Bezugsqelle, Tipps für Nachkauf (ggfs. Anfertigung) Laney L5t Combo Faceplate

• Ersteller DonMaier
  • Erstellt am
Danke für die Hinweise @Stratspieler!
Das Thema pdf ist für mich nicht besonders schwer - wie gesagt: ich mache sowas beruflich.

Inzwischen haben wir aber leider festgestellt, dass die Faceplate des Amps aus sehr dünnem Blech und am hinteren Ende abgewinkelt ist.
Eine 1,5mm Acrylplatte passt da leider ohne Anpassungen nicht rein - und der abschließende Winkel würde auch fehlen. :bad:
Der TE hat erstmal beschlossen es so zu lassen, wie es auf seinem letzten Foto zu sehen ist - pragmatisch eben.

LG, Anderl

Hier mal ein Foto von der Umformung/Abwinklung, von dem @DerAnderl gesprochen hat. Die Frage ist, wie eine Platte ohne Abwinklung bzw Kante mit kleinem Radius aussehen würde...natürlich kommt da hinten noch die Abdeckung drauf. ^_o

LG

F6D83745-A132-45E3-BDB7-F4FAC9B8403F.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema "Faceplate mit Winkel" habe ich bei meinen Excelsioren auch. Denn das gewinkelte Blech des Chassis dient (sicherlich aus Sparsamkeitsgründen) oberseitig auch gleichzeitig als Bedienpanel. Muss man mit in Kauf nehmen, ja; gewinkelte Panels fertigt TT nicht an. Ich hatte bei meinem ersten Excelsior seinerzeit auch erst Bedenken, dass eine fehlende Biegung stören würde. Aber schon bei der Montage des TT-Panels dann war klar: Stört absolut nicht, im Gegentum: Sieht so aus, als sollte es quasi ab Werk so sein. Dieses "gedankliche Wegblenden" der fehlenden Biegung resultiert vermutlich nur daher, weil eben diese Faceplate so profimäßig aussieht. Anders kann zumindest ich mir das nicht erklären.

Jahre zurück: als ich noch viel zu unerfahren war, beklebte ich einst ein Chassis mit etwas dickerem Bastelpapier und gestaltete das alles mit Abreibebuchstaben und Tusche. Nee, das kann einer Faceplate von TT nicht das Wasser reichen. Und wird vor allem durch Gebrauch schnell schmuddelig.

Später dann gestatete ich ein Ampchassis mit farbiger Klebefolie, die mir ein lieber Bastelkollege anfertigte. Sieht deutlich besser aus, in Richtung "schon professioneller". Aber auch das kommt nicht an das optische und haptische Niveau (bleibt auch beim Begrabbeln sauber oder lässt sich einfach mal abwischen) einer TT-Faceplate ran.

Ansonste schaue mal mal bei Schaeffer-AG vorbei. Möglicherweise können die biegen?

Hallo @Stratspieler,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe Deinen Thread durchgelesen. Sehr spannende Einblicke und sieht super aus. Wie verhält es sich mit der Dicke der Platten? Ich habe zB Regler, die man einfach drauf pressen oder abziehen. Wenn die TT Platte zB etwas dicker wäre als die Originalplatte, könnten die Regler evtl schleifen oder was meinst Du?

LG Rick

Mir kam gerade noch so ein verwegener Gedanke.

Es gibt ja Anbieter, die quasi Aufkleber in fast jedem Format herstellen. So z.B. für Autos und viele andere Dinge.
Wenn du dem vielleicht eine Schablone bastelst?

Dann halt den Rest auch noch abrubbeln und bekleben. Kann ja auch nett aussehen?
Zudem könntest ja auch bei Beschriftung kreativ werden.

Bass: rülps
Mitten: hust
Höhen: kreisch
Reverb: machmahall

oder so....

Oder vielleicht auch nur einzelne, transparente, kleine runde Aufkleber hinter den Reglern?
Vielleicht findet man da sogar fertige und witzige Aufkleber als Ersatz.

Oder vielleicht unterschiedliche Smilys, oder andere passende Emoticons. Fände ich auch witzig.
Könnte man ggf. sogar leicht selbst auf geeignete Klebefolie drucken?

Zuletzt bearbeitet:
...die TT Platte zB etwas dicker wäre als die Originalplatte, könnten die Regler evtl schleifen oder was meinst Du?

Kommt drauf an, was für Knöpfe Du verwendest. Mit Madenschraube: Hier entscheidest du selber, wie weit / tief die Knöpfe auf den Achsen sitzen sollen. Eigentlich sind die Potiachsen immer so lang, das trotz des Höhersetzens eine feste Verschraubung gelingen sollte. Nur zum Stecken: In der Regel lassen sich die Riffelachsen der Potis immer ein wenig aufbiegen. Selbst wenn das nur augenscheinlich Bruchteile von mm sind, genügt das, die meist ohnehin schwer steckbaren Knöpfe so draufzusetzen, dass es nicht schleift.

Dicke der Platten? 1,5 mm lt. TT.
Ich kann die auf meinen beiden Amps messen, dann gebe ich's genau durch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben