Das Gurtsystem hat hinten eine 5-eckige Plastikplatte von der vier gut gepolsterte Kunststoffriemen abgehen. Jeder der Riemen kann mit einem Karabinerhaken eingehängt werden.
Vorweg: nein, ich kenne das Gurtsystem nicht (Google kennt es übrigens auch nicht).
Aber ich frage mich, weshalb diese Platte 5-eckig sein muss, wenn nur 4 Riemen davon abgehen (höchstens, damit sie sich besser zwischen die Schulterblätter einpasst). Sinnvoller fände ich einen Ring, der durch Schlaufen an den Riemen läuft. In dem Fall würde die Position und Richtung jedes Riemens individuell eingestellt werden können und trotzdem die Zugkräfte aller Riemen im Ringmittelpunkt, also einem Punkt zusammenlaufen. Wenn die Riemen an einer Platte (oder auch einem Ring) an einer festen Position fixiert werden, laufen die Zugkräfte nicht zwingend in einem Punkt zusammen, jeder Riemen zieht in eine andere Richtung - da stelle ich mir die Belastung der Platte recht unberechenbar vor. Die Platte muss also - besonders bei Kunstoff im Vergleich zu Metall - unverhältnismäßig stark gefertigt werden, um diese Zugkräfte aushalten zu können (vor allem, wenn im Stehen gespielt wird) oder es steigt die Bruchgefahr stark an.
Fazit: die Grundidee finde ich nicht schlecht, die Ausführung nach Deiner Beschreibung aber nicht unbedingt so durchdacht, dass ich ihr mein gutes Stück (das ja auch einen finanziellen Wert darstellt) anvertrauen würde. (Kann aber natürlich sein, dass ich diese Meinung ändern würde, wenn ich das Teil mal sehen und anfassen könnte, bin da vielleicht zuuu skeptisch.)
Ok, nach Ambrosius' Link unten ist mir immerhin klar, weshalb die Platte 5-eckig ist (auf dem vergrößerten Bild sieht man es doch schon ganz gut); aber ohne es zuerst mal angefasst zu haben, würde ich es mir trotzdem nicht zulegen wollen ;-) ... schlecht finde ich die Idee an sich aber auf keinen Fall.
Gruß,
INge