also wenn Warm und Rund immernoch das ist was du willst, würde ich wirklich JJECC83S nehmen, wie ich ja bereits schrieb und für die Endstufe 6L6GC /zbs von TAD, dann haste wirklich nen Warmen und runden Sound.
EL34 sind nicht umbedingt das was man unter Warm und Rund versteht
die sind her Rozig (das ist nicht abwertend gemeint, sondern beschreibt nen Sound)
6L6GC sind da eben viel weicher.
aber in Sachen Vorstufenröhren kann man sagen (auch wenn man nicht verallgemeinern sollte, gibs doch bestimmte Charaktere die meisst zutreffen) das:
Chinesische 12ax7 (TT, TAD, ...) sind höhenreich, haben gute Bässe und sind nicht so derbe in den Mitten (aber von allem gibs genug)
Russische 12ax7 (EH, Sovtek, Svetlana, ...) sind stark im Bass, haben gute mitten und sind nicht so derbe in den Höhen (auch hier gibs von allem genug)
Slovakische 12ax7 (JJECC83S) sind stark in den Mitten, haben ausgeglichene Bässe und höhen
natürlich ist das sehr vereinfacht dargestellt, doch sind des prima anhaltspunkte fürs experimentieren. die Röhrenunterschiedlicher HErsteller unterschieden sich natürlich auch von einander auch wenn sie zb alle aus China kommen, usw
ne Eingangsröhre (V1) sollte immer für V1 selektiert sein, ich empfehle da meisst die TT12ax7V1, da das höhenreiche und mit 110mu verstärkte Signal dann für mittige, bassige, oder höhenreiche nachvolgende Röhren wirklich prima geeignet ist (auch wenn die nachvolgenden Röhren weniger stark, zb mit 80mu verstärken)
selbstverständlich MUSS es keine TT sein, ich empfehle die nur, hauptsache die ist für V1 selektiert.
die 2. Röhre die du beachten solltest ist die Treiber/Phaseinverter-Röhre, je nach dem was du da einsetzt kann sich sogar das Zerrverhalten ändern (du erhällst dann natürlich keinen total neuen Ampsound, aber mann kann da schon in die eine oder andere Richtung schieben) Auch hier solltest du nicht einfach reinstopfen was da ist, sondern eine "balanced" Röhre nehmen (eine ECC83 besteht sozusagen aus 2 Röhren in einem Kolben und die beiden sollten "in balance" sein)
ich habe schon sicher über 100h mit Vorstufenröhren an den verschiedenen Amps experimentiert, auch für Freunde und Bekannte, (ich schein da n Gehör dafür zu haben, kann man das zu Geld machen ?
) und ich werde ständig weiterempfohlen...
nimm dir das zu herzten, dazu liest du einfach mal das:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
und wen du mehr wissen willst, schau mal bei Hoss auf die Site, oder komme her und stell deine Fragen
Robi