@pumbaerich:
Also ist dein Bundschlitz im Griffbrett noch 2mm tief (nach deiner Rechnung; 3mm - 1mm = 2mm)
Von der Seite passen schonmal "Jumbo" (1,55), "Vintage" (1,3) und "Slim-Jumbo" (1,5), bei "Extra-Jumbo (1,9) ist der Steg des Bundstäbchens schon fast so tief wie dein Bundschlitz im Griffbrett. Die Sorte würde ich also nicht verwenden. Die Zahlen in den Klammern ist die ungefähre Tiefe, wie weit sie im Bundschlitz sitzen.
http://www.rockinger.com/index.php?...2/09014&sid3=f4a7a8786414e546ef3f0e0450d679fa
Welche du nun verwendest hängt ja auch von deinen Vorlieben ab, dass kann ja keiner sagen. Dann ist weiterhin die Frage, wie "stramm" sie sitzen.
Dein Maß "C" mit 0,9mm entspricht ja den "Jumbo-Bünden auf der verlinkten Seite (0,91)
Die Dunlops sind ja gerade? glaub ich jedenfalls. In einem Beitrag schrubst du, dass die Bundstäbchen äußerst leicht zu entfernen waren.
Wenn das so ist....würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du die geraden Dinger ins Griffbrett kloppst und die dann die Form halten. Das sind dann immer die Gitarren, wo entweder gleich oder kurze Zeit später die Bundstäbchen an den Enden hochkommen. Hier mal ein lustiges Foto, wie ichs meine:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=167638&d=1291060799
Ich hätte ja zuerst die vorgebogenen versucht (wie auf dem Bild in einem Beitrag hier). Denke nicht, dass du ohne Werzeug (ne Matritze o.ä.) die Dinger problemlos vorbiegen kannst.
Man kann sie auch von Hand verbiegen, klar, aber sie sollen eine gleichmäßige Krümmung bekommen und vor allem solle alle identisch sein
Aber gut, vielleicht halten sie ja in den Schlitzen....
Zum Griffbrett:
Du sollst/ brauchst/ musst das Griffbrett ja nicht komplett abschleifen. Aber durch das Ziehen der Bundstäbchen hast du "Unsauberkeiten", Splitter usw...die später unter dem Bundstäbchen sind oder anderweitig stören. Außerdem gibts manchmal Buckel, die bei der Gelegenheit begradigt werden können.
Ich würde auch nur sehr feines Schleifpapier verwenden. Erstmal nur zum "Glätten", vielleicht das o.g. 200. Das reißt noch keine Riefen oder bröckelt die Kanten der Bundschlitze ab usw. Damit du nicht auf die Idee kommst, einfach was um den Finger zu wickeln und Furchen zu graben, würde ich mir ein "Mc. Gyver- Ersatzwerkzeug" bauen.
Wenns schnell gehen soll:
Holzklotz oder dickere Latte, so breit wie das Griffbrett auf ca. 15cm Länge zuschneiden. Hals der Gitarre mit dünner Plastifolie oder Alufolie umwickeln. 1 Rolle Powerknete für 9 Euro aus dem Baumarkt holen. Durchkneten und auf Unterseite des Holzstückes flächig auftragen. Dabei etwas beeilen. Dann das provisorische Werkzeug aufs Griffbrett drücken. Kurze Zeit warten, entfernen, Folie entfernen, Schleifpapier unterlegen und das Griffbrett bearbeiten. Aber nur so, dass die ersten Millimeter um die Bundschlitze betroffen sind. Die Stellen zeichnen sich dann hell ab und man schön gucken.
Gibt natürlich elegantere Methoden, aber ich denke mal dass sowas reicht (ich hatte mir immer Klötze aus Glasfaser gegossen, aber nur weil ich mehrere solcher Teile brauchte. Da wirds dann billiger)
Sinn der Sache soll sein, dass du überall eine vernünftige Basis auf dem Griffbrett hast. Je genauer sowas ist, je weniger musst du später abrichten. Es ist immer ärgerlich, wenn die Bünde nach einem eventuellen Abrichten oben unterschiedlich platt sind.
So, und dann kommt ja noch die Sache mit den Bundstäbchen selber. Du musst sie an den Seiten unten ja etwas wegfräsen/schleifen/feilen, weil sie ja das Binding ein wenig überlappen sollen. Da gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten, aber zuerst würde ich das Griffbrett bearbeiten. Und nicht vergessen, den Staub aus den Schlitzen zu entfernen