Bin ich der einzige, den Marshall-Boxen enttäuschen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
ist polemisch (im bezug auf "überbewertet und überteuert")

Das ist subjektiv, und wenn man sich mal überlegt, was das für Chassis sind - Pappe im Wesentlichen - und man weiß, dass andere Hersteller ähnliche Chassis für deutlich weniger Geld fertigen und man dazu bedenkt, dass die Fertigung ja nicht mehr in England stattfindet sondern meines Wissens nach China ausgelagert wurde. Eminence klingt etwas anders, aber kostet deutlich weniger, und wer kann versichern, dass er nur mit Celestions seinen Sound findet?

sachlich falsch (im bezug auf "Pressspan-Marshallboxen").

die boxen von denen hier die rede ist werden NICHT aus pressspan gemacht.

Danke für die Korrektur, das war allerdings Unsinn. Welche zwei Marshallboxen in meinem Keller waren dann aus Pressspan...ich dachte, das wäre eine 1960A gewesen...bitte um Aufklärung per PN.
 
hi!

Das ist subjektiv, und wenn man sich mal überlegt, was das für Chassis sind - Pappe im Wesentlichen - und man weiß, dass andere Hersteller ähnliche Chassis für deutlich weniger Geld fertigen und man dazu bedenkt, dass die Fertigung ja nicht mehr in England stattfindet sondern meines Wissens nach China ausgelagert wurde. Eminence klingt etwas anders, aber kostet deutlich weniger, und wer kann versichern, dass er nur mit Celestions seinen Sound findet?


zum thema celestion/eminence...

eminence baut seit über 20 jahren lautsprecher für alle möglichen anwendungen - auch viele modelle die in gitarrenamps bekannter marken benutzt wurden/werden.

dennoch hat es bis vor 2-3 jahren gedauert bis eminence - mittels einer großangelegten werbe/imagekampagne - von konsumenten als "ernstzunehmender" hersteller wahrgenommen wurde. bis dahin galten die speaker als "nix besonderes".

celestion geniesst dagegen seit 40 jahren einen guten ruf unter musikern (bzw. insbesondere gitarristen), und die firma wäre ja schön blöd, wenn sie nicht versuchen würde diesen status ein stück weit "auszunutzen".
das ist in der welt der geschäfte durchaus üblich...

übrigens bieten beide firmen (eminence/celestion) sowohl hochpreisige als auch preisgünstige speaker an.


Danke für die Korrektur, das war allerdings Unsinn. Welche zwei Marshallboxen in meinem Keller waren dann aus Pressspan...ich dachte, das wäre eine 1960A gewesen...bitte um Aufklärung per PN.

soweit ich weiß, werden die preisgünstigeren serien teilweise aus presspan gefertigt.
die "standard"-boxen (1960 etc.) werden seit ca. 1962 aus sperrholz gebaut.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute leute...

ist das Material nicht egal wenn einem der Sound gefällt/nicht gefällt?
Füher haben die Ossis auch ein halbes Jahr gewartet bis sie einen Trabbi hatten und der war halt auch nur aus Span und Kartonage :D
Mein Fazit ist Testen testen testen und das holen was einem besser Gefällt, selbst wenn es eine Behringer ist...
Aber wie nochmals Gesagt ist der Geschmack auch Tages- bzw Gefühlsabhängig....

Also Spongebob drüber und einfach mal zurücklehnen....:great:
 
Leute leute leute...

ist das Material nicht egal wenn einem der Sound gefällt/nicht gefällt?

klar...
ALLES ist egal.
ich finde es einfach nur blöd wenn in foren behauptungen verbreitet werden die weder stimmen noch sinnvoll sind.

aber du kannst dich gerne zurücklehnen ;)

- 68.
 
hi,
also ich finde das das alles einfach geschmackssache ist. ich selbst besitze eine marshall 1960av und finde die box einfach genial. ich fahre eigentlich nur highgain sounds und betreibe sie mit nem engl fireball. der sound ist für MICH genau so wie ich ihn haben will. also wie schon gesagt ist das einfach geschmackssache. das muß jeder mit sich selbst ausmachen was ihm gefällt.
gruß Phil
 
Ich find Marshall Boxen grausam obwohl ich nur Marshall Amps spiele. 500,- für den Namen und nen undefinierten, kratzigen Sound. Sorry ne. Was ich dir wärmstens empfehlen kann sind die Framus Dragon Boxen. Hab meine jetzt wieder ausm Keller geholt und hab hab zum ersten Mall seit langem wieder das Gefühl dass da das raus kommt was rein geht!

>Greetz
 
Ich find Marshall Boxen grausam ... 500,- für den Namen und nen undefinierten, kratzigen Sound...

ja, klar!

wie ja auch auf zahllosen tonträgern von halbtauben gitarristen wie hendrix, evh, slash, john f. etc.pp. nachzuhören ist - allesamt berühmt für ihren kratzigen, undefinierten sound :great:

jungs, mal ehrlich, wenn man mit einem marshall-amp und einer marshall-box keinen "ansatzweise akzeptabelen" sound hinbekommt dann ist das in den aller-allerseltensten fällen die schuld der marshall-box ;)

- 68.
 
ja, klar!

wie ja auch auf zahllosen tonträgern von halbtauben gitarristen wie hendrix, evh, slash, john f. etc.pp. nachzuhören ist - allesamt berühmt für ihren kratzigen, undefinierten sound :great:

jungs, mal ehrlich, wenn man mit einem marshall-amp und einer marshall-box keinen "ansatzweise akzeptabelen" sound hinbekommt dann ist das in den aller-allerseltensten fällen die schuld der marshall-box ;)

- 68.

kann ich so unterschreiben :great:
 
Ich find Marshall Boxen grausam obwohl ich nur Marshall Amps spiele. 500,- für den Namen und nen undefinierten, kratzigen Sound. Sorry ne. Was ich dir wärmstens empfehlen kann sind die Framus Dragon Boxen. Hab meine jetzt wieder ausm Keller geholt und hab hab zum ersten Mall seit langem wieder das Gefühl dass da das raus kommt was rein geht!

>Greetz

Sind in den Framus Boxen nicht immer Vintage 30 Speaker drin? Und dann findest Du Marshall Boxen kratzig??? Wenn irgendein Speaker kratzig ist, dann ja wohl der Vintage 30 - die in den meisten Marshallboxen verbauten G12T75 oder Greenbacks sind ja wohl definitiv cremiger...
 
Sind in den Framus Boxen nicht immer Vintage 30 Speaker drin?
Nö, in den Cobra-Boxen sind afaik Greenbacks drinne.

Und dann findest Du Marshall Boxen kratzig??? Wenn irgendein Speaker kratzig ist, dann ja wohl der Vintage 30 - die in den meisten Marshallboxen verbauten G12T75 oder Greenbacks sind ja wohl definitiv cremiger...

Marshall Boxen sind nicht zwangsweise kratzig, der Amp sowie die Gitarre spiele auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle ;).
Jedenfalls ist meine Framus CS (mit V30) alles andere als kratzig, sie ist eher recht mittenbetont.
:)
 
Mein MKII klingt absolut vorzüglich an meiner 1960 jcm 800er Box-
Er macht so n richtigen Roooaaarrrrrrrrrrrr Sound mit dem richtigen Booster davor!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben