Bin auch auf den Bass gekommen - Hörprobe - Sunday Vibes

  • Ersteller kingbritt
  • Erstellt am
Genau, die bist oftmals etwas zu früh.
Das passiert leicht, wenn man etwas noch nicht wirklich beherrscht, also noch unsicher ist und dadurch hektisch wird.
Wird Gitarristen nicht ohnehin nachgesagt, dass die immer deutlich vorne spielen, also vom Timing und vom Mix her? :evil:

Imho ist das etwas daran hörst du wenn ein Gitarrist Bass spielt, ein anderes Timing. Das dürfte ein allgemeines Phänomen sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Intermezzo

 
Gut, das "Kleines Intermezzo" ist noch nicht so ganz ausgearbeitet und von Sound noch schlecht, aber so Solo/Duo Bass-Sachen sind schon spannend.

So, back to the groove: Drums, Bass und GuitarChords/Lead.

Zum Bass: Was mir jetzt aufgefallen ist, das ich, wenn es mir irgendwie langweilig wird, wenn ich das gleiche spiele, gerne dann mal was anderes ausprobiere, also von der eigentlichen Basslinie abweiche, wenn auch bemüht das im gleichen Timing zu halten.

"Bass groover # 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem MXR Bass octave deluxe (ohne Kompressor) drückt schön was raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bastle mal wieder am BassSound. Heute: Progressive Rock.
Über den Boss Overdrive SD-1, dem MXR Bass octave deluxe, Phaser-Pitch, später mit AutoWah vor Kompressor.
Festhalten:
"Black Bass" Demo . . .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuauflage BasicTrack "Kraani Summer Vibes" mit Gitarre (MXR UniVibe, Reverb) und Bass (clean).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gelöscht. Mach ich noch mal neu und besser! Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal den Gitarren-Solopart in der Frische des morgens neu eingespielt. Die Solo-Gitarre an sich ist clean und über das wunderbare EarthQuaker Devices Afterneath V3 Reverb gespielt. Rhythm-Gitarre über das MXR UniVibe.
Der Bass (clean) ist gut hörbar und läuft schön mit, oder? Braucht es noch Drums?

"Kraani Summer Vibes" Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich gut an. An manchen Stellen treibt er noch ein büschn, aber schon viel bässer als vorher(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nachdem ich jetzt ein paar Stündchen den Bass bearbeitet habe, ist der und auch ich richtig schön warmgelaufen. Im Stück nun habe ich mal versucht mehr Druck/druckvolles/antreibendes mit dem Bass nach vorne zu bringen.
Bass ist wieder clean.

"Mantra" Basic

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gemacht und hinsichtlich Takt viel besser als Beitrag Nr28, finde ich. Dadurch wirkt es harmonisch(y)
(Wenn stellenweise etwas nicht taktrein ist, empfinde ich es immer irgendwie unharmonisch/aufgeregt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hinsichtlich Takt viel besser
Danke! Übung macht kleine Meister. ^^ Ist glaube auch ne Sache des warmspielens und vor allem ist es besser vorher nicht Gitarre gespielt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"i'm walking along the river" . . . Zwei Bassspuren clean, direkt in den Recorder und. unbearbeitet. Bisschen was kammermusikalisches.
Durch die Rhythmik der ersten Bassspur geht das wie ich finde ganz gut, oder?

Schönen Sonntagsgruß :m_dblbass:

 
"sound creeper" BasicTrack . . . Drums mit Effekten über das Red Panda Raster2 delay.
Bass tiefergelegt über den MXR octave deluxe.
Ja, ne, mach ich noch mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich noch mal neu.

BasicTrack:
Bass clean und am Stück durchgespielt, passt besser als mit octaver. Ist auch so druckvoll und setzt sich gut durch. Timing?
Drums BR-80.
Rhythm-Gitarre mit etwas autowah und overdrive. Gitarre ab Mitte des Tracks teils reverse.

Bissie "Yo La Tengo" Indie-schräg. ^^



Fehlen jetzt noch die 2.te Gitarre/Lead, ein paar Synth-Akzente und die Ausarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ist gut:great: Ein klein wenig solche Stellen wie bei 0,51, 057, 3,20 z.B. durch Umgreifen usw...aber auch harmlos. Wieder ein riesiger Fortschritt, finde ich.
Man muss das aber schon suchen wollen.

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, richtig zu spielen. Genau auf den Punkt, ein wenig beruhigend oder die anderen etwas antreiben.
Ich glaub du treibst recht gerne:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"from the Bassment" . . . BasicTrack: RealDrums, Clean Bass, Overdrive Gitarre mit Reverb/Delay.
Da variiert der Bass, spielt nicht immer das gleiche Tempo und Thema, teils auch mit Solospielcharakter.
Fehlt noch die Sologitarre und vielleicht auch etwas Synth.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben