Billige Anfänger Becken - gibts da Unterschiede?

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, gute Becken sind hochwertige Musikinstrumente.
Für die hochwertigsten dieser Gattung bedarf es einiges an Erfahrung und Handwerkskunst.

Wer schon mal in einer Beckenschmiede (oder Schmiede generell) war und dort den Fertigungsprozess miterlebt hat, weiss wie schwierig es ist aus einem rohen Metallstück irgendetwas Brauchbares zu formen. Wenn das Ganze auch noch klingen soll, wird es echt schwierig.

In der Türkei sind die Beckenschmiede eine sehr angesehene Berufsgruppe. Kein Wunder - um aus einer Bronzescheibe ein wohlklingendes Becken zu machen bedarf es einiger Jahre mühseliger Lehrzeit. Wahre Meister haben seit ihren Jugendjahren oft Jahrzehnte mit dem Hämmern und Abdrehen von Becken verbracht.

Sicher kann man das alles auch maschinell machen und eine Maschine spuckt im Minutentakt Teller, die den Namen Becken eigentlich nicht verdienen, aus.

Der Unterschied zu einem handgemachten ist aber so wie Fastfood aus einem heruntergekommenen Hinterhof-Imbiss zu einem 5-Gänge-Menü in einem Nobelrestaurant.
Essen kann man beides (naja, mehr oder weniger:D).
 
Wenn ich das richtig verfolgt habe hat noch niemand wirklich das Thema gebrauchte BEcken und Flohmarkt aufgeworfen.
Bei so einem kleinen Budget würde ich definitiv nicht raten irgendeinen Messingmist zu kaufen. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass man da so ca. nen halbes Jahr dran Spaß hat. Man entwckelt ja uach relativ schnell ein Gefühl für Topfdeckel und Beckensound und dann ärgert man sich, dass man die "BEcken" bei Karstadt inner Haushaltsabteilung günstiger bekommen hätte. Spätestens beim ersten Riss wirds dann so richtig ärgerlich, man ist gezwungen ein neues zu kaufen und so weiter. Das ist das klassische am falschen Ende sparen. Weil im ENdeffekt kostets mehr,
Im Forum nach günstigen Bronzebecken suchen, suchanfrage(n) in den flohmarkt setzen und 1-2 Tage warten. Da kommt relativ sicher was bei rum, behaupte ich einfach mal.
Ja das ist mühsamer, aber am Ende freut man sich.
Und ich kann nur empfehlen vor dem kauf hochauflösende fotos anzufordern, vorallem von den außenkanten und dem loch (dem loch im becken :). deutet irgendwas auf nen riss hin, finger weg.
 
Den 16" Paiste 201 Crash kann man auch kaufen. Haltbar, klingt nicht wie ne Radkappe mit Chrombezug und kostet ca. 60-70 € Den Rest aus der Serie würd ich eher meiden :igitt:

Klingt nicht toll, aber auch nicht beschissen, gleichzeitig hält es was aus. Imho ein sehr gutes Anfängerbecken. Die 201er Serie wurde kürzlich eingestellt wie es aussieht, also kann man da nur noch Restbestände aufkaufen denk ich mal.
 
Da würde ich aber eher gebrauchte 802er oder Alphas empfehlen.

Das sind beide annehmbare Serien. Ein 802er Ride hatte ich mal, das war nicht schlecht und die Alpha-Hats spiele ich heute noch.
Ein 802er Ride sollte man für 50 - 70 € schon bekommen.
Unter den 502 würde ich bei Paiste nix kaufen. Die sind zwar nicht der grosse Knaller, aber man bekommt kein Ohrenkrebs.

Die 201 sind bzw. waren zwar aus Bronze, aber nicht wirklich gut. Die werden in Form gepresst bzw. tiefgezogen.Produktionstechnisch dauert das ca. 5. Minuten. Ähnlich werden z. B. bei Meinl die MCS und HCS gemacht (jedenfalls hab ich das so in Gutenstetten gesehen).
Hochwertige Becken fertigt man schon aufwändiger.

Wenn das Geld knapp ist, man nicht viel ausgeben kann oder will (Proberaum), hilft der Gebrauchtmarkt. Da gibt es Becken in rauhen Mengen.
Gerade Hihats und Rides bekommt man bei normaler Spielweise eh nicht kaputt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, da brauchbare zu ergattern.
 
mh, ich fand das 201er crash in 16" auch gar nich mal sooo mies - vergleichsweise zum rest der serie natürlich ;)

hätte aber gedacht, dass das günstiger is ..so um die 50 euro oder so.
würde dann auch lieber auf den gebrauchtmarkt zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben