal, halt so dass ein kräftiger Mann alleine es noch schleppen kann
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Als Klavierersatz, zum Einspielen am Rechner (Sequencer), eventuell ab und zu um zum Spaß mit anderen zusammen zu spielen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Blues, ansonsten so ziemlich alles aus Pop/Rock/Metal worauf ich Lust habe
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder ...aber der Klaviersound muss was taugen
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz wär ein Bonus sonst egal
Ich würde gerne euer Wissen anzapfen, da ich vorhabe mir endlich wieder ein Tasteninstrument zuzulegen. Ich habe (angefangen in früher Jugend) über 10 Jahre Keyboard und Klavier gespielt, teils auch in einer Schülerband, bis ich Anfang der 2000er Jahre aufgehört habe um Gitarre zu lernen. Nach fast 10 Jahren Pause hab ich letztens an einem Klavier festgestellt, dass ich ziemlich viel verlernt habe, aber doch noch einiges in den Fingern steckt. Jetzt möchte ich das unbedingt wieder reaktivieren.
Dazu brauche ich aber ein neues Instrument. Ich habe in meiner Jugend als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe ein Klavier zur Verfügung gehabt und besitze einen Yamaha SY85. Den SY85 habe ich noch, aber kein Klavier. Da der SY85 aber nur 61 Tasten hat und nicht gewichtet ist kann ich darauf nicht wirklich lernen/spielen.
Ich habe mal eine Weile gesucht und bin dann auf das Korg M50-88 gestoßen. Das hat eine volle Klaviatur, gewichtete Tasten und liegt im Gegensatz zum M3-88 in dem Bereich den ich ausgeben würde. Ich dachte mir da hätte ich eine volle Klaviatur, entsprechende Sounds und wenn ich doch mal wieder mit Leuten zusammenspielen mag sollte es auch passen. Was meint ihr? Taugt das was in meiner Situation? Oder gibt es bessere Alternativen, auf die ich nur noch nicht gestoßen bin? Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und angehängt.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Murenius
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1800 , notfalls bis 2000
[x] Gebrauchtkauf möglich ...aber eigentlich nur wenn nötig oder guter Händler verfügbar
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener ...war ich mal nach 12 Jahren mit Unterricht, und will wieder dahin
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mal ab und an um mit Leuten zusammenspielen, im Schnitt vielleicht einmal pro Monat oder zwei
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich egal, halt so dass ein kräftiger Mann alleine es noch schleppen kann
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Als Klavierersatz, zum Einspielen am Rechner (Sequencer), eventuell ab und zu um zum Spaß mit anderen zusammen zu spielen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Blues, ansonsten so ziemlich alles aus Pop/Rock/Metal worauf ich Lust habe
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder ...aber der Klaviersound muss was taugen
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz wär ein Bonus sonst egal
- Eigenschaft