Billy Sheehan - Bass umgebaut, aber was???

Draht Vader schrieb:
Du hast natürlich recht. Es waren die Gibson Bässe aus der EB Serie und nicht die SG.

Das geht alles ein bißchen durcheinander. Angefangen damit, daß die SG Klampfe mal als Les Paul anfing, die der Namensgeber aber nicht mochte... Formen und Holzauswahl (Mahagoni/Palisander) entsprechen sich ja schon... Gibson baut auch derzeit einen "SG Reissue Bass" (Hab' ich bloß noch nie in die Finger gekriegt :()

Aber irgendeinen Effekt muß es ja haben sonst würde er wohl diesen Aufwand nicht betreiben.

Sicher, bei ihm hört man das ja auch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so ähnlich ist wie das Bi-Amping von Gallien-Krueger Tops z.B.

Das ist wieder was anderes, das ist ja dieses proprietäre System, wo der Hochtöner derselben Box mit einer eigenen kleineren Endstufe angesteuert wird, um den nicht zu übersteuern.

Wäre echt mal interessant das zu hören.

Man muß halt zusehen, ob/wie man das für sich selbst zum funzen kriegt.
 
Draht Vader schrieb:
Das Ding nennt sich "D-Tuner".

Das Ding heißt doch Hip Shot oder? Ich mein ist eigentlich eh egal, aber ich bild mir ein das mal wo gelesen zu haben.

Stephan
 
@Heike:

Respekt!!! Ich ziehe meinen Hut vor deinem Fachwissen. Das wollte ich einmal gesagt haben, auch wenn es off topic ist.
 
Draht Vader schrieb:
@Heike:

Respekt!!! Ich ziehe meinen Hut vor deinem Fachwissen. Das wollte ich einmal gesagt haben, auch wenn es off topic ist.

vor heike haben wir alle schon unsere hüte gezogen - mal ganz ehrlich :D
 
Dafür fühle mich heute abend mal wieder etwas überfordert, mir nur was in die Mikrowelle zu schieben, hänge lieber schon wieder auf dem Board 'rum, weil mich das weniger fordert. So ist das, wenn Fachidioten krank sind :screwy: Bloß letzte Woche war mir so saumäßig, da konnte ich nichtmal 3 Seiten in einem Buch lesen. War zwar Fachliteratur, weil ich als Fachidiot natürlich mir schon lange nichts anderes mehr gekauft habe, aber ich dachte, nach 2½ Jahrzehnten in dem Geschäft müßte mir sowas immer 'runtergehen wie Öl, aber offensichtlich... :(
 
Heike schrieb:
Die Bässe hießen EB-0 bzw. EB-3, der PU Sidewinder. Sheehan hatte auf dem Fender den Gibson PU, auf dem Yamaha zunächst einen längst eingeführten Replacement PU von DiM namens Model I unter eine Verdeckung legen lassen, damit er nicht so stört. Später hat DiM den noch für die beim Preci/Attitude breiteren Saitenabstände modifiziert. Der und auch der modifizierte Preci PU laufen bei DiM unter dem Label "Will Power".

Oops... Die sind auch klanglich etwas verändert: Der Will Power Neck ist etwas lauter und fetter noch als der Model I, der Will Power Middle ist bei hohen Noten fetter, in Mitten und Bässen kräftiger und hat mehr Attack als der Model P. Könnte man also auch mal auf anderen Bässen einsetzen, zumal...

Mal so gesagt: einen EB-3 mit Model I empfand ich als Frevel.

... mir noch eingefallen ist, der war ja auch auf einigen Bässen von S.D. Curlee als alleiniger PU mehr zum Steg hin und mit einem Serie/Parallel-Miniswitch versehen (sonst nur passive Vor- und Tonblende)... Jedenfalls waren das allerdings sehr schöne Bässe, sogar sehr slapfreundig...
 
Dass er über 2 Amp spielt und Ampeg-Endorser ist hat noch keiner erwähnt.

.........geiler Typ, der Billy der.......
 
*schnell n edit gemacht hab* lol peinliiich

Ich hab die live-DVD Niacin live in Tokyo... sehr beeindruckender Billy Sheehan da kann man schön seine Technik begucken :) der spielt mit de fingers flotter als die meisten mit Plek, was natürlich auch daran liegt das er mit 4 fingern und net nur 2en oder 3en anschlägt. Und der hat den Bass net so eklig unter de Eier hängen argh... kniehänger sind doch doof ^^ jedenfalls hat er ein sehr schönes Instrument. Aber er hat ja auch noch mehr Instrumente und net nur den Bass da.

Finds dufte das er (soweit ich weiss) keinen einzigen 5 oder 6-Saiter spielt und das freut mich besonders weil ich selbst ein 4-Saiter Virtuose bin und mir mehr als 4 Saiten echt unsympathisch sind vom Look und Gefühl her .. allerdings durfte ich mal kurz auf nem 5-Saiter von Basslab klimpern... aus Kunstharz.... 2400€... hat sich n Bekannter gekauft ^^ das dingen is dufte und viel toller zu spielen als alle anderen 5-Saiter die ich kenne.

naja billy ist halt mein 4-saitiger Held =)

4-strings for ever :)

ich hoffe ich bin damit keinem auf die Füße getreten... :p
 
Stimmt nicht ganz, Billy Sheehan besitzt zahlreiche Nicht-Viersaiter und von seinen Viersaitern sind einige (u.a. der obere Bass von seinem Doppelhals) mit einem B-E-A-D Fünfsaitersatz ausgestattet, die er auch recht viel live spielt.
Habe mir neulich die G3 "Live in Tokyo" DVD gegönnt, da kann man es auch recht deutlich hören, bei Building the Church mit Vai z.B.; auch für den Basser sehr empfehlenswerte Scheibe, Billy zeigt so einige Tricks in alter Mr. Big Manier und auch Dave LaRue und Matt Bissonette können überzeugen, Billys La Granga Interpretation schießt aber den Vogel ab :D .
Auf http://www.billysheehan.com/gear.html kannste dir sein Arsenal mal ansehen.
 
Welche Mucke spielt der eigentlich?
 
naja bis 2001 oder 2002 bei Mr. Big gezupft .. da ham se ja ihr abschiedsalbum "Actual Size" gemacht
in den 80rn oder so bei Tallas gespielt und dann macht der noch Solosachen und halt bei Niacin... wat das ist? öööhm.. Jazzfusiondingszeux? mit Dennis Chambers an den Drums und John Novello an der Orgöööl .... so das ist das was ich von seinen machwerken mitbekommen hab. seine solosachen findsch allerdings dürftig ^^ ich mag den am liebsten bei Niacin
 
Billys bekannteste Bands:

Mr. Big (80er bis 2002) - Experimenteller 80s Rock
Steve Vai (ab 2001) - Shred/Speedmetal
Niacin - Jazz/Blues/Fusion im weitesten Sinne
UFO (1983) - Hardrock
David Lee Roth Band (Eat 'em & Smile Tour) - 80s Rock
Talas (ab 1973) - Rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben