Das schreibt Johannes jetzt:
https://www.musiker-board.de/board-...-foren-im-e-gitarren-bereich.html#post4806409
Ganz ehrlich fühle mich da jetzt etwas veräppelt.
Ich hab Akustikgitarre wirklich immer nur davorschreibenl assen, weil mir Peter das zweck Suchmaschinen von Johannes so weitergegeben hat.
Wenn das nicht so ist, dann könnten wir auch kurz
A-Git. Zubehör, Saiten oder
A-Git. Kaufberatung schreiben, das reicht für die Suche aus und wäre kompakter.
Was meint ihr?
Derlei Probleme entstehen IMMER, wenn viele Leute gemeinsam an einer komplexen Sache arbeiten.
Mein eigentliches Ziel war, diesen Block:
mit genau diesen Begriffen auf die jeweilige Seite 1 der Google-SERPs (SearchEngine ResultPages) zu bringen. Das waren sie nämlich for 4 Wochen mitnichten.
Dazu musste ich einige der Haupt-Foren im Fachbereich umbenennen. Aus "E-Gitarren" wurde "E-
Gitarren Forum" und den Begriff "Gitarren Forum" habe ich von
www.musik-service.de uA kräftig gepuscht. Das hatte eben zur Folge, dass wir jetzt - wie gewünscht - mit den Begriffen auf Seite 1 (idR Platz 3) der SERPs landen. Platz 3 ist gut, dieweil reine "Gitarren-Forum"s prinzipiel Vorteile haben, wenn sie direkt so heißen und nicht auch Drummer und Keyboarder anlocken wollen. Um noch weiter nach oben zu kommen, bedarf es aufwändigerer Maßnahmen... entweder hochwertige direkte Deep-Links in die Bereiche oder ein Aufmöbeln des Musik-Service Pageranks, von dem ja geerbt wird. An beidem Arbeiten wir, aber das dauert und Platz3 ist recht gut - im Vergleich zu dem, was vorher war...
In diesem Zusammenhang habe ich bei der Bekanntmachung der Maßnahme erwähnt, dass Beschreibungstexte für die og Hauptforen nützlich wären, um die Maßnahmen zu unterstützen.
Dann begann jemand irgendwo eine Sammlung von Beschreibungstexten gleich für alle SuFos eines Fachbereiches zu erstellen - was ja sinnvoll ist, aber mit der allem zugrunde liegenden SEO-Taktik nichts mehr zu tun hat.
Der Vorschlag, die SuFo-Namen von "Plauderecke" in "Akustikgitarren-Plauderecke" umzubenennen stammt nicht von mir, sondern von Leuten, die Funktionen wie "
Neue Beiträge" exzessiv nutzen... was dort (und nur dort) Sinn macht. Die Übersichtsseiten stört es eher.
Optimal ist natürlich eine Lösung mit Prefixes.... wenn sie funktioniert und nicht anderweitigen Ärger macht. Es ist auch möglich, die "Akustik-Gitarren-Plauderecke" stattdessen "A-Plauderecke" oder "A-Git Plauderecke" zu nennen. und es ist vernünftig, bevor wir das tun, ausgiebig darüber zu diskutieren und da können wir uns ja auch Zeit lassen. Ich konnte aber nicht mit der Umbenennung von "E-Gitarren" in "E-Gitarren Forum" so lange warten, bis alles ausdiskutiert ist.
Mein Problem ist manchmal leider, dass meine Zeit sehr begrenzt ist, und die Diskussionen,
wie eine Sache zu regeln sei, weit mehr Zeit brauchen, als die Sache selbst zu erledigen.