hi
weiß selber nicht, wie ob es solche blätter gibt?!?
nimm ein wasserschleifpapier zur hand und versuche dein blatt an den schultern einwenig abzuschleifen.
nicht viel, nur ein wenig.
nicht lachen: spiele seit august mit lehrer klarinette (also auch noch nicht wirklich lange.)
habe zuvor schon keyboard, blockflöte und wenig gitarre gespielt.
einer unserer musikanten der musikkapelle hat mich im juni beim pfarrfest angesprochen, ob ich nicht klarinette spielen lernen möchte. da ich öfters mit unseren schülern und jungscharkindern in der kirche spiele und unser ort mit nicht einmal 600 einwohnern etwas klein ist (dadurch kennt jeder jeden und man weiß natürlich auch wenn einer einmal mehr als ein instrument spielt.) wusste er, dass ich sehr musikalisch bin.
gibts ja nicht sobald, dass man mit 14 schon 3 instrumente spielt und noch 2 lernt
habe eher ablehnend reagiert, da ich gerade ein monat zuvor mit meinem klavierunterricht nach 5 jahren aufgehört hatte. und 5 jahre lang 1 mal die woche unterricht ist eben auch manchmal stressig, vor allem dann wenn man auch noch viel übt. =)
ich wollte zwar mit 8 jahren schon einmal saxophon oder klarinette lernen, doch da hat man mich vertröstet und gemeint, dass ich noch ein wenig warten solle, da meine finger noch ein wenig zu klein sind. dann hab ich halt mit dem klavierunterricht begonnen.
im juni wollte ich dann also einmal meine ruhe von instrumentenunterricht haben.
doch es dauerte nicht lange, und in der ersten ferienwoche (2. juli woche) ging ich dann nach mehreren aufforderungen durch verschiedene musiker zu herrn baumann um mir die klarinette auszuborgen. (mein großer fehler
). wenn ich ein instrument in die hand gedrückt bekomme, muss ich einfach spielen. beim musikfest anfang august meinte dann herr baumann das ich mich mit meinem jetztigen klarinetten lehrer einmal zusammenreden sollte, damit er mich unterrichten kann. bis wir uns mitte august das erste mal trafen habe ich bereits ein lehrbuch komplett und ein zweites zur hälfte "ausgespielt". ich traf mich dann 2 mal die woche mit ihm für etwa 1 stunde. wir steigerten diese zeit und nun sind es bereits 2,5 stunden jedoch nur mehr einmal wöchentlich, da wir aucham freitag musikprobe haben und zur zeit oft mehr als eine ausrückung pro woche haben.
am 14. februar ging ich dann zum ersten mal registerprobe. am 29. februar hatte ich meine erste "große" probe.
bei den ausrückungen bin ich nun seit 30. april dabei.
mitlerweile habe ich mit meinem lehrer im unterricht bereits 2 lehrbücher, 3 marschbücher für 2. stimme ( insgesamt ca. 60 märsche), ein trauermarsch buch und ein messbuch der 3. stimme (ca. 30 stücke) und eine konzert mappe ausgespielt.
will jetzt nicht irgendwie angeben damit.
habe das nur geschrieben, dass du nicht lachst und dir denkst "von was redet den der, spielt ja selbst erst seit einem dreiviertel jahr."
glg, angi