Bitte, mach das Licht aus

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Nein, für mich keine rethorische Frage, sondern nur ein Ausdruck der eigenen Ratlosigkeit. Passend zum Text.

Für mich ergibt der Text wie gesagt als Beziehungs-Text am meisten Sinn. Alles andere ist mir zu anstrengend. Und ich will nicht, dass Texte (bzw. die Diskussion darüber) mich noch ratloser zurücklassen, als ich ohnehin bereits bin:

Eingangs steht "gesellschaftliche Lage". Du machtest später daraus "Ereignisse der Welt" (was mMn etwas anderes ist). Dann hieß es "unwichtig, was gemeint ist". Aber dennoch ratlos.

Ich glaube, ich brauche ein paar Tage Urlaub. :)

Zu negativ? Zu hart ? Zu plakativ? Oder braucht es das vielleicht auch gerade? Wie ist das bei euch? Was kann man schreiben in solchen Zeiten? Was schreibt ihr? Schreibt ihr noch?
Ich finde es schade, dass das LI aufgibt. Kopf in den Sand oder unters Kissen - noch nicht einmal fliehen. Der Schlaf, den das LI sucht, klingt bei mir nach dem ewigen Schlaf - ich find es daher eher zu düster als zu plakativ.

Schreiben in solchen Zeiten kann man mMn wie in anderen Zeiten über alles, vom love-Song bis zum Protest-Song. Und da das Schreiben eher in einem selbst liegt als in/an den Zeiten, schreib ich jetzt wie auch früher (wobei die Zeiten sicher die Themen beeinflussen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und da das Schreiben eher in einem selbst liegt als in/an den Zeiten, schreib ich jetzt wie auch früher (wobei die Zeiten sicher die Themen beeinflussen).
Ja, so ähnliche denke ich ebenfalls!! Aber dennoch bin ich angespannter als gewöhnlich. Ich denke über neue Wege nach, mich dem Krieg der Worte soweit zu entziehen, dass mich meine eigenen Ziele wieder stärker faszinieren… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab jetzt nur den Text gelesen und das Lied angehört. Diesen Wunsch, sich aus seelischer Entkräftung zur Abwechslung seinen Träumen zu überlassen, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe schon gar keinen Fernseher mehr, weil ich den ganzen Infoberg einfach nicht mehr verkrafte. Wenn ich was Spezielles wissen will, sehe ich in der Mediathek nach. Zeitung lese ich auch kaum noch. Von daher kann ich deine Müdigkeit gut begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu negativ? Zu hart ? Zu plakativ? Oder braucht es das vielleicht auch gerade? Wie ist das bei euch? Was kann man schreiben in solchen Zeiten? Was schreibt ihr? Schreibt ihr noch?
..für mich ein Live-Nummer mit starker Hookline..
Vertont wieder von einer KI. Diesmal habe ich mir etwas Mühe gegeben, wirklich was passendes zu finden..
..ich finde die Umsetzung von Sprachrhythmus in Melodie-Rhythmus ist hervorragend gelungen..genau hier haben Suno &Co echte Stärken..andererseits gibt es hier meist auch nur ein, zwei Hände von Varianten, die man durchiterieren kann..

..dein Prompt an die KI würde mich schon interessieren..hast du den ärztlichen Beistand explizit angefragt? Ein archeologischer Hintergrund könnte auch passen..

..insofern schließe ich mich den vorwiegend kritischen Stimmen nicht an..
Der Text gefällt mir sehr gut!
Der KI-Song leider gar nicht.
den Ausdruck „unserer“ Herzen der gefühllosen KI überlassen?
Die Musik ist grauenhaft
Ich mag die Musik dazu nicht hören.

..ganz so lassen, wie er ist, würde ich den Text nicht..

..evtl ist es nur ein Tippfehler, die Rechtschreibkorrektur oder eine heimlich mitdichtende KI, dass im Chorus das „dass“ teils mit einem „s“ geschrieben ist..nutzbar ist es auch..man müsste wohl etwas umformulieren..z.B.
Bitte, mach das Licht aus,
damit man es nicht sieht,
das unsre Hoffnung schwindet, blendet,
das unser vor dem das Leben flieht.
Bitte, mach das Licht aus,
damit man es nicht sieht,
dass unsre Hoffnung schwindet,
dass unser Leben flieht.
..das „wir/unser“ taucht im Song in zwei Bedeutungen auf..im Chorus als ‚Du und Ich‘, in der Strophe als ‚wir alle‘..find ich verwirrend..ich würde die Strophe ändern, z.B. so
Wir könnten sehr tief fallen
Die Würfel sind gefallen
aus unsrem Gestoppt der Höhenflug.
Der Absturz trifft uns Alle,
Man stürzt, um aufzuprallen,
Genug ist doch genug.

Viel zu viel an Zukunft
steht für uns auf dem hängt an diesem Spiel.
Wir Nur rennen und wir rennen, rennen.
Doch haben wir kein wo ist das Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
passen..

..insofern schließe ich mich den vorwiegend kritischen Stimmen nicht an..
.
Das teile ich! Die KI ist … tja… was ist sie eigentlich? Von Menschen geschaffene Unmenschlichkeit?
den Ausdruck „unserer“ Herzen der gefühllosen KI überlassen?
Ja, ja, selber dran schuld: Ironie im Netz ist als Argument untauglich.

Ich will mal ohne Ironie diskutiere. Zum ersten Mal verbreitet ein Medium Inhalte, für welche scheinbar kein einzelner Mensch verantwortlich gemacht werden kann. Es entspricht angeblich lediglich dem Wissensstand der „Menschheit“ :unsure:

Bei Lichte gesehen ist das so unheimlich wie geheimnisvoll … und rät zur Vorsicht . :unsure: Es erinnert mich unter anderem auch an diese fast vergessenen biblische Metapher von dem Turmbau zu Babel, dem Fall von Adam und Eva oder dem Streben des Teufels nach Göttlichkeit…tja, da kommt der Verstand des Einzelnen wieder einmal kaum weiter, wenn man sich blind und taub stellt. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich erinnert es eher an "Besen, Besen - sei´s gewesen" (wobei keiner der Meister zu sein scheint, der letztlich wirksam Einhalt gebieten könnte) oder eben einem der bekannten Mythen um Schöpfungen des Menschen, die über ihn hinauswachsen und ihn letztlich bedrohen. In alten, religiös geprägten Zeiten nannte man das Hybris, was den Ehrgeiz einschloss, sich an die Stelle von Gott zu setzen.

Immerhin: was Klonen und Gentechnik angeht, scheint man ja zumindest Wege gefunden zu haben, die stark einschränkend wirken - was in Hinterzimmern, in Staaten, die es nicht so genau nehmen oder vielleicht gerade so wollen, oder bei der Militärforschung so gemacht wird, wissen wir natürlich nicht.

KI wird, so meine Einschätzung, da eingesetzt, wo auch marktwirtschaftlich ein Gewinn zu erzielen ist, und das ist weitgehend in den Bereichen, wo verläßliche Standards, Verfahren und Erwartungen vorherrschen. Um die ist es auch nicht weiter schade. Dennoch ist das ja auch ein Brot- und Butterbereich, von dem sich künstlerisch schaffende Menschen ernähren, die mit ihrer übrig gebliebenen Zeit Kunstwerke schaffen und schaffen wollen. Da wird es dann leider auch dünn. Und will man es erhalten, wird man stärker auf Förderungen, Stipendiate, Preise und Schulen und Unis setzen müssen, damit da nichts untergeht.

x-Riff

Nochmals vorläufig abschließend: Ich verdanke der Ki viel Fachwissen!

Und jedem Einfall steht natürlich frei,
ob er vorüber geht oder bleibt.
Mein Verstand brummelt vor sich her :
Geht ruhig weiter, weniger ist mehr!

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich den Vorrednern an. Der Text ist sehr gelungen, und zwar genau bis "verlier das Gleichgewicht". Ab da wirds öde.

Die Vertonung habe ich nach 2 sec abgewählt. Ich möchte echte Musik hören, keine Muzak.

Sehr guter Text, der wahrscheinlich die Stimmungslage Vieler beschreibt, angesichts der momentanen Weltschieflage.
Bitte, mach das Licht aus
und schenk uns eine Nacht.
Damit der Schlaf uns findet
und uns ein Traum bewacht.
So mach ich das manchmal und lese gar keine Nachrichten mehr. Gestern doch drüber gestolpert über nahenden Atomkrieg, aufkeimende Anarchie, neue Seuchen usw.

Hätte ich keinen Glauben an Jesus Christus, würde ich angesichts der täglichen Nachrichten verrückt werden. Aber so vergleiche ich das letzte Kapitel der Bibel mit den täglichen Nachrichten und mich überrascht auch nichts mehr. Ich weiß ja wie es ausgeht.

Aber zurück zu Deinem Text; Der ist wirklich gut und, wie ich finde, sogar besser als der von Dir zitierte Vers von HRK, weil von Dir mehr aus dem Herzen als aus dem Kopf. Bravo!

Grüße

PS: Ein Frage hab ich doch noch. Wer ist der, der das Licht ausmachen soll?

• Gefällt mir
@Der_Blindschleicher

Erst einmal Danke für das Lob! Zu deiner Frage, wer denn das Licht ausmachen soll: Der Satz ist doppelbödig gedacht und soll in mehrere Richtungen funktionieren. Eine Deutungsebene liegt tatsächlich in einer Beziehung. Eine andere auf die Ansprache eines höheren Wesens.
Nach dem Schreiben merkte ich, das ich gar nicht ganz genau weiß, welche Bedeutung ich meinte. Sie wechselt sogar. Klingt etwas seltsam, ist es aber aufgrund meiner persönlichen Situation eigentlich nicht. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Ich finde es aber echt gut , das du dir diese Frage stellst. Denn das soll eine der Fragen sein, die sich vielleicht stellen könnte bei dem Text. Auf der man gedanklich herumkauen kann. Der Text soll auf mehreren Ebenen funktionieren.
Übrigens gibt es zu dem Song auf mehreren Plattformen recht viele, überwiegend sehr positive Rückmeldungen..

• Gefällt mir
Übrigens gibt es zu dem Song auf mehreren Plattformen recht viele, überwiegend sehr positive Rückmeldungen..
Recht so! Habe jetzt erst den Link zum kompletten Song gefunden. Die Musik finde ich super! Erinnert mich sehr an die Band BUSH in ihren besten Tagen!

Nachtrag; stimmt es dass die Musik von ner KI ist? Falls ja, mag die KI wohl auch Musik von BUSH und hat von denen geklaut und ich mich als Bush-Fan geoutet ;) Aber die hat damals auch jeder gehasst (ausser mir)

Zuletzt bearbeitet: