Bitte um Hilfe auf der Suche nach einer Gitarre bis 250 mit Tremolo

• Ersteller xXLittlePsycoXx
  • Erstellt am
X
xXLittlePsycoXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Kekse
0
Hi, Leute!

Ich suche nach einer "günstigen" (bis 250€) Gitarre, die ein Tremolo hat, das man nach hinten ziehen kann, um damit bestimmte Obertöne zu erzeugen und so!
(Ich glaube die heißen "Vintage Tremolo" oder so in der Art...:D)

Am besten von Marken wie Epiphone, Ibanez, LDT, Yamaha, ESP, etc.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!
Liebe Grüße
xXLittlePsycoXx

Eigenschaft

erstmal hi:)

also es wäre vielleicht ganz gut zu wissen, was für musik du denn spielen möchtest.
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du ein gitarrenanfänger (wenn nicht sry;) ) bist. deswegen würde ich dir spontan von einem tremolo abraten. du wirst es eh kaum brauchen und es nervt beim saiten aufziehen und stimmen.

Wahrscheinloch denkst du an Dive Bombs... ist zwar ganz nett sowas^^ aber das Tremolo stört echt mehr als es dir bringt^^

wenn es dennoch unbedingt sein muss empfehle ich die LTD MH50, die spiele ich auch, hab das Tremolo aber mittlerweile blockiert, weil es einfach nervt^^...

die heißen übrigends Floyd Rose Tremolos :p

"günstigen" (bis 250€) ---- Tremolo

Keine gute Kombination. Wie Anus666 schon gesagt hat.

Die Qualität ist nicht berauschend, es verstimmt sich immer und macht auch keinen Spaß, zu benutzen. Deswegen: Stoptail bei günstigen - Floyd Rose oder ähnliches, aber dann mehr Geld ausgeben.
Kannst auch hier im Forum zur Genüge nachlesen - von Tremolos auf günstigen Gitarren wird immer angeraten...

Hallo,

bitte schicke mir oder einem anderen Moderator einen neuen aussagekräftigen Titel für diesen Thread zu und er wird wieder geöffnet.

Grüße,
Bierschinken

Ist es denn wirklich so schlimm mit dem Tremolo??? :confused:
Ich würde gerne Hardrock und Metal mit der Gitarre spielen!

(Übrigens: Ich spiele schon fast 2 Jahre lang Gitarre, und das umstimmen und Saiten aufziehen würden mich nicht stören! Würden diese Umstände jetzt dafür sprechen mir doch eine Gitarre mit Tremolo zu kaufen oder nicht!?)

Es ist in aller Regel echt schlimm.
Wenns zu dem Preis und unbedingt mit tremolo sein muss, würde ich dir zu einer Gitarre mit Vintagevibrato raten, bei der du den Sattel gegen zb einen gut gleitenden schwarzen von Graph Tech austauschen lässt. Wenn das Tremolo nicht voll scheisse ist, sollte damit moderates Vibrato eigentlich drin sein. ;)
Wenn du das Teil richtig heftig benutzen willst (machen die wenigsten lange) musst du wohl noch gut was drauf legen, ein gutes Floyd Rose von z.B. Schaller kostet für den Endverbraucher schon soviel wie dein Maximalpreis.

Es ist in aller Regel echt schlimm.

Richtig.
Und wenn du eh schon 2 Jahre spielst, warum gehst du nicht in ne höhere Preisklasse? Denke mal, deine erste E-Gitarre wird auch irgendwo um den Dreh gelegen haben....

Oder muss es jetzt sofort auf Biegen und Brechen was sein?

Geh mal in den Bereich von ca. 500-700 Euro rum, da findest gute Gitarren, die klanglich weit über dem von ner 250,- Euro Klampfe liegen, die besser bespielbar sind und die auch ein Floyd Rose haben. Mit dem bekommst du die Dive Bombs locker hin.

Wenn dir das zuviel ist, sag einfach mal, was du generell bei der Gitarre willst und wir können dir ja einige Modelle sagen. Vielleicht findest du auch hier im Flohmarkt was. Gebrauchtkauf ist ja bekanntermaßen günstiger....

Wenn man sich eine Gitarre mit Tremolo kaufen will und die Technik versteht ist das gar kein Akt. Warum soll man sich nur Gitarren kaufen die so simpel sind das man nicht mal mehr die Sachen spielen kann die man gerne spielen würde? Das einzige Problem ist das Budget, welches letztlich ganz klar sagt dass hier eine gebrauchte Gitarre die bessere Wahl wäre als eine entsprechend billige neue.

Und ganz uneigennützig ist sowas gerade bei mir im Angebot.

Hab heute mal ein Floyd-Gitarre betreuen dürfen und kann nur sagen lass es es ist einfach nur schrecklich zum Stimmen, außerdem haben die anderen es ja auch schon gesagt viel kannst du damit nicht machen und Palmmutes sind ganz anderes zu spielen als auf einer Stoptail

Also Leute nur weil das Tremolo etwas tricki ist bein Stimmen soll man es nicht kaufen? Wozu gibt es denn hier irgendwo diesen Ratgeber zur Einstellung eines FloydRose? Und welche Uni haben denn bitte die Heerscharen von Stratspielern absolviert?
Wenn man sich damit befasst ist das Ding durchaus mit System einzustellen und außerdem lernt man dabei wie man ein Tremolo einstellt. Alle die welche es nicht wagen sind wohl einfach nur zu faul sich damit zu befassen.
Wer sich ein gutes Tremolo kauft kann damit durchaus glücklich werden.

Vom Einstellen her würd ich auch nicht abraten. Mei, da muss man durch. Umso öfter man es macht, umso besser kann mans.
Wenn ich mich vor alles drücke, was ich nicht kann, komme ich nicht weit im Leben...

Mein Empfehlung lautet nur nach wie vor - mehr Geld ausgeben und keine Billiggitarre mit Billigtremolo kaufen.

Klär mich auf! Das hör ich so oft und kann es nicht nachvollziehen.

Bei einer noramlen Stoptail hast du ja nach oben ragende "Zacken", die du auch gut am Handballen spürst, bei nem Floyd, hat man keine Zacken, des ist an der Brücke rund und deshalb hat man nicht den Anhaltspunkt.

Bei einer noramlen Stoptail hast du ja nach oben ragende "Zacken", die du auch gut am Handballen spürst, bei nem Floyd, hat man keine Zacken, des ist an der Brücke rund und deshalb hat man nicht den Anhaltspunkt.

Und daran muss man sich halt gewöhnen.... Nach ein paar Minuten hat man das auch raus, dass da halt kein Stoptail ist, wo man die Hand bissl ablegen kann... Aber deswegen kommen ja auch nicht andere Töne oder Töne gar nicht...

Also sollte ich mir doch lieber eine ESP LTD Alexi-200 BK Black kaufen und nicht so ein billiges Ding...
(Würde sich das Geld für die Alexi-200 BK überhaupt lohnen?? :D)

Ich hab halt kein so großes Budget...
Naja.... muss ich dann wohl ein bisschen sparen oder gabraucht kaufen... :D

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Tipps!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Ich kann dir nur zu dieser raten:
Ibanez GRG-170-DX-BKN

Hat zwar kein Floyd Rose Tremolo, aber dafür eins was leichter einzustellen ist und fast dieselben Funktionen bietet.
Dazu ist sie gut zu bespielen und hat einen tollen Sound.
Allerdings würde ich dir raten vorher in ein Musikgeschäft zu fahren und mal anzuspielen, da jeder andere Vorlieben hat.

MFG Carsten

Ich sage nur:

Squier Standard Stratocaster. Habe ich als Viertgitarre und bin hochzufrieden. Gibt es in verschiedenen Farben. Ganz schick ist Antique Burst. Gibt es entweder mit einteiligem Ahornhals oder mit Palisandergriffbrett.

Meiner Ansicht ist die schon nah an einer Standard Mex.

Preis ca 239 - 249,-

Also die Peavey Predator ist auch eine sehr geile Gitarre, für den Preis! Sie hat ein lizenziertes Floyd Rose Tremolo,
und ich finde sie spitze.

Ich würd ganz ehrlich sparen und ne teurere kaufen.
Was hast du bisher für ne Gitarre?
Und das Budget wird größer indem man spart ;)