Billige Box = genauso gut wie teure Box mit gleichen Speakern?

• Ersteller Flashes
  • Erstellt am
ich will mich mal in den Glaubenskrieg/die wissenschaftliche Dikussion reinhängen und die Frage aufwerfen, ob eine vermeintlich grottige Box wie die HB im Einzelfall nicht sogar besser klingen kann als die Mesa, wenn der Klang der HB eben besser zur gespielten Musik/dem angestrebten Bandsound passt?

du weisst ja selber dass du Textfetzen aus dem zusammenhang reisst, weil dir meine Postings nicht gefallen :)
jaja erst die große klappe nun die Opferrolle ...
wer lesen kann und will, was dank der Viewpostbuttons (
viewpost.gif
) ein Kinderspiel ist, wird sehen das ich anders als du behauptest, nix aus dem Zusammenhang gerissen sondern lediglich unnötiges (und meiner meinung nach dummes) auf die Kackehauen weggelassen habe ;)

Richtig ist, dass aus 50€ Gehäusekosten 1200€ VK werden. Wenn Mesa das darf, mach ich das jetzt auch.
Nur Mesa hat nen Namen, der über Jahre hart erarbeitet ist und investiert in diesen eben auch viel Geld. Naja zugegeben, das macht die Preise der Mesaboxen natürlich nicht attraktiver, aber das hatten wir schon alles... Und nicht jeder ist n Fan vom Sound der Boxen, ich zbs nicht, finde die Teile aber Solide gebaut und von guter Qualität. (wobei..., am 5150/6505 gefällt mir die Box doch recht gut, sogar richtig gut)

Schoen ansonsten dass es Boxen ohne dem Vierkant gibt. Das spart nochmal 2€ in der Fertigung :)
Jep, das ist sicher der Grund warum Steven Fryette, ein Mann der sicherlich sehr viel mehr auf dem Kasten und auch sicher schon sehr viel mehr erreicht hat als du, die Verstrebung weglässt. Musser ja auch bei den preisen :D

Ich weiss garnicht, warum du dich da so angegriffen fuehlst
öhm und ich weiß net wie du darauf kommst das ich mich angegriffen fühlen würde und das auch scheinbar ohne dich zu fragen warum ich mich überhaupt angegriffen fühlen sollte :gruebel:

Ich sag bloss, dass die Konstruktion einer CB etwas ist, dass jeder Trottl kann. Und so ist es halt nunmal. Und eine Sperrholzkiste ist eine Sperrholzkiste
nur nicht so bescheiden, du hast noch viel mehr geschrieben als das und das kann ja jeder nachlesen ;)

wer jetzt eine gscheite Gitarrenbox fuers halbe Geld der Mesa will, wird die in Kuerze bei mir kaufen koennen.
wie siehts da mit dem Widerverkaufswert aus ??
Hast du nen Namen wie Mesa, oder irgend eine Form von Kultstatus der den hohen Preis rechtfertigt ?? ich meine ne Sperrholzkiste ist eine Sperrholzkiste, oder doch nicht ?? :rolleyes:

Ich meine du darfst behaupten das jeder Trottel ne Gitarrenbox konstruieren kann, was wenn man sich dein auf die Kackehauen so durchliest übersetzt wohl so viel heist wie, das jeder der außer dir solche Boxen baut auch einer sein muss, weil du das ja sowiso viel besser kannst. Nur wärs nicht besser sich etwas weniger zum Horst zu machen und einfach Taten sprechen zu lassen anstatt ständig die große Klappe zu haben und dann herumzuflennen wie n kleines Mädchen weil man deine, meiner Meinung nach manchmal dümmlichen Antworten Zitiert ???

Machen, net labern! Wenn die Boxen wirklich gut werden und du die auf lange Sicht in gleichbleibender Qualität und Verfügbarkeit herstellen UND auch verkaufen kannst, dann hast du doch allen Grund zur Freude, was dann dir sicher n breiteres grinsen aufs gesicht zaubert als beim dümmlichen Auf die Kacke hauen und nebenbei auch den Musikern die die Boxen dann spielen besser gefällt als dein Geschwafel.

ich bin mir auch sicher das wenn du etwas sachlicher bleiben und weniger auf die Kacke hauen würdest, meine Antworten mir auch nicht so viel Zustimmung und Bewertungen eingebracht hätten und deine Argumente nicht für manche im "so n shice geb ich mir nicht und klick weg" Jungle verschwunden währen...

Gruß Robi

Sorry Jungs, hab mir eure Post jetzt durchgelesen und musste eindeutig feststellen, dass wir ja doch noch im Kindergarten sind.

Zu Dodl: Ich kann nachvollziehen warum hier einige so gereizt auf die reagieren, da deine Behauptungen zum Teil schon bissel dreist sind. OB SIE STIMMEN, kann man allerdings nicht sagen. Weder bejahen noch verneinen.

Zu Klartext: Ich treff öfter mal auf deine Posts hier im Forum und mir fällt echt auf, dass du ständig provozierst und auf streit aus bist bzw. nicht gerade dazu beiträgst das mal Ruhe ist.

Die "Bewertungen" die man hier im Forum bekommt sind teilweise auch, nunja, eher Schwachsinn, da Sie zu oft gefühlsmäßig vergeben werden, anstatt die Qualität eines Posts zu bewerten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir auch sicher das wenn du etwas sachlicher bleiben und weniger auf die Kacke hauen würdest, meine Antworten mir auch nicht so viel Zustimmung und Bewertungen eingebracht hätten und deine Argumente nicht für manche im "so n shice geb ich mir nicht und klick weg" Jungle verschwunden währen...
Es stimmt schon dass dodl etwas aggressiv schreibt, aber auf fachlicher Ebene ist das absolut sachlich.

Mir ist eine direkte und unter Umständen unfreundliche, dafür aber fundierte Schreibe echt mal lieber als das meisten was hier sonst so im Forum steht. Ich finde es sogar recht erfrischend wenn Dinge auch mal beim Namen genannt werden.

Und bis jetzt hat er nichts falsches geschrieben. Ja, man kann eine richtig gute Box günstig selber bauen, ja man kann mit den Erfahrungen aus dem PA Bereich Gitarrenboxen mechanisch stabiler, leichter und besser bauen als es die etablierten Hersteller machen. Und ja, man kann eine ebenso gute Box in China, im Ostblock oder sonstwo fertigen. Es scheint ja sogar in den USA zu klappen, und die sind nun wirklich nicht für ihre Qualität in Sachen Handwerk und Technik bekannt...

naja wenn das alles so einfach ist, warum baut dann keiner solche "Überboxen" ???
sind die Hersteller alle zu doof ?? fehlt denen jegliches KnowHow ??? ist es billiger 20 Prototypen zu bauen und nach try and Error zu verfahren als ne gute Box durchzusimulieren ?? oder sind die Hersteller nur alle furchtbar böse und bauen mit absicht so schlechte zusammengeschusterte 7 Brettln mit Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut ???

Ich meine ist nur ne gewagte These, aber könnte es nicht sein das die Hersteller wie Mesa, Laboga, VHT und Co schon wissen was sie tun und die Boxen tatsächlich so bauen wie sie es fürs beste für ihre amps halten ???

Und wie würde die "Überbox" aussehen ??
Die Überbox muss ja nach dem Thread hier zu urteilen, viel leichter, viel stabiler, im Klang viel sauberer im Sinne von Präziser und vor allen sehr viel günstiger in der Herstellung bei seh viel besserer Qualität und auch sehr viel Günstiger im Verkauf sein.
Nur dann komme ich zurück zum Anfang dieses Posts, wenn das wirklich Soooooooooo einfach ist wie nun mehrfach behauptet, warum gibt es diese Box nicht ?? Welches Interesse haben die Hersteller daran uns so etwas leicht zu entwickelndes und herustellendes vorzuenthalten ??

PS: keiner sagt das eine Box aus China oder so schlecht sein muss, nur hat man dort eben so gut wie keine Auflagen, Arbeitsschutz, usw und deshalb sehr viel billigere Herstellungskosten, im Gegensatz zu Deutschland oder den USA, die übrigens auch sehr leckere Dinge herstellen können, denn fähig oder nicht, hat nichts mit der Herkunft zu tun.

Und ich hab auch nix gegen Klartext ;)
Aber die Boxen renomierter Hersteller ständig als "zusammengeschusterten 7 Brettln mit Vierkant damits die Rückwand nicht raushaut" zu bezeichnen und damit nen Touch von Minderwertigkeit zu verpassen ist reichlich shice, selbst wenn man etwas besseres bauen KÖNNTE.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dich für einen Fanboy halte (Damals wars Earforce, jetzt Fryette).
jaja, genau ich bin so ein Fryette Fanboy das ich ne Labgabox spiele :d

Die "Bewertungen" die man hier im Forum bekommt sind teilweise auch, nunja, eher Schwachsinn...
hm, genau ...
warum stellst du dich nicht mit verschränkten armen hin und stampfst mit den Fuß auf den Boden
und sagst das wir alle Doof sind weil wir nicht mit dir spielen wollen ?? ;)

Gruß Robi

Das Problem ist, dass du mangels Grundlagenwissen und purer Borniertheit (ja geh das mal googeln :) ) das wesentliche nicht zitierst und dich nur an meinem charmanten Schreibstil aufhaengst.
Sonst steht hier naemlich alles drin, was man braucht um eine gscheite Box zu bauen.
Oder eine guenstige auszusuchen.

Denn waehrend so manche Antwort unsachlich und dumm ist, hab ich jede Aussage auch argumentiert.
Das hat nix mit auf die Kacke hauen zu tun. Das verstehen der Argumentation muss ich natuerlich dem geneigten Leser ueberlassen, wohlwissend, dass das nicht jeder kann. Die Leut die nur Bahnhof verstehen muessen sich halt auf den Versuch beschraenken meine Texte zu verdrehen. Damit muss ich leben und geh jetzt deshalb in meinen Kopfpolster heulen.

Mann kann sich ja darauf einigen, dass man sich nicht einig wird und du kaufst weiterhin was du willst und ich bau weiterhin was ich will und so kann jeder nach seiner Facon und seinem intellektuellem Horizont glücklich werden :D

Meine Aussage zum originalpost steht ja zum Glück via Viewpostbutton jederzeit zur Verfuegung und ist natuerlich fachlich korrekt, unabhaengig davon ob der eine oder andere Hobbygitarrist die dritte Holzfaser von links neben der versteifung im kreuzverleimten Multiplex hoert oder nicht.

Die fuer jedermann mit Grundschulabschluss nachvollziehbare Grundaussage ist die, dass niemals und unter keinen Umstaenden bei einer ~200l 4x12 CB bei vergleichbarem Material, Bestueckung und Fertigungsaufwand (und der von mesa ist zumindest im Video erbaermlich) eine Preisverdoppelung oder gar Verdreifachung gerechtfertigt sein kann. Ausser die Bude wirtschaftet schlecht. Oder der Vertrieb ist ein Blutsauger. Warum das so ist hab ich hinreichend dargelegt und wer's net kapiert muss halt entsprechend Kohle abdruecken. so what...

prost
martin

Ich weiss garnicht, warum du dich da so angegriffen fuehlst. Ich sag bloss, dass die Konstruktion einer CB etwas ist, dass jeder Trottl kann. Und so ist es halt nunmal. Und eine Sperrholzkiste ist eine Sperrholzkiste.

Klingt interessant. Könntest du da mal nen Workshop oder so machen?

Klingt interessant. Könntest du da mal nen Workshop oder so machen?

Felix, du hast das offensichtlich wegen der hier ueberbordenden Dikussion missverstanden...
Schau dir ein paar Gut Fotos von allheilbringenden Gitarrenboxen an und bau die aus vernuenftigem holz mit halbwegs passgenauen Kanten auf ein paar cm genau zusammen. und du wirst ein mehr als brauchbares Ergebnis haben.

was ich die ganze Zeit hier versuche klarzumachen ist nicht, dass ich so ein Boxen wunderwuzzi bin, sondern wie primitiv diese ganzen Cabinets konstruiert sind!
Da gibts naemlich garkeinen Stoff fuer einen Workshop.

Ich lass dir aber per PN auch gern den ein oder anderen Plan mit Erläuterung zukommen, wenn der Post jetzt nicht ironisch gemeint war.

cu
martin

so kann jeder nach seiner Facon und seinem intellektuellem Horizont glücklich werden :D

im Ernst, das hoffe ich für dich, dann hast du mit viel glück auch irgendwann etwas Größe und es dann evtl. sogar nicht mehr nötig die Produkte von renomierten Herstellern als "zusammengeschusterte 7 Brettln mit Vierkant" und "Sperrholzkisten" zu bezeichnen...

Und wie gesagt, keiner würde es bedauern wenn du der Musikerwelt dieses Geschenk eine Box die sehr viel billiger, stabiler, von höherer Qualität und saubererem Klang ist zu machst und damit auch noch Erfolg hättest. shice ich würde wahrscheinlich sogar 2-3 Stck davon nehmen wenn die echt besser klingen als meine Laboga 3x12 :D

Gruß Robi

hm, genau ...
warum stellst du dich nicht mit verschränkten armen hin und stampfst mit den Fuß auf den Boden
und sagst das wir alle Doof sind weil wir nicht mit dir spielen wollen ?? ;)

Ich zitier dich mal aus nem anderen Thread: "Egal was dein Ziel war, da kannst du nun noch so mit den Füßen auf den Boden stampfen wie n wütendes kleines Mädchen, es wird nicht klappen".

Du wiederholst dich. Noch unsachlicher und kindischer konnte man kaum antworten. Lustig wie du versuchst mich ins lächerliche zu ziehen. Frag mich nur wovon du damit ablenken willst.

MfG

im Ernst, das hoffe ich für dich, dann hast du mit viel glück auch irgendwann etwas Größe und es dann evtl. sogar nicht mehr nötig die Produkte von renomierten Herstellern als "zusammengeschusterte 7 Brettln mit Vierkant" und "Sperrholzkisten" zu bezeichnen...

Und wie gesagt, keiner würde es bedauern wenn du der Musikerwelt dieses Geschenk eine Box die sehr viel billiger, stabiler, von höherer Qualität und saubererem Klang ist zu machst und damit auch noch Erfolg hättest. shice ich würde wahrscheinlich sogar 2-3 Stck davon nehmen wenn die echt besser klingen als meine Laboga 3x12 :D

Gruß Robi

Du vergisst was: Er baut die Teile für sich. Müsst er Stundenlohn haben, Werbekosten bezahlen etc. wären seine Boxen vllt. genauso teuer. Aber er muss nicht davon leben, geschweige denn Mitarbeiter bezahlen, die auch davon leben sollen.

MfG

Ich zitier dich mal aus nem anderen Thread: "Egal was dein Ziel war, da kannst du nun noch so mit den Füßen auf den Boden stampfen wie n wütendes kleines Mädchen, es wird nicht klappen".

hehe das liegt daran das ich dieses Bild vor augen hatte als ich dein Post gelesen hab, warum nur ?? :D

Du vergisst was:...
nee, das haben wir schon alles gehabt vor n paar Seiten, weil man sich da noch über die zugegeben echt überhöten Preise der Mesaboxen aufgeregt hat (700€ fürs Logo...)
lies da bitte noch mal nach

Gruß Robi

hehe das liegt daran das ich dieses Bild vor augen hatte als ich dein Post gelesen hab, warum nur ?? :D

Sorry, aber ich finde solche Aussagen einfach nur bitter und feige. Etwas zu denken ist eine Sache, eine andere es zu schreiben. Total unreif sowas und zieht das Niveau doch deutlich runter. Stachelt doch eh nur an.

Für die Aussage mit dem Fanboy muss ich mir übrigens entschuldigen. Da habe ICH etwas übereilt getippt.

MfG

In der Diskussion hier wurde alles auf den ersten zwei Seiten gesagt und der Rest hier ist nur noch Kindergarten geflame. Ich spreche das aus was sich viele bestimmt denken: Klartext, du Fanboy ich bitte dich freundlichst den Kopf einzuschalten bevor du was schreibst und jetzt einfach mal die Fresse zu halten.

20min herrliche Unterhaltung...

Bravo jungens! Ich liebe solche Threads.... =) (im ernst)

Martin/Dodl, kann ich bei dir mal vorbei schaun? Eine 412er hast du ja bereits oder?

Ich hab vor Jahren auch eine 412er gebaut, wenn ich mich richtig erinnere 30 Liter pr Speakerkammer, jeder Speaker hat eine eigene Kammer. Wiegt 45kg das Drum, aber soundlich eine der besten Boxen. Hat eine Orange PPC412 vernichtet im Direkttest. Danach habe ich noch mehrere 112er mit 70Litern und zwei 212er mit 140litern gebaut. Subjektiv kamen beide nicht an die 412er ran, muss die anscheinend wirklich nach Wien importieren.

Das wird ein Spaß, eine leere 412er mit der ÖBB von Kärnten nach Wien in die Wohnung schleppen :ugly:

Na wie siehts aus, wenn du mal Lust hast können wir ja die Boxen vergleichen bzw. über Boxenbau philosophieren. Als Beamter hat man doch Zeit ( :D ).

Lg :)

Das mit dem Beamten will ich mal ueberhoert haben, weil man bei meinem Beamtengehalt noch 2 Nebenjobs braucht um ueber die Runden zu kommen, aber wurscht :D

Bist du das, der mit da kuerzlich eine PN oder so geschrieben hat, die dann irgendwie verschwunden is?

Egal. Find ich cool Treffma uns mal und lassens krachen. Ein befreundeter Tontechniker will eh auch A/B hoeren unter moeglichst standartisierten bedingungen. Sprich amtlicher Amp, Gitarrist der spielen kann (weil ich kanns nicht :) ) und so weiter.
oder du kommst zum Gig am 14. im downunder, da muss die neue/alte dezent ueberarbeitete nix Hoehen, dafuer 2k Midgewitter Proto 4x12 ohne Abnahme zusehen, dass sie gegen das Blech unseres Drummers ankommt. Das wird lustig, feuchtfroehlich und laut...

Ansonsten schreib ich dich jetzt mal bei myspace an mit Telnr.

cu
martin

Jepp, das war ich.
Ich kann aber auch nicht Gitarre spielen :redface: Ich bring dann einfach wen mit, oder ich organisiere gleich ein Forumstreffen im HLPF (von Hoss).

Am 14. könnte sich ausgehen!

Lg :)