Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich meint er ein Mopeth, sowas höre ich schon auf der Straße nicht gerne… :redface: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich hier Opeth lese könnte ich echt heulen... war mein letztes Konzert vor der ganzen Corona-Lockdown-Geschichte :cry:
 
Ich stehe zu meinen Bildunglücken, meine Metal-Zeiten sind einfach zulange her.:rock:
 
... und ich hatte nicht mal Metal-Zeiten! ;)
 
Sehr sehr clean @socccero. Gefällt mir echt gut!
Ich stehe zu meinen Bildunglücken, meine Metal-Zeiten sind einfach zulange her.:rock:
Die Metalzeiten von Opeth sind auch ne Weile her :D Ist also keine Entschuldigung. Hör dir mal Pale Communion an :)

Bei mir hat sich auch einiges getan, hoffe ich nerve damit hier niemanden.
Inzwischen sind alle Instrumente meiner Band eingezogen und wir haben hier schon 4 mal geprobt.

Weitwinkelansicht:
20210529_195846.jpg
20210618_121233.jpg


Alle Instrumente laufen bei unserem Keyboarder zusammen in ein RME Babyface über Kabel, welche unter dem Teppich am Rand verlegt sind:
  • Gitarre geht über OX-Box
  • Gesang Mic per XLR
  • Bass über Line-Out am Amp
  • Drums über ein einziges overhead-condenser mic
  • Keyboard midi
Damit können wir Proben, Songideen direkt mitschneiden und die Qualität ist erstaunlich gut. Zusätzlich gehen wir vom Interface per Stereo XLR in die PA.
((Wer aufgepasst hat weiß nun, dass ich bei der Probe KEINE meiner Gitarrenboxen zZ nutze ( :ugly: ) . Wir haben über das Modell "Alles über PA und Bass zusätzlich über Bassbox / Subwoofer" den besten Raumsound bisher))
Wir arbeiten an neuen Songs und am Ende jeder Probe wird alles festgehalten&aufgenommen. Das ist echt ein super Workflow. Btw. nutzen wir Bandlab um die Spuren dann online zu teilen.

Damit der Raum aber nicht "zugestellt" aussieht, wollte ich so viel wie es geht verstecken:
Bassbox und Amp unter dem Tisch.
20210618_111838.jpg

Wandhalter für Gitarren
20210529_195354.jpg

Super viel Stauraum für Kabel, Saiten, Kabel, Pflegemittel, Kabel, Footswitches und Kabel.
20210529_195551.jpg

20210529_195443.jpg

Schlagzeug bettet sich super neben den Oranges ein :D
Bei dem Hocker baue ich vor jeder Probe mein Vocal-Mic Ständer auf. Auf und Abbau bei Proben dauert insgesamt 1 min (Bassist bringt Pedalboard, Keyboarder Mini-PC & Interface, Drummer kommt 15 min zu spät :D )
20210529_195621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 45 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Pass ja mit dem Putz auf. Ich habe dank Rauhputz schon ein/zwei Macken in meine Gitarren gehauen...
Mit den Bildern hat er ja auch schon genug auf den Putz gehauen :m_drummer:*badumtss*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum
Ich musste grad lachen - in deinen Proberaum könnte ich wahrscheinlich locker meine komplette Miniaturwohnstatt integrieren. :LOL:
Bei mir findet das alles ein wenig bescheidener und vor allem komprimierter statt.

Aktueller Zustand meiner kleinen Spielecke:

Recording-Ecke.jpg


Die Trampelkisten habe ich kürzlich in einem Anfall von Ordnungswut mal relativ akkurat neu verkabelt, nachdem mir der ursprüngliche Fertigpatchkabelsalat schon seit längerem ein Dorn im Auge war.

Pedal-Board01.jpg


Für die Signalflussinteressierten:
Gitarre wird in die kleine Patchbox rechts unten am Synthieständer eingestöpselt; von da aus geht's über Whammy -> Special Twosome Deluxe -> Palisades -> Royal Jelly -> Multiwave Distortion -> wieder zurück zur Patchbox -> rauf auf den Desktop ins Prism -> Plasma Pedal -> Ottobit -> Mobius Pre-Channel -> Light Pedal -> Kemper Input. Nach den vier Pre-Amp-FX-Blöcken dient dort der X-Slot nach dem Amp-Block als Loop und geht mono raus zum -> Mobius Pre-Channel -> Microcosm -> ab hier stereo zum Timeline -> Bigsky -> Kemper Stereo Return. Danach kommen die KPA internen drei Stereo-FX-Blöcke, anschließend läuft das Signal per SPDIF zum Interface/Monitorcontroller (SPL Crimson 3) -> DAW bzw. Monitore (Event Opal).

Pedal-Board02.jpg


Recording-Ecke-2.jpg


So ganz ohne Boards ist das zwar alles hochgradig untransportabel, dient allerdings ohnehin nur als festes Recording-Setup, wo potentielle Ortsveränderlichkeit keine Rolle spielt.
Die Gitarren finden sich an der gegenüberliegenden Wand:

Klampfenwand01.jpg


Klampfenwand02.jpg


Wobei das alles auf kuscheligen knapp unter 20 Quadratmetern zwischen Schrank, Bett, Schaukelstuhl & diversem Kleinmobiliar stattfindet (allesamt aus Unordentlichkeitsgründen nicht im Bild). Ein bisschen mehr Raum wäre schon nicht zu verachten (z.B. für ein E-Drumset), aber dafür bin ich hier immerhin für niemanden greifbar, wenn's um hemmungsloses Nerdgefrickel-Extrem-Versumpfing geht (Schatzi wohnt mit deutlich mehr Platz ein paar Kilometer entfernt und hat so ihre ganz eigenen Ansichten, was in Wohnungen an Musikgeraffel offen herumstehen darf). ;) Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Jeder, den DIESER Anblick stört, ist definitiv falsch hier im Forum!
stören tut mich dieser Anblick sicher nicht, aber das als "Übungsecke" zu bezeichnen, ist schon gehöriges "understatement":m_dblbass::m_drummer::m_key::m_git1:.

meiner kleinen Spielecke:
das ist wohl für die meisten von uns eher der Raum (die Übungsecke:m_elvis:), in dem wir uns zu Hause musikalisch ausleben, wenn auch jede Menge Gitarren(y):).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Da gab es schon schlimmeres zu sehen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas länger als ein Monat seit der letzten Änderung... Diesmal jedoch ist es nicht nur Spass am ausprobieren sondern Platznot die mich zum erneuten Umstellen motiviert. Ich habe ein altes Lager gekündigt und hole die Sachen hierher. Daher werde ich - um Platz zu schaffen - vorerst nicht mehr zwei Seiten im Zimmer in Anspruch nehmen, es wird eine kompakte Übungsecke wo alles seinen Platz finden muss. Spiele ja momentan sowieso fast nur über die Monitore... sind ja auch groß genug.. :D

IMG_1917.jpeg

Werde wohl noch was bauen um die Amps etwas zu erhöhen, drunter kann dann das Pedalboard verschwinden. Meine 112er hat bisher noch keinen Platz in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600
Du, sag mal, welches Modell ist denn deine Gretsch da im Bild? Hat sie Filtertrons und wenn ja, wie machen die sich bei high gain? Können die das?
Gruß camus
 
@camus
Ist ein Sondermodell mit Filtertron's aus der Electromatic-Serie (Gretsch G5435 Limited Edition Electromatic Pro Jet) die ich jederzeit den sonst in dieser Serie üblichen Broad'Trons vorziehe. Für mich können sie High Gain sehr gut, ebenso Clean und Crunch. Kurz das Volume etwas zurückgenommen ist die Gitarre auch sehr gut für Rhythmus. Eine Gitarre für alles also. Hatte damals auch mit den Broad'Trons verglichen, keine Chance. Ich spiele zwar nicht so viel Gain aber auch hier mag ich es, wenn noch Tondifferenzierung durchkommt und nicht alles zum Gainmatch wird. Das schafft sie m.E gut, vielleicht im Vergleich zu hochgezüchteten Humbucker etwas mehr Boost nötig.

Momentan sehe ich hier in Deutschland kein vergleichbares Angebot. Gebraucht wäre es diese hier: Klick!

Oder neu als Sondermodell mit Filtertron's (aber andere Modellbezeichnung) bei Andertons:
https://www.andertons.co.uk/guitar-...edition-g5230-electromatic-jet-ft-daphne-blue

Bei den Sondermodellen ist der Hals meist in Korpusfarbe lackiert (sonst Holz klarlackiert) aber der Lack ist nicht sticky und lässt sich lange spielen. Bei der Elektronik habe ich manchmal einen Wackler und der Bridge-PU wird dann stumm. Da muss ich nochmal reingucken was los ist. Vielleicht spendiere ich ihr auch noch einen Knochensattel, wie bei meinen anderen Gitarren, allerdings richtig nötig wäre es hier nicht da perfekt verarbeitet. Ich kann die Gitarre bedenkenlos empfehlen. Mit Overdrive und vorne geboostet kann man viel Gain spielen, ansonsten befriedigt sie durch ihren differenzierten Ton auch eingefleischte Single-Coil-Spieler. Alle drei Stellungen sind gut nutzbar. Wird sicherlich nicht meine einzige Gretsch bleiben.

Edit: Ach so, super leicht ist sie auch und der Hals ist richtig gut bespielbar. Vom Sound her meine ausgewogenste Gitarre.
 

Anhänge

  • Gretsch G5435 Limited Edition Electromatic Pro Jet - Guitar.com | All Things Guitar.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gruß camus
 
Hier mal Bilder von meinem neu eingerichten Home Office, was ich gleichzeitig als Musikzimmer nutzte.

9757B878-B0FE-4B8B-8313-EC8751CB06D5.jpeg
6F14A4AD-6244-43EF-B2DC-E43F051763D6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben