Neue Eastman Western, Flecken innen im Korpus - bedenklich?

D
DenNice1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
0
Guten Tag,

Ich bin Neuling in Sachen Gitarren und habe mir eine wunderschöne Eastman AC 622 Maple geleistet.
Nach dem ersten Spielen habe ich heute gemerkt, dass Innen in der Rundung der Zarge auf beiden Seiten dunkle Flecken sind. Ganz trocken und nicht zu ertasten im Holz, aber sehr sichtbar.
Ist das etwas aus der Produktion? Lackierung? Ist das ein Mangel?
Ich würde mich sehr über eine fachkundige Hilfe freuen.

Danke
Dennis

Anhänge

• IMG_9175.jpeg
    IMG_9175.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 134
Ich bin nicht wirklich fachkundig, aber für mich sieht das nach Abrieb vom Tonabnehmer-Kabel aus. Kommt das hin? Das wäre dann aber nicht aus der Produktion, sondern danach entstanden - und würde weiter so gehen, oder? Schlabbert das Kabel noch, wenn man die Gitarre etwas schneller bewegt?

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. In meiner Nilon-Gitarre (Ortega) mit Tonabnehmer sind die Kabel ebenfalls lose, aber ein wenig verdrillt und damit versteift - da gibt es keine solche Spuren an der Seitenwand.

Was bringt einen Neuling dazu, sich gleich so ein "Gerät" zuzulegen? Hast du einen Lehrer, der sich das mal aus der Nähe ansehen kann?

Danke Dir vielmals… die Kabel haben ein wenig Spiel - aber nicht viel. Was aus meiner Sicht gegen die These spricht ist, dass es auf der anderen Seite auch leichte „Spots“ gibt. Und man fühlt so gar nichts an den dunklen Stellen, an die stärkere Seite kommt man durch das Soundhold ran.

Ich fand die Gitarre einfach so wunderbar - ich zeige es nächste Woche mal meinem Lehrer bzw. Frage auch nochmal im Laden nach.

Danke Dir!

Total ins Blaue geraten:
Für mich sieht es so aus, als ob das Biegeeisen mit dem die Zarge in Form gebracht wurde zu heiß war und dann dort die Zucker im Holz "karamellisiert" sind.
Aber ich kann mich auch total irren..