Ich denke, dass man gebrauchte PUs auf jeden Fall auch in Betracht ziehen sollte. Reichlich Auswahl an EMG 81 z. B. bei eBay-Kleinanzeigen gibt es zum Beispiel für um die 50 €. Darüber muss man nicht lange nachdenken. Sowas kann man mal ausprobieren und schauen/hören, ob es in die richtige Richtung geht. Wenn nicht, dann wird man so ein Teil auch zum gleichen Preis wieder los.
Dass man damit allerdings eine Billig-Gitarre aufwertet, das ist Unsinn. Klar, ein EMG macht beim Weiterverkauf der Gitarre etwas mehr her als ein NoName-Humbucker.
Aber die Hauptfrage, die ich mir stelle: ist das die erste Gitarre überhaupt? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass günstige Gitarren auch mal mehr als passabel sein können. Ich habe nie eine HB besessen und kann deshalb kein Urteil dazu abgeben, aber ein Freund hat eine und musste die Tuner gegen was Hochwertigeres austauschen wegen massiver Stimmungsprobleme. Da kann die billige Gitarre dann schnell teurer werden... Und auch unterstützt eine zumindestens "ordentliche" Gitarre auch den Lernprozess. Eine gute Saitenlage und verlässliche Hardware vermeiden unnötigen Frust...
Ich gebe den Vorrednern Recht, dass ein anderer PU zwar den Sound beeinflusst, aber allein durch das Höher- oder Tieferschrauben lässt sich jeder PU deutlich im Sound verändern. Nimmt man dann noch absolut einfache und kostengünstige Modifikationen wie einen Bass-Cut (anstelle des Tone-Potis) hinzu (man braucht einfach einen anderen Kondensator und evtl. Widerstand am vorherigen Tone-Poti), so hat man auch da eine Option, den Output einer Gitarre bassärmer = mittiger (in Richtung EMG) zu bekommen.
Mir fehlt zur Beantwortung so einer Frage einfach zu viel Hintergrundwissen. Welcher Amp wird z. B. eingesetzt, hat der Gitarrist schon Erfahrung mit E-Gitarren, welche andere(n) E-Gitarre(n) stehen bereits zur Verfügung und mit welchen PUs?
Letztlich ist die Frage zwar einfach gestellt worden: nennt mir eine billige Gitarre für die Umrüstung auf EMG, aber letztlich scheint doch dahinter zu stecken: ich will einen bestimmten Sound erreichen. Und dazu gehört mehr als eine Gitarre und ein PU...