Hm .... ehrlich gesagt, ich glaube, das Thema Mikrofonsingen ist in ca. zwanzig Minuten abgehakt, oder ?
Ich würde sagen dass Mikrofonsingen und Singen zwei Paar Stiefel sind, und als getrennte *Instrumente* betrachtet werden müssen. Und wenn man alle möglichen Musikrichtungen betrachtet, werden es unendlich viele verschiedene Stiefel.
Wie bei jedem anderen Instrument auch.
Ich hatte vor 25 Jahren in einer Rockband gesungen, dann gab's 10 Jahre Pause, vor 10 Jahren bin ich in einem Chor eingestiegen (Tenor u.a. auch Solo), seit 6 Jahren wieder Proberaum (Rock und Blues) wobei ich seit 1 Jahr in einer zweiten Band aktiv bin (Alternative, nur eigenes Zeug, und Major Focus
).
Und würde mich weiterhin als lernend bezeichnen.
Im Chor haben wir z.B. Gospel gesungen, ich war unverstärkt so laut dass der Alt sich vor mir beschwert hat.
Das geht aber nur in einer bestimmten Tonlage (und auch eher clean gesungen). Rockgesang ist so vielschichtig, dass man schwer von einem Stil sprechen kann. Und man kann es auch schwer im stillen Kämmerlein proben. Rockgesang übe ich jedenfalls zuhause nicht, das geht nur während der Probe.
Kurzum, ich bin von den Jungs abhängig ...
... und denen auch ausgeliefert.
Vielleicht ist der Proberaum auch nur zu klein (Bluesband 15qm, Alternative Band 24qm) ...
... die Jungs zu laut ...
... es ist immer eine kleine Gratwanderung zwischen "zu leise", "Rückkopplung", und "durchkommen". Ein "präsenter Gesang" (wie Songs normalerweise produziert werden) ist bei uns im Proberaum (derzeit) nicht möglich.
Andererseits wissen wir dies und versuchen dies auch sukzessive zu eliminieren, und dies wird auch immer besser (was unsere Probeaufnahmen belegen).
Ich kann mich somit nicht über ignorante Instrumentalisten beklagen, im Gegenteil, ein Bandsound im kleinen Proberaum ist eine äusserst diffizile Sache, da sind wir in der Band alle *einer* Meinung.
Weiteres Problem bzgl. den Mikroaufnahmen ist meine Gesangsdynamik. Geht halt von leise zart bis druckvoll hart, wir haben den Dreh jedenfalls noch nicht raus.
Trotz aktueller Technik (X32, Einzelmikrofonierung, Multitracking (derzeit nur Recording)) ...
... Mikrosingen ist *nicht* in 20 Minuten abgehakt.
@Bell
Wollte nur deinen zweiten Teil bestätigen
Wirklich damit umzugehen lernt man doch sowieso nur in der Praxis, sprich im Proberaum und auf der Bühne, und weniger im Unterricht. Und dabei kommt´s noch auf viele Details an: habe ich ein Kondensator oder ein dynamisches Mikro, wie ist die Bandbesetzung, wie laut bzw. leise spielt die Band, gibt es Monitoring und wenn ja, welches, und vor allem: welchen Stil singe ich ? Habe ich große Dynamikunterschiede bzw. Songs mit eher großem oder kleinem Umfang? Säusele ich Bar-Jazz oder geht es stimmlich richtig zur Sache ?