Bin auf der Suche nach dem besten Aktiven PA Komplettsystem für max. 2500 Euro!

• Ersteller Ibiza2008
  • Erstellt am
Hallo Profis, ;)

vielen Dank für die ganzen Tipps bzw. "Diskussionen". Ich versuche nochmal genauer, meinen "Bedarf" zu erläutern. Ich bin bereits Inhaber einer 3KW Anlage mit 2 Endstufen und 6 Full Rangeboxen von Omnitronic. Die haben halt schon kräftig "Rums" aber bei lauter Techno/Rock Musik kommt doch schnell "schrott" aus den Boxen. Gut, dafür haben Sie auch so gut wie nichts gekostet!!

Nun möchte ich einen Richtigen "Switch" machen. Alles weg - und mal was Richtiges Brauchbares her!! Damit man die Umstellung Spürbar und Hörbar bemerkt.

Wie Wil Riker schon Richtig sagte, ist das für mich reines Hobby!!! Das heisst - zu 95% habe ich dieses in meinem Musikzimmer aufgebaut.
Erwarte dort aber nen Richtig schönen Sound und Druck.
Somit soll z.B. Rammstein als Rock - U2 als Pop - Scooter als Techno - und Jean Michael Jarre als Synthie perfekt klingen.

Diese Anlage werde ich aber auch in meinem Freundeskreis - für Partys / Geburtstage / Polterabenden etc. für max 120 Mann Indoor benutzten - wo denn auch WIRKLICH gefeiert wird!!! (Techno / Apres / Dance ).

Somit bin ich selber der Meinung - das es schon 2 SUBS sein sollten!!
Da ich dieses Hobby - mit ettlichen Lichteffekten voll ausdehne - bin ich schon bereit - bis zu 4000 Euro auszugeben. Je Weniger desto Besser - oder halt für die Kohle das Allerbeste!!!

Wie ist denn Eure Meinung nochmal zu JBL PRX 5 System (Aktiv) oder JBL MRX 5 System (Passiv) ? :confused:

Freue mich weiterhin über ehrliche Argumente und Antworten!!

Vielen Vielen Dank. :great::great::great:

26m² 2 Subs das bekommste doch garnicht zum klingen... Da hast du wenn du gas gibst doch nur Reflektionen usw Bass Koppeln mit den Wänden weil
du die garnicht weit genug wegstellen kannst.

Kauf dir Hifi boxen in dem Bereich und gut ists. PA ist nichts zum hören daheim da hört man in moderaten Lautstärken du bläst dir mit der RCF doch das halbe Ohr weg.
Kauf dir ne gute Hifi für 1500 und für 1000 Euro nen nen Kompakt Pa System ala LD Dave, oder 2 RCF Art 310A.

Denn zum daheim hören sind PA´s eigentlich nichts.

JBL ist nicht schlecht, nur es gibt zu dem Preis besseres. Ich kenn das System weils öfter auf kleinen VA´s hier steht.

Aber wenn du denkst es ist unabdingbar, dann stell dir 2 RCF Tops und 2 Subs in dein Zimmer, aber umwerfen wird es dich nicht.

Hi,

ich hab meine zwei RCF Art 310A gerade zum ausprobieren im Zimmer stehen (ich glaub die bleiben da auch:D)
Nachteile: Reagieren auf Handystrahlung (ist das schädlich für die Boxen?) und haben ein leichtes Grundrauschen
Sonst bin ich total zufrieden mit Klangqualität und Bass; bei Equalizer mit zurückgenommenen Tiefen um die Boxen zu schonen.
vorher habe ich über eine Pioneer 2.1 Ministereoanlage gehört

moin moin,

vieles wurde schon gesagt, ich erdreiste mich einfach mal den Spaß zusammenzufassen.

Für Zuhause bringt ein PA-System gar nichts!!!
Da fährst kilometerweit besser, Du kauftst Dir ein "amtliches" HiFi-System. In der Bucht gibt es regelmäßig für preiswertes Geld z.Bsp. B&W Matrix ... dazu noch eine passende Samson Servo Endstufe und Du bist mit gut einem halben k€ vollends versorgt.
Kleine Anekdote am Rande: Kollege hatte ein Pärchen Matrix 2 erstanden und wir hörten diese bei mir (gut 20m²) erstmal "richtig" ein :D 2 Etagen unter mir fand eine Technoparty statt (2x TurboSound TMW-215 für 60 Leute). Wie üblich kamen die "grünen Männchen" (heute sind's ja wohl "blaue Männchen" ;)). Der Veranstalter der Party kam zu mir hoch und teilte mir grinsend mit ... "du diesmal waren die nicht wegen mir da, sondern wegen dir" :gruebel:

Ob Du Dir für die 2-3 Parties eine eigene PA-Anlage kaufen willst, mußt Du selber entscheiden ... manch einer hat halt gern 'ne Harley in der Garage stehn um diese 2-3 mal in Jahr "gassie" zu führen ;) Da würd ich mich dann doch für mieten entscheiden. Rechne doch einfach mal ... selbst wenn Du 300€ pro Tag bezahlst, kannst Du paar Jahre feiern und hast immer gepflegtes Material am Start.
"Kristal klar" und Dein jetzt auf 4k angehobenes Budget passen trotzdem nicht zusammen! Die üblichen Verdächtigen im "Consumerbereich" (RCF, etc) wurden ja schon genannt, aber diese erfüllen alle nicht die Anforderung "Kristal klar" ... da geht es dann doch erst im 5stelligen Bereich los.

Das JBL PRX 5 System kenn ich nicht ... von daher kann ich nur mit meiner Voreingenommenheit dienen ... JBL hat mich noch nie mit "Kristallklarheit" überzeugt (daß heißt nicht, das man damit nicht arbeiten kann).

@Philipp:
Das von Dir vorgeschlagene Studt System erfüllt zwar die klanglichen und leistungsmäßigen Voraussetzungen, aber wie kommst Du auf die 6,5k€ :confused: :confused: :confused:
Bei 2x S1214 (die neue "Theaterserie" setzt dann nochmal einen oben drauf) mit ~2k€ je Stück, 2x S118S (passen besser bei Techno als die S115S) mit ~1,5k€ je Stück, 1x RAM Audio S-6004 (gebrückt für die Bässe) mit ~2k€, S-3000 (für die Tops) mit ~1,3k€, einem Xilica XP2040 mit ~0,7k€ und dem ganzen Zubehör (Amprack, Distanzstangen, Kabel, ...) komm ich auf rund 12k€.
Brauchbar für Beschallung bis 250 Leute mit amtlicher Lautstärke.
auch ein Herr Studt kann bei Techno nicht zaubern ;)

grüße, humi

Das von Dir vorgeschlagene Studt System erfüllt zwar die klanglichen und leistungsmäßigen Voraussetzungen, aber wie kommst Du auf die 6,5k€ :confused: :confused: :confused:

Ja. Ich kannte die Preise nicht wirklich. War zu faul zum Suchen ;)

auch ein Herr Studt kann bei Techno nicht zaubern ;)

Sehe ich ein.

Für Techno hatte ich die PA noch nicht im Einsatz. Bei (leichtem) Rock taugt sie allerdings bis zu 250 Männchen :p. Ich bin nicht so der Techno-Freak, kann daher auch nicht richtig schätzen. Wie viel wäre da denn drinne?