E
Erwinsport
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.11
- Registriert
- 12.01.09
- Beiträge
- 66
- Kekse
- 59
Zu den Blättern: Es gibt Stärke 1-5. Rico sind etwas breiter geschnitten als Vandoren. Daher nimm das Mundstück mit und zeig es dem Verkäufer. Er kann ev. auf Anhieb sagen, welcher Schnitt besser paßt. Ich kann bei meinem Mundstück nur mit Rico spielen. Vandoren geht da nicht so schön.
Die heiße Luft kommt vom Ansatz. Das verbessert sich aber mit dem Spielen. Hat Dir jemand gezeigt, wie die Klarinette im Mund zu führen ist?
Grüße
Ippenstein
Hallo Claude 69!
Kleine Blätterkunde !!!
Meine Frage: bläst du deutsche Klarinette oder Böhmsystem?
Bei der deutschen Klarinette spiel bitte keine Rico Blätter,die sind zu breit für das Mundstück und klingen wie !!! Im Musikgeschäft mußt du nur auswählen zwischen deutsche-oder Böhmblätter.
Kinder,die mit dem Klarinettenspiel (deutsch!) anfangen würde ich 1 1/2er Blätter (von Vandoren-deutsch) geben,da die Ansatzmuskulatur noch nicht entwickelt ist. Die wechseln aber sehr schnell auf 2er Blätter.Deshalb bitte nuer 1-3 Blätter kaufen. Bei Erwachsenen würde ich -nicht- mit 1 1/2er Blätter anfangen,da sie das Blatt abdrücken,die haben viel mehr Kraft in den Lippen. Da ist es mit 2er Blättern (Vandoren) gut anzufangen. Auch die wechseln in der Regel schnell zu 2 1/2er Blättern."Aber" welche Blätter der Anfänger wirklich braucht,kann am besten ein Klarinettenlehrer entscheiden,denn er weiß genau ob das Blatt abgedrückt wird (zu leicht) oder zu schwer ist (Ton sehr rauschig...). Er kann auch viel am Klang erkennen und feststellen ,ob das Blatt auch zu diesem Mundstück / Bläser passt.
Leichte Blätter (1 1/2er und 2er) sind für die höheren Töne ab ca. g'' nicht so geeignet. Die Stimmung ist zu tief in der Höhe, weil man nicht mit stärkeren Ansatzdruck arbeiten kann (das Blatt wird abgedrückt und es kommt keine Luft mehr in die Klarinette).Die höheren Töne klingen nicht gut mit 1 1/2er + 2er Blättern-sie klingen dünn und kreischen mehr als dass sie klingen.
Wenn Anfänger wie du Claude69 in der Höhe Probleme haben,dann liegt es mitunter auch am leichten Klarinettenblatt.Wenn Anfänger jetzt denken,"ich mache mir jetzt ein schweres Blatt drauf ,um die Höhe zu bekommen",liegen sie falsch. Da reicht die Ansatzkraft noch nicht aus ,um den Ton vernünftig bilden zu könne. Dh. habt Geduld,auch ihr schafft es irgendwann die Höhe spielen zu können,wenn die Ansatzkraft,das Ansatzgefühl ausreichend entwickelt ist.
Wovon ich allen Klarinettenanfängern abraten möchte ist,daß ihr nicht anfangt am Klarinettenblatt rumzufeilen. Ihr macht mehr kaputt als gut !Es ist kein Blatt gleich dem anderen und somit funktioniert auch nicht feilen an einer Stelle, an der es bei einem anderen Blatt besser ging! Außerdem darf man auch nicht überall am Blatt feilen,da das Blatt einen bestimmten Aufbau hat.
Alle diese Blätterprobleme kann man am besten mit einem Klarinettenlehrer besprechen!
So nun viel Spaß bei der Blättersuche !!!
Gruß Erwinsport
Zuletzt bearbeitet: