tkreutz
Registrierter Benutzer
H
Allerdings muss ich gestehen, dass ich evtl. das Pferd von hinten aufzäumen wollte, d.h., ich hätte mir vorher Gedanken über den Transport machen .
DA muss man in sich vorher in der Tat schlau machen. Ich bin mal zum Schalter für Sperrgut in die Frachtabteilung geschickt worden, weil wir einen Koffer dabei hatten, der aus heutiger Sicht nicht mehr über die normale Gepäckaufnahme aufgegeben werden durfte.
Wir hatten schon mal vor kurzem den Fall, da fragte jemand, welche Möglichkeiten es gibt für Keyboard-Spieler sein Instrument mitzunehmen. Dabei hatten wir gesagt, sagt es ja mittlerweile recht gute Apps für ein Tablet gibt, über die man auch Master-Keyboards anschließen kann. Dass dürfte zumindest einmal die "Notebook" Problematik ein wenig mindern, denn ein Tablet hat ja recht lange Laufzeiten und eine App startet relativ schnell. Außerdem gibt es eine breite Bandbreite unterschiedlicher Apps in guter Qualität. Und an Masterkeyboards gibt es eine recht hohe Anzahl an Auswahlmöglichkeiten - auch in Sachen Transportabliltät. Tablets bekommt man auch heute relativ günstig, es muss nicht immer der Platzhirsch sein, also das teuerste Modell. Aber sogar von Anbietern von Markenherstellern gibt es einen gut sortierten Secand-Hand Markt oder sogar Refurbished Geräte mit Garantie.
Der einzige Nachteil im Tablet Markt - ich habe noch keinen Arranger gesehen. Da gibt es eine PC-App - aber die Anforderung war ja dann eh eher in die Richtung Klavier, als Arranger.
Vorteil dieser Lösung - neue App - neuer Klang bzw. neue Möglichkeiten. Das geht mit der anderen Lösung natürlich nicht. Dafür hat die andere Lösung halt den Stand-Alone-Vorteil. Wobei Tablet + Masterkeyboard ja auch noch relativ schnell einsatzbereit sein sollte, wenn die Software nicht abstürzt.
P.S.
Es gibt sogar ein paar Firmen, die an faltbaren Masterkeyboards arbeiten. Die sind aktuell aber noch in der Entwicklungsphase. Wenn ich das Bild mit dem Prototypen noch einmal finde, kann ich es gerne zeigen. Und ich meine nicht das bekannte Rollpiano.
Zuletzt bearbeitet: