Bias einstellen ohne Messwiderstand???

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
[
EL34bias.gif

Einen optimalen Wert gibts nicht, einen Bereich schon, der von verschiedenen Dingen abhängt:
Geschmack, Ohren, Geldbeutel, Datenblätter, Höhe der Anodenspannung - und nicht zu vergessen, ob an Kathode oder Anode gemessen wird.

Jojo...deshalb beziehe ich mich ja auch auf einen Relabeler (Produkt, von wem sie hergestellt sind ist mir auch egal...Tung-Sol, JJ oder was weis ich) und meine persönlichen Erfahrungen. Guckst Du auf Deine Skizze, dann steht meine Angabe dort schön in der Mitte. Ich mache nämlich auch gar keine Experimente.....sondern gewähre dem Kunden einen simplen Service ohne viel Traaraa.....wenn er etwas spezielles haben möchte, kriegt er es, die meisten Kunden wünschen einfach einen stabilen Betrieb.....was ich persönlich denke, drücke ich keinem meiner ungefragt Kunden an (es sei denn, das Gerät würde im Herstellerzustand seine Funktion nicht wunschgemäss erfüllen).

Und wenn Du meinen Post lesen würdest, dann wüsstest Du auch dass dort ALLES geschrieben steht was in dieser Hinsicht meine Aussage beschreibt. Du hast wahrscheinlich einfach "optimaler Wert" gelesen und dann sofort alles andere übersehen.....kenn ich, kenn ich.....

Easy

Zu TAD: Ich bin dort seit 2001 gewerblicher Kunde (über alle meine Arbeitgeber) und hatte einfach noch nie Probleme mit der Ware......"never change a winning team".:)
 
Och, ich hab ne Kundennummer bei TT, TAD, Musikding, Banzai, BTB, Watford, Wuesten . . . soll ich weitermachen? :D

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ich hoffe, dass wir uns da "durchschnittlich" einig sind, ok?

:)

aunty edith: ein Rückansicht einer meiner Elaborate - huch . . .
alizee2.jpg


von vorne sieht sie allerdings schöner aus
alizee3.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich hab ne Kundennummer bei TT, TAD, Musikding, Banzai, BTB, Watford, Wuesten . . . soll ich weitermachen? :D

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ich hoffe, dass wir uns da "durchschnittlich" einig sind, ok?

:)

Meine sogenannten "1000 Worte" sagen auch wie man den Bias auf das mA genau einstellen kann ohne für teures Geld irgend so einen Messadapter zu kaufen. Messwiderstände sind auch unnötig.....einfach über den primären Wicklungen des AÜs messen und ohmsches Gesetz nutzen (wer diesem nicht mächtig ist, sollte sich auch nicht an Röhrenamps versuchen, btw. damit bist nicht Du, sondern der Threadstarter gemeint...ich kenne Dich ja aus dem TT-Forum)

Ich brauche wie gesagt keine 100 Kundennummern bei zig Spezialläden zu haben.....(höchstens das letzte Wort:D *sanfte Ironie*). Die Hersteller für Dich ich den "official" Service mache, liefern mir alles was ich brauche um deren Produkte wieder flott zu bekommen, da kann ich echt nicht klagen. ;)


EDIT: Schöne Bildchen, da stecken ja auch TADs drin.... Wenn wir schon beim virtuellen Schwanzvergleich sind, zudem Du mich hier offensichtlich herausfordern willst: Du hast ja einem meiner Gitarristenkollegen (Yves aka BlauBlauBlau bei TT) die SLO-Parts verkauft, ich war bei der Geburt seines Amps mit dabei, ich kenne Deine Werke und habe auch Respekt davor. Ich hab zwar noch nie Amps gebaut, aber über 1000 deren modifiziert, repariert und mache nun seit einigen Jahren neben diversen namhaften ProAudio & Lighting Hersteller auch den lokalen Support für ENGL.
Jo...das sind die PCB-Röhrenamps (für alle die gerne ablästern, man kann alles reparieren....man muss es nur wollen!). Doch ich stehe für ENGL ein.....den Savage 120 finde ich den besten ENGL-Amp, der je gebaut wurde. Natürlich kriege ich auch alle die alten Digitalamps E201 und 301 wieder hin.....inkl. Digital-PCB-Probleme. Der Musik Produktiv in der Schweiz hat das vor ungefähr drei Wochen merken dürfen, als sie mir einen alten E201 geschickt haben. Kannst Dich dort mal gerne (über mich u. a) erkundigen..... :D

Schwanzvergleich-Ende!

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - wenn der User ein 10 Euro DMM vom Obi hat, dann sollte er unbedingt die 20 Öcken für einen Adapter ausgeben.
Es sei denn er spielt einen der Amps, die externe Biaspunkte haben und kann dann endlich in den Genuss der Crossover Distortion Erfahrung kommen oder auch nicht.
 
Engl-Tech? Ok, jetzt hast Du mein Mitleid :D

Jetzt aber Schluss.
 
Hmm - wenn der User ein 10 Euro DMM vom Obi hat, dann sollte er unbedingt die 20 Öcken für einen Adapter ausgeben.
Es sei denn er spielt einen der Amps, die externe Biaspunkte haben und kann dann endlich in den Genuss der Crossover Distortion Erfahrung kommen oder auch nicht.

Ein 10Euro DMM von Obi würde ich auch nicht in einen Röhrenamp halten. Da bin ich über die Überspannungsfestigkeitsangaben solcher Billo-DMMs sehr skeptisch.
 
Schluss?

Du kannst mich mal kreuzweise! Schluss ist erst dann wenn Du aufhörst meine Beiträge falsch zu zitiren und keine Amp-Bildchen mehr posten musst, um Dein Fachwissen auf die Goldwaage zu werfen.

Ich kenne Dich Durch TT, habe genug Respekt vor Deinen Leistungen, Du aber offensichtlich nicht vor den meinen....dann lernst Du mich eben nun kennen. Und wenn es sein muss auf die harte Tour. Ich hab mindesten genauso ein grosses Ego wie Du.....(das scheint eine Techniker-Krankheit zu sein...da nehme ich mich nicht aus)

*Fight-Club*:twisted:
 
Hallo,

ich glaube, du bekommst da was in den falschen Hals.

Lies dir die Sachen nochmal in Ruhe durch und überdenke dann nochmal deine Wortwahl, im Besonderen für zukünftige Posts.

Grüße,
Bierschinken
 
Hey Leute

Nur die Ruhe ja!
Ich will nicht dass Ihr euch an die Gurgel geht!:gruebel:
 
Hallo,

ich glaube, du bekommst da was in den falschen Hals.

Lies dir die Sachen nochmal in Ruhe durch und überdenke dann nochmal deine Wortwahl, im Besonderen für zukünftige Posts.

Grüße,
Bierschinken

Woooouuu....Achtung! "Im Besondern für zukünftigen Posts"......solche "Softdrohungen" sind wirklich nicht die feine Art.

Ich halte eben nicht noch die andere Wange hin.......

Also, dann halt auch ein paar Bildchen...sagen ja mehr als 1000 Worte, oder? Schöne Bandbreite......
 

Anhänge

  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 128
  • Foto075.jpg
    Foto075.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN7145.jpg
    DSCN7145.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 152
  • Foto052.jpg
    Foto052.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0620.jpg
    DSCF0620.jpg
    35 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 135
  • MANLEY.jpg
    MANLEY.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 127
Um dich zu zitieren; Ich "habe genug Respekt vor Deinen Leistungen, Du aber offensichtlich nicht vor den meinen....dann lernst Du mich eben nun kennen. Und wenn es sein muss auf die harte Tour."

Ich bin in diesem Forum, wie unschwer erkennbar, Moderator und habe dafür zu sorgen, dass hier ein friedliches Klima herrscht und sich nicht die Köpfe eingeschlagen wird.

Der Hinweis, dass du deine Wortwahl überdenken sollst, war demzufolge absolut ernst gemeint und keine Softwarnung, denn laut unseren Forenregeln, die du im Übrigen bei deiner Anmeldung akzeptiert hast, sind Provokationen und Beleidigungen nicht erwünscht und deine Worte "Du kannst mich mal kreuzweise!" sind wohl ganz offenkundig eine solche.

Also, halt den Ball flach!

Und jetzt bitte wieder zum Thema, sonst mach ich hier zu. :)

Grüße,
Bierschinken
 
@ Swen: Ok! (siehe auch PM);)
 
Moin, ich sprach mit mir selbst. Hätte ich anders "kennzeichnen" sollen. Sorry für das Versäumnis.

Aber ihr solltet eher zu Bett gehen Jungs, dauerhafter Schlafmangel macht ne zittrige Hand beim Messen am AÜ :D

(wenn ich Doppelpunkt-großes D tippe, dann erzähle ich mir selbst einen Scherz, you know).


Ich habe aber eine abschließende (Achtung: keine Smilies) Frage zu den Engl-Amps: In der Vergangenheit habe ich mehrfach gehört, dass ein Röhrentausch in Engl-Amps und Ersatz mit "Nicht-Engl-Label" Röhren dazu führt, dass die Garantie hinfällig ist. Ist das noch so oder hast Du da mit denen ein Gentlemanagreement?

Hast Du schon mal einen Engl-Road geserviced? Ne Ahnung, wie man da ans Poti kommt?

Merci.
 
Sorry für das Versäumnis.

Aber ihr solltet eher zu Bett gehen Jungs, dauerhafter Schlafmangel macht ne zittrige Hand beim Messen am AÜ :D

Schon ok....ich bin "berühmt" dass ich nix vertrage:D Scheint eine Berufskrankheit zu sein....:D:D (auch hier der Doppelsmilie!)

BTW: Bin mir es gewohnt vier Stunden zu schlafen.....;)

Bezüglich Röhren handbhabe ich dies so: Ich hab ein grosses Sortiment an ENGL Labelröhren hier, und die benutze ich auch. Heute bezieht ENGL die meines Wissen von TAD und selektiert dann intern. Grössere Probleme hatte ich mit deren Röhren noch nie.....
Wenn ein Kunde sich bei mir bei einem neuen Amp andere Röhren einbauen lassen will (was bisher noch nie vorgekommen ist) gewähren wir ihm die Garantie weiterhin, sofern ich den Service mache und die Produkte nach bestem Wissen und Gewissen richtig einpasse. Dabei mache ich wie bereits erwähnt, keine Experimente. Also nix mit Hot-Biasing-Betrieb oder Basteleien, die vom Hersteller nicht authorisiert würden. Da halte ich mich 120% daran.

Du verstehst sicher was ich damit sagen will. Die Herstellergarantie federn wir hier im CH-Vertrieb soweit ab und tragen die Verantwortungt, indem wir den kompletten Service bieten. Nichts muss zu ENGL hochgeschickt werden, weil es nicht machbar wäre.

Wenn mir ein Kunde einen Amp zur Garantie-Rep schickt, bei dem er eigenmächtig Röhren getauscht und damit einen Platinenbrand (worst case) auslösen würde, dann fällt der Garantieanspruch natürlich. Wenn aber sonst ein Unterbruch besteht, oder eines der MIDI-Circuit PICs Probleme machen würde, oder was weis ich was nicht mit den Endröhren direkt in Verbindung steht, dann sieht die Geschichte für uns wieder anders aus. Man kann ja immer miteinander reden!

Einen ENGL Road hatte ich noch nie da.....was benötigst Du dazu genau? (PN mit Fotos genügt, ich helfe Dir gerne!)

Gruss
Paco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben