Bin ich schon alt oder wird die Musik immer schlechter?

Hab mich neulich seit Langem mal durchgerungen, mehr oder weniger bewusst Radio zu hören. Hab jetzt immer noch ein Hörschaden. Nein, nicht wegen der Lauftstärke, sondern wegen der "Musik".
Endweder bin ich echt schon zu alt für das was gespielt wird, oder es kommt echt nur Müll. Bis auf wenigen Ausnahmen (Zündfunk auf Bayern2, Deutschlandradio, einige Ostsender) läuft auf den Sendern immer der gleiche Schrott. Manche Songs im 20Minuten Takt.. Und dann die Moderatoren. Es schein, dass heutzutage ein IQ von unter 80 reicht um diesen Job zu bekommen. Soviel unqualifiziertes Gesabber und keine Ahnung von Musik.
Aber die Sender spielen das, was die Leute hören wollen. Da sag ich nur: Gute Nacht Deutschland. Ich bin zu Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung keinerlei musikalisches Verständnis hat. Wie ist es sonst möglich das Titel wie der Burger-Song von DJ-Ötzi oder Didildudammdamm (oder wie der Schmarrn heisst) von Banaroo (oder so ähnlich) massenweise gekauft werden. Das sind für mich Fälle für die geschlossene Psychiatrie. :screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::

Tokio Hotel und unbekannte Newcomer lasse ich mal außen vor.Gibt schon zu viele threads darüber und meistens fährt sich das nur fest. :rolleyes:

Mit dem Radio ist so`ne Sache. Ich persönlich bin in den letzten Monaten zum Radiohasser geworden. Wenn ich`s höre dann zappe ich solange durch alle Sender bis ich`n gutes Lied gefunden habe, ansonsten mache ich`s aus. CD Player hab ich nicht und das Kassetendeck ist im Arsch. :mad:

Wie kann man eigentlich sagen, dass das Radio das spielt was die Leute hören wollen ?? Ich meine, es gibt viele songs die hohe Chartplazierungen hatten und nicht im Radio gespielt wurden. Und die songs die im Radio totgedudelt werden sind häufig einfach nur dudelsongs, die eine penetrante und nervige Gesangmelodie haben. Sowas kann man nicht wirklich objektiv betrachten aber die Melodie bei meinen Kanditaten (Hey there dilliah z.B.) ist doch wirklich nervtötend. :rolleyes:
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ruby von den Kaiser Chiefs wurde hier sehr oft gespielt. Der song gefällt mir sehr sehr gut. Aber auch dort ist die Gesangsmelodie an der Grenze zu nervtötend (ruby, ruby, ruby, ruby ah ha ha ha ha haaaaa)

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. :)

Die Sender diktieren meiner Meinung nach. Sie richten sich nicht wirklich nach dem Publikum. Denn deren Geschmack dürfte mehr als 5 Lieder betragen, egal welche Richtung die Hörer bevorzugen. :screwy:

Hier gibt es 4 große Sender :

Hitradio Antenne : Die spielen nur die absoluten Megahits, die jeder immmer wieder hören will weil es einach Superhits sind die voll abgehen. Und die spielen auch "die meisten 80er für Nidersachen" Hm, die in Hessen und MeckPom tun mir echt leid, dass die leer ausgehen.

FFN "Frisch" "Frischer" "Neuer". Die spielen nur FFN-Superhits und brüsten sich mit dem slogen "wir spielen sie zuerst" Und die spielen auch nur Superhits für Niedersachsen

N-Joy : "N-Joy the music. Nur bei uns hört ihr keine Werbung dafür mehr Musik"

Radio21 : Nur bei uns : Alles handgemachte Musik -->Classic Rock Aber leider halten sie den Rekord von 2 Songs pro halbe Stunde.

Und dann noch Radio SAW, NDR 2 und Jump Radio.

Bis auf Radio 21, die wirklich nur Rock spielen und bis auf N-Joy, die ab und zu auch Blackmusic spielen läuft auf allen Sendern exakt das gleiche Programm. Warum ist das so ?? So gibt es doch keinen Grund FFN zu Hören wenn Antenne haargenau das gleiche spielt ?? Kann mir das wer erklären ??
 
Die Sender diktieren meiner Meinung nach. Sie richten sich nicht wirklich nach dem Publikum.

Doch, sie richten sich nach den Hörern. Nicht alle Menschen hören das, was dir gefällt. Terrestrische Radios wachsen, Radiowerbung wird so oft gebucht wie lange nicht mehr. Guck dir die Charts an, guck dir die Discos an und guck dir die Radioprogramme an - passt. Das ist die Musik, die den Leuten gefällt.

Sehr vielen Menschen ist Musik auch nicht wichtig, die hören das, was gerade kommt. Die wählen Radiosender nach den Moderatoren, den Gewinnspielen oder Beiträgen und anderen Einspielern aus. Geh mal in die Foren der großen Radiostationen, da geht es um Dating, aber wenig um Musik.

Wäre der Bedarf an verschiedenen Stationen mit eigentlich gleicher Musikauswahl nicht da, würde es sie nicht geben.

Da kann man sich die Medien noch so böse reden, wie man will, die Realität ist aber - du bist unwichtig. Du bist nicht die Zielgruppe der Massenradios, und deine Gruppe von Hörern reicht als Zielgruppe nicht aus, schon gar nicht in einer Stadt wie Hannover, die keine Szene besitzt. In Hamburg, Berlin und München sieht das anders aus, da haben Sender wie Delta und M94,5 ein Publikum.

Radio ist nicht dein Medium, du musst dir die Medien nach deinem Geschmack zusammenstellen, nicht umgekehrt - es sei denn, du wirst als Zielgruppe interessant.

Deine einzige Chance, reparier dein Kasettendeck oder kauf dir ein CD-Radio.
 
... schon gar nicht in einer Stadt wie Hannover, die keine Szene besitzt...

Um mal kurz Offtopic zu werden, dass musste ich auch schmerzlich feststellen, als ich da hingezogen hingezogen bin. :(

Echt schade, es scheint hier kaum eine aktive Szene zu geben, die wirklich was macht. Selbst in meinem Heimatkaff war mehr los.
 
Doch, sie richten sich nach den Hörern. Nicht alle Menschen hören das, was dir gefällt. Terrestrische Radios wachsen, Radiowerbung wird so oft gebucht wie lange nicht mehr. Guck dir die Charts an, guck dir die Discos an und guck dir die Radioprogramme an - passt. Das ist die Musik, die den Leuten gefällt.

Komisch, kein Song von denen die im Radio laufen (gelaufen sind) habe ich zu der Zeit in der Disco gehört. Ich meine "normale" oder "popper" oder "wie auch immer man das nennen mag" Discos. Also Discos ohne Nischenpublikum.

der Geschmack etc. das ist mir alles vöölig klar. Was mich aufregt ist explizit dieses Eintönige. Immer die gleichen songs (egal ob sie mir gefallen oder nicht) immer wieder haargenau die gleichen Jingles und penetrante Werbung für eigene Aktionen. Ich kann verstehen, dass die Nachrichten öfter wiederholt werden weil manche einfach nicht 8 Stunden am Stück radio hören aber nach JEDEM song braucht man nicht wieder den Jingle oder das Gewinnspiel. Dazu kommt, dass jede halbwegs "normale" Moderation wieder mit dem aktuellen Gewinnspiel in Zusammenhang gebracht wird.

Beispiel "Und jetzt für Sie, Melissa Etheridge mit Like the way I do. Diesen Song können sie übrigens auch in die Classic Rock 1007 wählen, die größte Clasic-Rock Chart Show mit den 1007 meistgewünschten und besten Clasic-Rock Songs. Einfach für 50 cent eine SMS an xxxx." Das ganze wird dann noch in den Song rein gelabert.

Man, ich höre am Tag max. 20 Min. Radio wieso konnte ich das jetzt auswendig ?:screwy:

Die songs die gespielt werden, werden verstümmelt (Under the bridge : Intro komplett weggelassen, Californication : Solo rausgeschnitten, der song ist völlig unsinnig. Ebenso mit "Blueprint" von den Rainbirds).

Das sind die Dinge, die mich davon abhalten Radio gut zu finden. Dass die Musik nicht immer meinem Geschmack entspricht ist doch logisch, andersrum ist`s nicht anders. Ich verurteile ja auch keinen dafür, dass er Radio hört. Aber die Zeiten wo Leute das aufgenommen haben sind doch längst vorbei. Deswegen frage ich mich, wieso diese Jingles in nahezu jedes Lied gespielt werden. Das würde Sinn machen wenn es dieses Aufzeichnen wie damals noch gäbe. Das wäre eine Art Werbung. Aber so ??

Echt schade, es scheint hier kaum eine aktive Szene zu geben, die wirklich was macht. Selbst in meinem Heimatkaff war mehr los.


Naja, die MEC, Baggi, DAX und Zaza-Szene boomt doch wie verrückt :D
 
^^ ich kann ja die British Forces Broadcasting Station (BFBS, hier bekommen wir nur R1 rein) empfehlen.


Die haben einen guten Mix aus Alternative, Pop-Emo, Elektro und englischem Hip-Hop. Erträgt man einigermaßen und die Moderatoren rocken einfach ^^

Zudem erfährt man News aus England, mehr über die militärische Situation im Irak und lernt als Bonus noch Englischen Akzent zu verstehen. :)

aber ansonsten kannst du es voll knicken. in Hamburg kann ich noch 106!8 empfehlen die senden viel Classic Rock und Pop-Rock, haben aktionen wie "CD der Woche", spielen also auch nicht-Singles, und haben viele gute Aktionen.
 
Also, ist mir heute morgen im Bad wieder aufgefallen: Jeder Radiosender, der dieses "Last Christmas" spielt, müsste sofort verboten werden.:mad:
Ich HASSE dieses Lied, das läuft am Tag 4 Millionen Mal und ohne Spaß: das kann einem echt die Weihnachtslaune verderben!

Musste ich ma loswerden. Noch jemand hier der dieses "Lied" so sehr verabscheut?
 
Die musik wird nicht schlechter, die interpretationen werden immer ausgefeilter, die technische wiedergabe besser, was schlechter wird, ist der umgang mit musik, die hörgewohnheiten, das niveau und die ansprüche der hörer und die medien, die sich darauf einstellen.
Hervorragende musiker spielen für taube ohren, für leute , die können und schaumschlägerei nicht unterscheiden können.
 
24.12.1979: ich bekomm als 13-jähriger meinen ersten Kassetten-Rekorder (Siemens-Mono, 300 DM :eek:) ab 20 Uhr die erste Kassette komplett aufgenommen mit "Pop nach 8"
25.12.1979: 20 Uhr "Pop nach 8 Spezial" nur Queen !!! die zweite Kassette war voll
26.12.1979: 20 Uhr "Pop nach 8 Spezial" nur Status Quo !!! ...die dritte

Pop nach 8 konnte man lange Zeit hören... bis der für mich furchtbare Knick mit der neuen dt. Welle und anschließend so Sachen wie Pet Shop Boys, Aha, Alphaville usw. dieser ganze glattgebügelte und schmalzige Brit-Pop kam. Ich habe es gehasst, genau wie die zugehörigen Fernsehsendungen.

Mein etwas später sich wandelnder Musikgeschmack (ZZTop, Purple, Whitesnake, AC/DC) war im Radio kaum noch vertreten, im Fernsehen so gut wie garnicht.

Die Antenne im Auto ist seit Jahren nicht angeschlossen, weil ich noch mehr als Fernsehwerbung die Radiowerbung hasse

;)
 
Ich finde die Radiosender, die ich höre, gar nicht mal so schlecht. Okay, zum Teil viel Gelaber... aber hey...
Ich fahre täglich von Aschaffenburg nach FFM und komme dadurch in den Genuss vieler Sender, Antenne Bayern, Main FM, HR1 und AFN Hessen. Je nach Lust und Laune ist immer was für mich dabei.
Und falls mal nicht ~> MP3 Player.

Ich würde nicht unbedingt sagen, das die Musik generell schlechter wird, eher der Markt ist übersättigt mit Leuten, die meinen sie könnten Musik machen, bzw. werden auf die Bühne geschoben, weil sie gut aussehen. In dieser Masse Kommerzmüll gehen die Sahnestücke sang und klanglos unter.
Es gibt noch immer gute Musik, man muss sie nur finden...
 
Ich finde es einfach schade das der normalsterbliche "Radiokonsument" überhaupt keine Gelegenheit bekommt mal über den Tellerrand des Mainstream zu blicken, es werden ihm schlicht und einfach keine alternativen Musikrichtungen vorgestellt. Wie soll er denn z.B. mit Jazz, Klassik, Folk oder ähnlichen "Randgruppenrichtungen" in Berührung kommen wenn er nicht mal ein Ahnung hat was für eine sagenhafte Vielfalt die Musik doch bietet?

Es ist vollkommen richtig das es im Netz für fast jede erdenkliche Richtung einen passenden Sender gibt, wer aber völlig ahnungslos gehalten wird hat doch keine Chance die Wunderwelt Musik zu entdecken.
 
Schaut mal hier: alles Ami-Sender, nach Staaten sortiert. Da findet sich für die Meisten was!
Ich tummle mich zur Zeit meist hier.
Zur Zeit läuft dieser.
Dieser hier ist auch geil, hat zur Zeit nur ein bissel Startprobleme. Vielleicht wird es ja wieder.
Aber sucht und findet am besten selbst! :D

Gruß vom Dicksaiter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben