Big Muffs [UMFRAGE]

  • Ersteller [NILSN]
  • Erstellt am
Ein Big Muff würde ich auch eher als eine Chimäre zwischen Fuzz und Distortion bezeichnen. Warum? Als klass. Fuzz bezeichnet man Geräte, bei denen Transistoren übersteuert werden, mal ganz einfach gesagt. Das ist beim BM auch der Fall, schließlich ist er im Grunde genommen ein 3-Knob-Tonebender, dem man - und jetzt kommt's - in die Clipping Stages 1 und 2 jeweils zwei antiparallele Kleinsignaldioden in den FB-Loop gehangen hat. Dieses kennt man auch aus diversen anderen Overdrives a la TS, Dist.+ etc. Dies begrenzt das Signal an den Spitzen nochmal zusätzlich und führt zu den vielleicht leicht runderen und komprimierteren Sound, als bei einem "herkömmlichen" Fuzz. Ich könnte hier noch einiges weiter ausführen, aber das sollte vorerst genügen. Im Netz findet man zur techn. Seite eines BM sehr viel, wenn mal danach sucht.
Der Rest ist Geschmackssache, aber "amp-like" klingt der BM nun wirklich nicht. Da streite ich mich mit anderen gerne auch bis aufs Blut.:D;)

Gruß
Helge
 
Ich hatte auch einige Zeit einen Big Muff und der hat vor einem cleanen Amp echt gut geklungen. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass ein Big Muff kein Fuzz ist, sondern ein Distortion-Pedal mit Fuzz-Charakter (vielleicht kann dir hierzu der ein oder andere mehr sagen). Vor einem leicht angezerrten Amp hat es mir nicht mehr so gut gefallen, ganz im Gegensatz zum Fulltone Ultimate Octave, was wirklich sehr sehr fett klingt ;)

wo is da der unterschied word doch im endeffekt nur anders benannt oda wirken sich die wirken sich die bauteile von dist-. und fuzz-tretern
unterschiedlich aus auf einen angecrnchten sound??
 
o.0 das ding "dreckt" ja mal richtich

für meinen gechmack aber wieder eins von diesen -geil kliingenden aber nicht bezahlbaren-Effekten^^
 
So, nun ist mein Big muff angekommen....nach langen herum Experimenten und einfinden in dieses Pedal muss ich sagen, dass ich wirklich überrascht bin. Es ist mit Abstand das dreckigste Pedal was mir unter kommen ist :) selbst mein ocd bringt nicht soviel Dreck rein... schon bei der 9 Uhr Stellung klingt es so richtig zz Top ähnlich, mit einem bisschen Hendrix drin. Was mich nur stört ist, das man mit den tonregler nicht den Ton beeinflussen kann, geht nur am gerät selber....wenn ich den Schalter umlege auf"ton off" entfällt auch der Tonregler am gerät, dafür bekommt man aber einen sehr ausgeglichenen Sound hin, der sehr ehrlich klingt. Wenn ich die Wicker Schaltung abstelle, wirkt der Sound etwas dumpfer, als würde ein Kissen über dem Amp liegen, also etwas weicher und nicht mehr so rau....

Editiert: Mir ist aufgefallen, das die gewickelten Saiten sehr stark am summen sind, ist es normal bei einem Big Muff ? kann man dem irgend wie Abhilfe schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben