Billigstrat preiswert aufwerten

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Hallo MB Gemeinde,

Nachdem das Gitarrenumbauprojekt ehrlich gesagt bei mir etwas in Vergessenheit geriet, möchte ich es nun wieder aufnehmen. Ich habe den gesamten Lack matt geschliffen und mich bisschen im "Aging" ausgetobt. Sicher mag das Ergebnis nicht jeder, von der Art an welchen Stellen ich den Lack mit roher Gewalt runter gebracht habe macht vll auch nicht viel Sinn, aber ich finds geil ;) Hat was finde ich. Und hey - es ist Home-made und mein allererster Versuch. Und ja, ich bin zu tief in das Holz gegangen, habe dies aber erst bedauert, als es schon passiert war ;) Ich habe mein bestes versucht, so wie ne Custom Shop Aged Strat is es keinesfalls, geht ja auch in eine ganz andere Richtung, aber ich find es wie gesagt nicht so schlecht :) Zusammen mit einem schwarzen dreilagigen Pickguard sollte es noch geiler aussehen denke ich (Unbeabsichtigt erinnert meine doch leicht an Stevies Number One ;) Aber nur bisschen :engel:)

IMG_7890.JPG

IMG_7885.JPG IMG_7886.JPG IMG_7887.JPG IMG_7888.JPG IMG_7889.JPG IMG_7890.JPG

Eine Frage bezüglich individuelles Modden: Wäre es möglich, dass ich beide PUs über ein Tone Regler zentral steuere und dafür den anderen ehemaligen Tone Regler für etwas anderes benutze, wie zum Beispiel einen weiteren Regler zum Lautstärke regeln eines anderen PUs, sodass man für drei PUs zwei Volumenregler hat (Dh dass zB der Halspickup getrennt wie die beiden anderen PUs von der Lautstärke geregelt wird) oder gibt es noch weitere sinnvolle (also mein Beispiel finde ich sinnvoll, auch wenn es vll ein paar hier unnötig finden ;) ) Mods dieser Art, die man verwenden kann?

Soviel dazu. Nun würde ich gerne Teile upgraden. Darüber haben wir ja schon einmal geschrieben.

Angefangen mit den Potis und dem Schalter. Wäre so etwas zu empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B00ZO7ANJM...a134-ce80a94ee673&ie=UTF8&qid=1514928838&sr=2

Dann noch das Pickguard: https://www.thomann.de/de/goeldo_pi...tm?ref=search_rslt_pickguard+3+lagig_161370_6

Bei der Tremolo Einheit bin ich noch am überlegen - wenn ich sie tatsächlich austausche, wird das ganze doch relativ kostspielig, da diese ja meines Erachtens erst bei etwa 50€ anfangen, oder?

Bei dem Sattel weiß ich noch nicht ganz, ob so ein Stück Plastik wirklich den Unterschied machen kann. Rentiert sich es den gegen diesen zB auszutauschen: https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm

Und die PUs Abdeckungen (kann man die einfach austauschen?) und Potiknöpfe etc https://www.thomann.de/de/fender_strat_accessory_kit.htm

Die Stimmmechaniken würde ich auch erst einmal bei dem Billigkram, welches momentan an der Gitarre montiert ist, belassen - demnächst wird das dann aber sehr wahrscheinlich zusammen mit der Tremolo Einheit ausgetauscht.

Sind all meine vorgeschlagenen Specs gut, oder sollte ich vll doch bei dem ein oder anderen eine andere Wahl treffen und hättet ihr Tips bezüglich meiner "von Tone Poti zu Volume Poti" Umbau Idee?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und entschuldige mich, dass hier ein so langes Stillleben wegen meiner Wenigkeit geherrscht hat.

Viele liebe Grüße,
Marlon

Das Tremolo würde ich lassen und einfach nur mit einem Holzblock fest fixieren. Das steigert die Sustain. Sattel kann sich lohnen. Wie sieht es den mit der Stimmstabilität aus? Sollte sie sich oft verstellen würde ich den Sattel tauschen, und wenn das kein Erfolg war die Mechaniken. Bei ebay bekommst oft gute gebrauchte Mechaniken zum guten Kurs. Sogar originale von Fender. Du hattest geschrieben das sie muffig klingt. Meinst du damit wenig Höhen? Da würde ich dir mal empfehlen 500 kOhm Potis einzubauen. Die lassen mehr Höhen durch. Kannst die billigen von Harley Benton nehmen. Da kostet einer ca 2€. Wie ich sehe haben deine Pickups keramische Magnete. Diese klingen in der Regel meistens eh sehr muffig. Ein Tausch könnte sich also durchaus lohnen.

Der Sattel scheint nicht das Billigzeug zu sein, das man manchmal findet. Würde ich drinlassen und nur blockieren, wie NOSdriver es vorgeschlagen hat. Federn aber auch drinlassen.
Schaltungsmäßig gibt es viele Möglichkeiten - wühl Dich mal durchs Netz nach passenden Schaltplänen.
Wichtig sind die Tonabnehmer (ich habe ziemlich viele Strats aufgewertet): Das wird oft billiger Sch*** eingebaut. Für den Original-Strat-Sound wären Fenders zu empfehlen. Ansonsten: Schau Dich hier um; es gibt unzählige Möglichkeiten. Willst Du Humbucker einbauen, auf jeden Fall 500 KOhm-Poties nehmen - sonst sieheNOS-Drivers Statement.
Mechaniken sind auch oft Billigware. Würde ich gegen Schallers autauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den PU-Kappen mußt du aufpassen, da gibt es tatsächlich Unterschiede in den Abmessungen, wie ich vor einiger Zeit feststellen mußte. Solange du die alten PUs aber nicht austauschen willst, würde ich die alten einfach behalten.

Bezüglich des Tremolos: Du mußt ja nicht von heute auf morgen den kompletten Umbau durchführen. Je nachdem, was du willst, reicht es vielleicht aus, es erstmals nur zu blockieren bzw. aufliegend einzustellen und/oder erstmals nur die Federn zu tauschen. Hab schon oft gehört, daß dies einiges bringt.

Mechaniken würde ich nicht tauschen, außer sie sind kaputt, oder wirklich schlecht.

Einen TUSQ-Sattel hab ich auf meiner Epiphone Les Paul und bin damit eigentlich ganz zufrieden.