Big Band Mikrofonierung

also wäre dass mit den aktive boxen und dann am mixer umschalten in ordnung?

wo müsste der adapter denn sein? unter dem silbernen gitter?

Ich kenne euren Mixer nicht - somit schweige ich hierzu.

Ja genau - unter dem silbernen Gitter. Das nennt man "Korb" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
k danke ann euch beide ich werde mit dem leiter drüber sprechen und mal den "KORB" abschrauben

mfg Seifi

wo müsste der adapter denn sein? unter dem silbernen gitter?

:) Ja, unter dem Mikrofonkorb :)

einfach das Teil in der Mitte auseinanderschrauben, wie wenn Du eine Batterie einlegen willst, und dann vorsichtig ziehen.

Gruß

Fish

€: @ Harry: Wie tipst Du nur heute so schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
höhö
es ist 1.Freitag mittag - da ist nicht viel los und
2. hab ich das 10Finger-Schreiben mal wirklich gelernt :eek:

@ Harry: Kapituliere vor Dir ;)

Anhänge

• flagge0005.gif
    flagge0005.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 250
jo - wegen irgendwas muss ich ja mal HCA geworden sein :redface: :D

also ich möchte das thema jetzt gerne wieder aufgreifen

die band soll mikrofoniert werden und nen guter sound raus kommen

also müssen neue Mikros her und nen neues Pult, nur jetzt die frage was mikrofonieren und welche mikros wie für welche instrumente einsetzen dazu dann eben nen pult was ausreicht

dachte da so bei den bläsern an die mxl603s nur wie viele und wie positionieren und sind spinnen von nöten

rhythmusgruppe dachte ich bei der Gitarre an nen Sennheiser e906 oder reicßht auch das 606?
schlagzeug? vtl. zwei opus53 als oh und noch was in die base? oder auch mxl?
percussion?
keyboards gehen aus nem line out vom amp ins pult

ich dachte dann die akg d5 für gesang und soli und ne funke als ansage

wie die c1000 verwenden?

das ganze so günstig wie möglich und auch gerne tips auf was ich so achten muss

ich freue mich schon jetzt auf eure Hilfe und Danke schonmal im Voraus

mfg Seifi

könnte mir wohl jemand einen Vorschlag machen, wie das ganze sinnig einfach und einigermaßen günstig zu Mikrofonieren ist, da jetzt allem Anschein nach Geld zur Verfügung steht?

danke im voraus an alle die weiterhelfen können

mfg Seifi

dachte da so bei den bläsern an die mxl603s nur wie viele und wie positionieren und sind spinnen von nöten

Je nach Größe der Bläsergruppe sind da einige Mikros erforderlich und sie müssen ungefähr dort positioniert werden, wo der Schall rauskommt, das ist z.T. sehr unterschiedlich. Die ganz große Lösung ist ein eigenes Clipmikro je Musiker.

rhythmusgruppe dachte ich bei der Gitarre an nen Sennheiser e906 oder reicßht auch das 606?

Das e906 ist klasse, das e606 kenne ich nur dem Namen nach.

schlagzeug? vtl. zwei opus53 als oh und noch was in die base? oder auch mxl?

Als Overhead wären mir die Opus 53 lieber, da sie keine so breite Niere wie das MXL 603S haben. In die BASSdrum muss auf jeden Fall was, das geht von DAP DM-20 bis Shure Beta 91.

Was für Percussion genau?

ich dachte dann die akg d5 für gesang und soli und ne funke als ansage

Funk wohl kaum, nachdem die Frequenzen wegfallen ist das rausgeworfenes Geld.

wie die c1000 verwenden?

Als Overhead bei den Drums, oder bei den Bläsern, oder bei der Percussion. Die sind nirgends richtig gut und nirgends richtig schlecht - einfach probieren, wo sie am besten passen.

mfg

auf jeden fall danke, doch ich habe in meinen ersten Posts bereits einige Infos zur Größe der Band, Aufbau, Besetzung etc. angegeben

Percussion: Hand-Percussion ala Cowbell, Schellenkranz, Cabasa, Agogos, Eier, Quika,... und Congas

in der Basedrum: was wäre denn da das einfachste bezüglich hinstellen und fertig?

die ganze Lösung wäre schön wenn das auf 16 Kanälen realisierbar wäre, da ein größeres Pult vtl. zu teuer wird, dachte da an das FX 16II

ansonsten wäre es schön wenn du das anhand meiner angaben in den ersten Posts prezisieren köntest

mfg Seifi

also wenn ihr euch jetzt sowieso neue Mikros anschafft (?) dann bleib ich bei meinem Tipp mit den MXL 603. Die sind ja jetzt nochmal einen Zehner günstiger.
Damit kannst du jeder Gruppe 2 Stück spendieren und kriegst die sauber mikrofoniert.
Die C1000 kannst du noch in der ersten Reihe für die Saxe zusätzlich verwenden. Die stehen 1.weiter auseinander und brauchen 2.meist etwas mehr Unterstützung um richtig Druck zu kriegen.
Für die Bassdrum würde ich auf jeden Fall ein spezielles Bassdrum-Mikrofon verwenden. Mein persönlicher Favorit ist das Opus 99:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-99-prx395719560de.aspx

Für normale Bigband-Geschichten ist es ausreichend, mit 2 Overheads das restliche Drumset abnzunehmen. Da geht sehr gut natürlich auch MXL oder auch Opus 53 oder auch die C1000.

Als Mischpult kann ich euch aus eigener Erfahrung das Yamaha MG24 (16 Mikrokanäle) oder MG32 (24 Mikrokanäle) empfehlen:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx
Soundcraft ist auch in Ordnung.
bitte noch ein Case für ca. 200 Euro dazurechnen - das sind keine Spielzeugpulte mehr. Das könnt ihr nicht einfach so ins Auto reinlegen.
Die MG sind sauber verarbeitet, haben gut greifende EQs, genügend AUX-Wege und 2 einwandfreie Effektprozessoren.

Vielen Dank Harry

ich dachte die C1000 für das hohe Holz sprich Flöten Oboe und mittlerweile auch Klarinetten, da reichen insgesamt 2 Mics die will eh keiner hören :)

dann ja 2 603 für die Saxos aber wie hoch stellt man die in etwa drüber oder eher schräg von vorne abnehmen?

Posaunen ist klar won worne auf Trichterhöhe und Trompeten auch

Schlagzeug dann denke ich mal die opus, da die nicht so breit aufnehmen

reicht es dann aus ein MXL603 etwas höher über die Congas zu hängen um damit dann auch Percussion abzunehmen?

Gitarren müssen auf jeden Fall abgenommen werden sonst koppelt bei denen der Amp, aber reicht da ein e606 oder lieber das e906 nehmen?

Jetzt noch ne wichtige Frage braucht man live für die MXL unbedingt Spinnen?
wenn ja welche, die aus dem Stereoset oder gibt es andere die ausreichen

mal sehen das Pult sagt mir sehr zu

jetzt zu den boxen wir haben 3wege Boxen mit 15" dann glaube ich 6,5" und 1" reichen die um nen bisschen basedrum drüber zu schicken oder kommen wir um einen Sub nicht herum

achso und das das Pult gecased werden muss ist für uns keine Frage

mfg Seifi

reicht es dann aus ein MXL603 etwas höher über die Congas zu hängen um damit dann auch Percussion abzunehmen?

Ich würde das Mikrofon so etwa 10 cm an das Schlagfell heranbringen, sonst sind zu viele Störgeräusche auf dem Kanal. Der Percussionist muss halt mit den anderen Instrumenten den passenden Abstand wählen, sonst muss der Mann am Mischer laufend nachregeln. Eine Cowbell ist halt sehr viel lauter als irgendso ein Schüttelei.

mfg

Der Abstand der Mikros zu den Instrumenten ist so eine Sache und erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Es ist auch abhängig von den Bühnenbedingungen und vor allem: WO stehen die Frontboxen?
Generell müssen die so weit als möglich von der Bühne entfernt stehen. Möglichst nicht AUF der Bühne, sondern VOR der Bühne. Erst dann hat man bei den empfindlichen Kondensatoren die Möglichkeit, weit genug aufzudrehen. Das wiederum gibt die Möglichkeit, die Mikrofone etwas weiter entfernt von den Instrumenten aufzustellen, um eine möglichst große Fläche zu bekommen.

Da hilft nur: im jeweiligen Fall immer rumprobieren und viel Zeit in den Soundcheck investieren. Im Laufe der Zeit bekommt man dann ein Gespür dafür.

erstmal vielen dank für die antworten

brauchen wir unbedingt spinnen für die mxls? wenn ja welche die ausm stereoset oder gibts ne billigere alternative

mfg Seifi

nein - brauchst du nicht unbedingt.
Ich benutze die Spinnen nur bei unseren Beyerdynamics - und auch nur deshalb, weil sie dabei waren.
Bei allen anderen hab ich im Livebetrieb keine Spinnen. Viel wichtiger ist ein Windschutz bei Open Airs.

ok nen windschutz ist dabie wie ich sehe

zu den boxen wir haben 3wege Kotec Boxen mit 15" dann glaube ich 6,5" und 1"
die machen eigentlich ganz gut druck im bass aber reichen die um nen bisschen basedrum drüber zu schicken oder kommen wir um einen Sub nicht herum

mfg Seifi

die Boxen kenne ich nicht
ausprobieren

ich würde grundsätzlich sagen, dass man um wenigstens einen Sub nicht herumkommt - ganz gleich ob es gute oder schlechte Tops sind (o.k. o.k. - sagen wir mal die FBT HiMaxx und RCF ART 725 brauchen bei so einer Anwendung im kleineren Rahmen vermutlich keinen Sub.)

Vielen Dank Harry,

ich werde dann mal mit unserem Leader sprechen, da ich jetzt einen konkreten Vorschlag habe.

mfg Seifi