Bitte um Hilfe auf der Suche nach geeigneter Röhrenendstufe

• Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Pappenheim
Pappenheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
378
Hallo beisammen,

ich spiele eine Fender Telecaster AmStd und nutze ein Multieffektgerät, das Boss ME-70, nun schon einige Zeit und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Anfangs bin ich direkt damit ins Mischpult gegangen (mit Klinke in der Phones-Buchse wegen Speakersimulation), das war mir aber auf Dauer ein wenig zu dünn, es klang doch ein wenig digital. Nun habe ich meinen Übungs-Amp, einen H&K Tubemeister 18 Combo, da mit reingenommen. Doch die ME-70-Vorstufensimluationen und die Vorstufe des Tubemeister vertragen sich überhaupt nicht. Da ich die Vorstufensimulationen des ME-70 aber sehr mag, bin ich mit dem ME70 in de Return des Tubemeister reingegangen, wodurch man vom Tubemeister nur die beiden Endstufenröhren nutzt. Das klang gleich viel besser.

Der Tubemeister hat dabei einen entscheidenden Vorteil und einen entscheidenden Nachteil: Wenn man nur die Endstufe nutzt, lässt sich diese nicht regeln, durch garnichts. Verstärkt einfach, was man ihr reintut. Dafür hat der Tubemeister aber eine erstklassige Speaker-Simulation ("Red Box"), die ich nicht missen möchte. Weiters ist der Tubemeister mein Übungsamp, und daher bloß ein Provisorium.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin auf der Suche nach einer Röhrenamp-Endstufe, die sich mit dem ME-70 gut verträgt und eine brauchbare Speakersimulation hat. Aus Platzgründen - wir spielen oft in sehr kleinen Räumen - kommt eine Mikro-Abnahme einer Box nämlich nicht in Frage.
Besonders cool wäre es, wenn sich die Endstufe auch ins Rack einbauen lassen könnte, aber andererseits auch wenig auf Einstreuung der Fender-Singe-Coils reagiert, da das Rack ziemliich nahe bei mir steht.

Kann mir wer bei der Suche helfen oder mir einen anderen Tipp geben?

Danke euch,
LG

Eigenschaft

Ich habe selbst auch einen TM18 und der hat sich mit verschiedene Multis gut vertragen, allerdings hatte ich kein ME70.
Mal grundsätzlich vorweg: soundmäßig hast du 2 Optionen:

1. Du kannst die Vorstufensektion des TM18 nutzen.
Verkabelung: Git -> ME70 -> Amp In. Dann haben auch alle Regler der Amp-Vorstufe ihre volle Funktion.

2 Du nutzt nur die Endstufe des TM8 zum laut machen, dann kommt der Sound primär von deinem ME70.
Verkabelung: Git -> ME70 -> AMP FX Return. Sobald du ein Kabel in den Amp FX Return steckst, wird die Vorstufensektion „abgeschaltet“, weil sie schlicht umgangen wird. Das dürfte bei fast jedem Amp auf dem Markt der Fall sein, auch beim TM18. In diesem Fall solltest die Boxensims des ME70 einschalten.

Wenn dir die Boxensim des TM18 (Redbox Out) gefällt, solltest du natürlich die Boxensims des ME70 ausschalten, weil das dann doppelt gemoppelt ist und in der Regel schlechter/matschig klingt.

Willst du den TM18 ohne Lautsprecherbox spielen, aktiviere Silent Recording (= Regler auf 0 Watt) und teste mal den Redbox-XLR-Out des Amps an einem XLR-IN des PA-Mixers (ja ich weiß, daß das steht im Handbuch anders). Passe Master + Gain am Amp entsprechend an und ebenfalls den Gain an deinem Mixer-Kanal. Ich mache das in unserer Band im Prinzip ähnlich und bin mit dem Sound zufrieden.

1. Falls Du aus irgend einem Grunde den Out Volume Regler des ME-70 nicht nehmen willst, könntest Du Dir so eine Art Return Volume Regler selbst bauen
a) Ein kleiner linearer Aktiv Booster
http://www.musikding.de/Das-Lineal-Booster-Bausatz
(in der Beschreibung steht "für Einsteiger", aber Achtung, damit ist gemeint: Für Elektronik-Einsteiger, nicht für Musik Einsteiger)
b) Ein passiver Volume Regler
http://www.musikding.de/Volume-Schalter

2. Falls Du insgesamt aus Lautstärke Gründen doch einen anderen Amp mit Return Volume Regler nehmen willst willst, schau Dir z.B. mal einen Fender Super Sonic an, der hat einen Send Volume und einen Return Volume Regler

1. Du kannst die Vorstufensektion des TM18 nutzen.
Verkabelung: Git -> ME70 -> Amp In. Dann haben auch alle Regler der Amp-Vorstufe ihre volle Funktion.

Ja, weiß ich, die Vorstufensimulationen des ME-70 sind sehr gut, vertragen sich aber mit der Vorstufe des Tubemeister nicht.

2 Du nutzt nur die Endstufe des TM8 zum laut machen, dann kommt der Sound primär von deinem ME70.
Verkabelung: Git -> ME70 -> AMP FX Return. Sobald du ein Kabel in den Amp FX Return steckst, wird die Vorstufensektion „abgeschaltet“, weil sie schlicht umgangen wird. Das dürfte bei fast jedem Amp auf dem Markt der Fall sein, auch beim TM18. In diesem Fall solltest die Boxensims des ME70 einschalten. Wenn dir die Boxensim des TM18 (Redbox Out) gefällt, solltest du natürlich die Boxensims des ME70 ausschalten, weil das dann doppelt gemoppelt ist und in der Regel schlechter/matschig klingt.

Willst du den TM18 ohne Lautsprecherbox spielen, aktiviere Silent Recording (= Regler auf 0 Watt) und teste mal den Redbox-XLR-Out des Amps an einem XLR-IN des PA-Mixers (ja ich weiß, daß das steht im Handbuch anders). Passe Master + Gain am Amp entsprechend an und ebenfalls den Gain an deinem Mixer-Kanal. Ich mache das in unserer Band im Prinzip ähnlich und bin mit dem Sound zufrieden.

Genauso mache ich das ja eh. Aber warum soll ich zu jedem Gig den Tubemeister Combo mitschleppen, wenn ich eigentlich nur eine Röhrenendstufe brauche? Ich bin einfach auf der Suche nach einer ordentlichen Röhrenendstufe, geeignet für Rack-Einbau, mit einer guten Speakersimulation.

Eine Röhrenendstufe MIT Speakersimulation wirst Du nicht finden, zumindest ist mir noch kein solches Gerät untergekommen. Wenn es unbedingt eine Röhrenendstufe sein muss, dann wirst Du um ein weiteres Gerät (Speakersimulation) nicht herumkommen. Und dann drängt sich die Frage auf, ob es nicht doch der (ziemlich handliche) TM auch tut.

Viele Grüße

Was mir vorschweben würde, wäre sowas in der Art wie die Laney IRT-Studio https://www.thomann.de/at/laney_irtstudio.htm
aber die hat schon wieder soviel Zeugs an Board, dass drei Viertel davon unnötig sind.

Oder die Engl E840/50 https://www.thomann.de/at/engl_e_84050_power_amp.htm
wobei ich wiederum keine zwei Kanäle brauche, sondern bloß einen, und Boxensim gibts auch keine.

Weiß ich nicht, was ich tun soll. Dieser Red-Box Ausgang vom Tubemeister, das ist schon was sehr Feines, sucht seinesgleichen.

Genauso mache ich das ja eh. Aber warum soll ich zu jedem Gig den Tubemeister Combo mitschleppen, wenn ich eigentlich nur eine Röhrenendstufe brauche? Ich bin einfach auf der Suche nach einer ordentlichen Röhrenendstufe, geeignet für Rack-Einbau, mit einer guten Speakersimulation.

Hmm, aber Endstufe plus Box ist doch eher unhandlicher als ein kleiner Combo?

Die Red Box gibt's übrigens auch einzeln. In einer Endstufe wirst Du sowas tatsächlich kaum finden, weil eine Speakersim einfach eher in die Vorstufe "gehört"...

Endstufe plus Box käme nicht in Frage, da kann ich ja gleich beim Tubemeister Combo bleiben.
Was, die Red Box gibts einzeln? Wie? Wo? Echt jetzt?

Da ich in unserer Coverband auch der Soundmann bin und sehr viel zu schleppen habe, möchte ich halt das ganze Equipment minimieren, so weit es halt geht. Eine Röhrenendstufe im Rack wäre also echt was Feines, im Rack wäre noch für zwei HE Platz, und ich bräuchte nicht den Tubemeister Combo mitnehmen und auch bei den Gigs nicht herumstehen haben. Wir müssen oft auf einer sehr kleinen Fläche spielen.

Nochmal: Du willst also das Boss Multi nutzen, dieses Signal in eine Endstufe schicken und dann dieses Signal in die PA geben? Dann kommst Du um eine Speakersimulation und einen Lastwiderstand nicht herum. Entsprechende Geräte gibt es (Mesa CabClone, Torpedo, ...), aber dennoch bleibt die Frage, ob es nicht mit dem TM einfacher und vor allem günstiger ist.
Der Platzbedarf ist kein wirkliches Argument, die anderen Geräte können auch nicht in der Luft hängen.

Grüße

Nochmal: Du willst also das Boss Multi nutzen, dieses Signal in eine Endstufe schicken und dann dieses Signal in die PA geben?

100 Punkte! Es muss aber eine Röhrenendstufe sein. Der Sound des Boss ME-70 ist schon sehr gut, aber doch etwas dünn und digital. Eine Röhrenendstufe macht das Ganze dann entscheidend wärmer und authentischer.

Dann kommst Du um eine Speakersimulation und einen Lastwiderstand nicht herum.

Ja. Aber was ist ein Lastwiderstand?

Entsprechende Geräte gibt es (Mesa CabClone, Torpedo, ...)

Werd ich mir anschaun.

Der Platzbedarf ist kein wirkliches Argument, die anderen Geräte können auch nicht in der Luft hängen.

Das nicht, aber im Rack hätte ich noch Platz.

Endstufe plus Box käme nicht in Frage, da kann ich ja gleich beim Tubemeister Combo bleiben.
Du weißt aber schon, das Du eine (Röhren-)Endstufe nicht ohne Last, d.h. Speaker oder Power-Soak betreiben darfst? Sonst ist die schneller über den Jordan, als Du "Röhrenendstufe" sagen kannst..
Was, die Red Box gibts einzeln? Wie? Wo? Echt jetzt?
Schon immer, in jedem gutsortierten Musikgeschäft... Das ist seit mindestens 25 Jahren das Produkt der Firma H & K...
Da ich in unserer Coverband auch der Soundmann bin und sehr viel zu schleppen habe, möchte ich halt das ganze Equipment minimieren, so weit es halt geht. Eine Röhrenendstufe im Rack wäre also echt was Feines, im Rack wäre noch für zwei HE Platz, und ich bräuchte nicht den Tubemeister Combo mitnehmen und auch bei den Gigs nicht herumstehen haben. Wir müssen oft auf einer sehr kleinen Fläche spielen.
Ich glaube, Du brauchst keine Endstufe, sondern "nur" die Red Box. Beim Tubemeister dürfte die Red Box auch vor der Endstufe angeordnet sein, Endstufensound ist da also eh nicht "drin". Wenn Du die Verstärkung des TM nicht als Monitor benötigst, hol' Dir einfach das Teil, z.B. für 84 Schleifen beim großen T und fertig ist die Laube.

+1 für snoop69

Denke auch die Redbox wird vor der Röhrenendstufe des Combo sein. Wenn du den Combo nicht als Monitor brauchst, dann ist ne Röhrenendstufe ziemlich überflüssig. Einfach Redbox kaufen und nach dem ME70 einbinden und dann zur PA.

Edit: Redbox ist doch nach der Endstufe. Dann brauchst du wohl ne Röhrenendstufe, wenn dir die Färbung wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber snoop69, danke dir, wenn man nach "Red Box" sucht, findet man das nicht, bei "Redbox" hingegen schon.

Also werde ich wie folgt vorgehen: Telecaster => Boss ME-70 => Engl E810 Poweramp => H&K Redbox => PA. Klingt vernünftig, oder?

Hier der Link zum Engl und zur Redbox, diese Kombination sieht mir für meinen Anwendungsbereich recht vielversprechend aus: https://www.thomann.de/at/engl_en810_tube_poweramp.htm und https://www.thomann.de/at/hugheskettner_red_box_5.htm

Oder hat irgendwer Einwände oder Bedenken?

Edit: Ich möchte schon eine Röhrenendstufe haben nach dem Boss, der Unterschied ist doch relativ groß, wenn man ausschließlich das digitale Boss benutzt oder noch Röhren dahinter hat.

Engl E810 Poweramp => H&K Redbox

Gaanz schlechte Idee. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du den AÜ des Poweramp killst.
Ohne Dummy Load wird das nichts.

Ich befürchte auch wirklich, dass eine Röhrenendstufe dir bringen wird was du willst.

Lieber Shadow,

Was ist der "AÜ" ?
Was ist eine "Dummy Load" ?
Und was meinst du mit dem letzten Satz? Der Engl ist ja eine Röhrenendstufe, nicht?

Aü ist der Ausgangsübertrager.
Eine Röhrenendstufe braucht immer ne Last, sonst geht sie über den Jordan. Ich hoffe schwer, dass du bis anhin den Wahlschalter hinten auf Speaker Mute gehabt hast, falls die Box nicht angeschlossen war.

Wenn du ne Röhrenendstufe möchtest, aber diese nicht an nen Lautsprecher hängst, brauchst du ne Dummyload. Die gibst einzeln, aber auch mit Speakersim integriert.

Wobei man da sagen muss, dass ein Power-Soak oder Dummy-Load den Klang einer Endstufe massiv beeinflusst, und darüber hinaus eine Engl-Endstufe völlig anders klingen dürfte als die im Tubemeister, insbesondere da Rackendstufen im Zweifelsfall erheblich "linearer" als eine Endstufe in einem Verstärker ausgelegt sind.

Sprich den Klang, den Du aus dem TM bekommst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus der Engl-Endstufe + Dummy + Redbox bekommen, sondern es wird anders klingen.

Ich hoffe schwer, dass du bis anhin den Wahlschalter hinten auf Speaker Mute gehabt hast, falls die Box nicht angeschlossen war.

Wenn du ne Röhrenendstufe möchtest, aber diese nicht an nen Lautsprecher hängst, brauchst du ne Dummyload. Die gibst einzeln, aber auch mit Speakersim integriert.

Ja, klar, hab ich. Hinten am Tubemeister Combo ist ein Wahlschalter zwischen Mute, 1 Watt, 15 und 18 Watt. Der ist immer auf Mute - geht über die Redbox.
Und die Redbox, die es einzeln zu kaufen gibt, erfüllt nicht den Zweck einer Dummyload? https://www.thomann.de/at/hugheskettner_red_box_5.htm

Sprich den Klang, den Du aus dem TM bekommst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus der Engl-Endstufe + Dummy + Redbox bekommen, sondern es wird anders klingen.

Das fürchte ich auch. Mist.

Nein, das ist lediglich ne DI-Box mit Speakersim und Thru-Ausgang, um dort die normale Box wieder anschliessen zu können. An diesen Ausgang muss wieder ne Box oder eine Dummyload/Lastwiderstand.