Bilderrätsel

• Ersteller account
  • Erstellt am
A
account
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Kekse
554
Hi zusammen,

was fällt euch zu diesen Bildern ein? Von welchen Bässen kommen sie?
(gleicher Ton, E-Leersaite)

Viel Spass beim Rätseln

mfg

Eigenschaft

Die zweite Grafik zeigt ein ziemlich lang anhaltendes und gleichmäßiges Sustain, was ja charakteristsich für einen Neck through Bass wäre, während bei der ersten ein recht linearer fallender, ungleichmäßiger Klang zu beobachten ist, ein mögliches Indiz für einen Schraubhals.
Da bei der ersten Grafik zudem der Ausgangspegel höher ist, würde ich mal auf einen leistungsstarken Humbuckerbass tippen, z.B. Music Man Stingray, bei der zweiten auf einen outputschwächeren Bass mit einem durchgehenden Hals, z.B. Gibson Thunderbird.
Sind aber nur grobe Schätzungen und warscheinlich lieg ich falsch und es ist was gaaaanz anderes :rolleyes:

was ist das für ein programm und wo bekomm ich sowas her? :)

Ich meine es ist völlig unmöglich herauszufinden, welcher Bass das is, weil einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die den Ton ändern könnten.

PissingInAction schrieb:
Die zweite Grafik zeigt ein ziemlich lang anhaltendes und gleichmäßiges Sustain, was ja charakteristsich für einen Neck through Bass wäre, während bei der ersten ein recht linearer fallender, ungleichmäßiger Klang zu beobachten ist, ein mögliches Indiz für einen Schraubhals.
Da bei der ersten Grafik zudem der Ausgangspegel höher ist, würde ich mal auf einen leistungsstarken Humbuckerbass tippen, z.B. Music Man Stingray, bei der zweiten auf einen outputschwächeren Bass mit einem durchgehenden Hals, z.B. Gibson Thunderbird.
Sind aber nur grobe Schätzungen und warscheinlich lieg ich falsch und es ist was gaaaanz anderes :rolleyes:

Ich würde das ähnlich interpretieren. Die lange, konstante Kurve in der zwiten Grafik könnten tatsächlich fürn nen Neck-Throug sprechen, allerdings müsste man erkennen, welche Werte die Y-Achse angibt. Bin mir nicht sicher, ob das die Signalstärke ist, denkbar wäre das aber allemal, was wiederum für einen aktiven Bass in Grafik 1 und einen passiven in Grafik 2 sprechen würde.
Welche Bässe hier am Werk waren lässt sich aber beim besten Willen nicht ablesen...trotzdem mal ganz interessant.

hm aber das wäre ja zu einfach... :rolleyes:

loeffel schrieb:
Ich meine es ist völlig unmöglich herauszufinden, welcher Bass das is, weil einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die den Ton ändern könnten.

Das ist natürlich klar, ich wollte ja auch kein genaues Modell hören sondern eher so etwas in der Art wie The Dude und PIA schrieben. Weiter so ;)
Übrigens um die Sache noch komplizierter zu machen sind die beiden Signale mit unterschiedlicher Empfindlichkeit aufgenommen, das 2. ist also nicht leiser als das erste. (absolut betrachtet eher ein ganzes Stück lauter)
Wenn ihr aufgrund dieser Bilder den Bass kaufen müsstet welchen würdet ihr nehmen und warum?
loeffel schrieb:
was ist das für ein programm und wo bekomm ich sowas her? :)
Wie Shavo schon sagte das ist Samplitude, eine professionelle Software-Komplettlösung für eine digitale Audio Workstation.
http://www.samplitude.de/index.htm
Bekommen kannst du das beim Softwarehändler deines Vertrauens, aber das ist wahrscheinlich nicht das was du jetzt hören wolltest ;)
FFT sollte allerdings jeder bessere Audio-Editor können. (CoolEdit?)

Also ich hoffe mal, dass ich nie in die missliche Lage kommen werde und mir nen Bass nur anhand einer Grafik kaufen zu müssen... ;)
Dass das mit unterschiedlicher Empfindlichkeit aufgenommen wurde dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher.
Der Bass auf Grafik 1 scheint "lebendiger" zu klingen, was ich aus dem deutlich stärkeren Kurvenausschlägen ableite. Mit lebendiger meine ich frischer, obertonreicher, mehr Attack...sowas in dieser Richtung.
Das Signal in Grafik 2 scheint klanglich ausgewogener zu sein und die konstante Kurve nach dem 1. Drittel deutet wohl darauf hin, dass ein relativ hochwertiger Bass am Start ist.
Was die Hölzer angeht tippe ich in Grafik 1 auf ein sehr hartes Holz, wie z.B. Ahorn Body und Hals, wohingegen in Grafik 2 eher weichere, wärmere Hölzer verbaut sein könnten, wie z.B. Mahagoni.

Eine andere Theorie wäre, dass das Klangbild von den Saiten beeinflusst wurde. So könnte ich mir in Grafik 1 durchauch einen frisch aufgezogenen Satz Rotosound Swing Bass vorstellen und in Grafik 2 nen Satz Elexirs.

Ok, alles nur wage Vermutungen, aber macht schon irgendwie Spass! :D

The Dude schrieb:
Also ich hoffe mal, dass ich nie in die missliche Lage kommen werde und mir nen Bass nur anhand einer Grafik kaufen zu müssen... ;)
das wünsch ich dir auch ;)

The Dude schrieb:
Eine andere Theorie wäre, dass das Klangbild von den Saiten beeinflusst wurde. So könnte ich mir in Grafik 1 durchauch einen frisch aufgezogenen Satz Rotosound Swing Bass vorstellen und in Grafik 2 nen Satz Elexirs.

Ok, alles nur wage Vermutungen, aber macht schon irgendwie Spass! :D
Freut mich, immer munter weiter.

Saiten sins übrigens bei beiden Bässen frisch aufgezogen, und ja es sind elixirs, allerdings auf beiden bässen.Trotzdem gut kombiniert. :)

account schrieb:
Hi zusammen,

was fällt euch zu diesen Bildern ein? Von welchen Bässen kommen sie?
(gleicher Ton, E-Leersaite)

Viel Spass beim Rätseln

mfg

OMG :eek::eek:

Bei dem zweiten würd ich auf nen Warwick bzw Fame mit gurchgängigem Hals Tippen.
Durchgehend wegen dem sustain, und und warwick weigen des schnell abklingendem lauten anschlag "dingen". Bisher hatte ich da immer die efahrung das die sich, trotz durchgängigem hals, immernoch schönn schnell spielen lassen, da der anspielton son schönen "knall" hat.
Sorry für die Wortfahl ;-)

Kaufen würd ich den 2., weil The Dude meint das der Hochwertiger ist (ich kann da selber nix zu sagen, klingt aber logisch ^^). Könnte man dann ja verscherbeln und was passendes holen ;-)

hörbieschnörbie schrieb:
Gibts sowas in der Art auch für den Mac?

WaveLab kann sowas gewiss auch und das gibts fürn Mac.

hörbieschnörbie schrieb:
Gibts sowas in der Art auch für den Mac?

Ich kenn leider keine Audio-Editoren fürn Mac, aber ich bin sicher die gibt es und einer davon hat sicherlich FFT an Bord.
Eine professionelle Komplettlösung wie Samplitude (das Ding kann einfach alles was man sich nur vorstellen kann, und was man sich nicht vorstellen kann kanns auch) gibts höchstwahrscheinlich nicht.

Cervin schrieb:
Kaufen würd ich den 2., weil The Dude meint das der Hochwertiger ist (ich kann da selber nix zu sagen, klingt aber logisch ^^). Könnte man dann ja verscherbeln und was passendes holen ;-)

Bitte meine Vermutungen nicht überbewerten, ich tappe da genauso im Dunkeln wie du.

@account: ein kleiner Tipp würde uns vielleicht schon weiterhelfen ;)

Also ich wuerde mal sagen dass zu Bild 1 ein Bass mit sehr viel Druck in den Tiefen und Tiefmitten ist, sieht aber ziemlich aehnlich aus, vielleicht der selbe Bass mit anderen EQ einstellungen? Mi kommts komisch vor dass da bei 0 HZ immer noch signale sind... keine Ahnung :confused: , falls ich falsch liege bitte nicht hauen :redface:

_parabola_

The Dude schrieb:
Bitte meine Vermutungen nicht überbewerten, ich tappe da genauso im Dunkeln wie du.

@account: ein kleiner Tipp würde uns vielleicht schon weiterhelfen ;)

OK: Ein Bass ist aus der Preislage 200-300€, der andere aus der Preislage >1500€. Welcher ist welcher?:p

Ich bleibe dabei, Grafik 1 der billige Bass, Grafik 2 der teure. Allerdings bin ich in meinen vorherigen Posts nicht unbedingt davon ausgegeangen, dass im ersten Bild ein minderwertiger Bass zu Einsatz gekommen ist, sondern eher ein auf andere Zwecke ausgelegtes Instrument....scheiße, jetzt bin ich richtig neugierig!