Bezeichnungen der Sub-Foren im E-Gitarren-Bereich

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
7.182
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass viele Unterforen im Bereich E-Gitarre wie folgt heißen/beginnen:

- E-Gitarren Verstärker
- E-Gittarrenbau, Technik usw
- E-Gitarrenanfänger
- usw.

Hat das einen tieferen Sinn?

Eigentlich müßte man das ja nicht in jedem Unterforum nochmal davor schreiben. Denn wenn man sich in der Forenkategorie 'E-Gitarre' befindet, ist damit ja eindeutig klar, dass alle Unterforen dafür relevant sind.:gruebel: Finde ich persönlich so wie es jetzt ist dadurch etwas unübersichtlich.

Gruß

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Suche und Ergebnisse über Google und andere SuMas besser filtert.

Wenn ich bei Google nur "Verstärker" eingebe, kriege ich alles mögliche vom Hifi-Verstäker bis zum Heizkraftverstärker aufgelistet. Daher gebe ich" E-GItarrenverstärker" ein . Und wo lande ich? Passenderweise im E-Gitarren-Verstärkerforum des Musiker-Boards, wo ich dann auch schnell genau die Infos finde, nach denen ich gesucht habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Sowas hatte ich schon vermutet.
In dem Fall ist das wohl ganz gut so wie es ist. ;)

auch Boardintern ist es Sinnvoller, wenn ein Subforum nicht einfach nur zB 'Zubehör' heißt - spätestens wenn man Threads aus meheren 'Zubehör' in verschiedenen Beriechen aboniert, steigert es die Übersichtlichkeit doch erheblich, da man immer nur das Unterforum mit angegeben bekommt - in dem Fall also Zubehör ...

Auch die Bordinterne Anküdigungen kommen damit nicht so richtig zurecht, daher werden jetzt alle nicht eindeutigen Unterforen so nach und nach umbenannt.

Ich finde das persönlich zum teil nicht in Ordnung, gerade die Abteilung ANFÄNGER...das ist für mich ne klare Ausgrenzung.
Du bist Neu?
Du kast keine Ahnung vom Gitarrenspielen?
Hast nervige Anfängerfragen?
Jajaja blub blub blabla geh mal in die Kindergarten Abteilung!!!!

So empfinde ich das als Neuling, ich will auch keine Rechtfertigungen,halbherzige Erklärungen bekommen.
Ich wollte das einfach mal gesagt haben!;)

MFG Diggöör

:hail:'Experten die nur noch nicht richtig spielen können und ihre Fragen noch nicht richtig formulieren können' hat leider nicht in das Beschreibungsfeld gepasst...

Das ist das was ich meine, leider denkt der große Teil hier auch so.
Denn man muss auch zwischen deinen Zeilen lesen!!:D;)

da ist nichts zwischen den Zeilen... nur wie soll man Anfänger sonst nennen, es sind halt mal Anfänger und das waren wir alle mal. Ich versteh da das Problem nicht :nix: außer einem angekratzten Ego des einen oder anderen, der ein Problem damit hat ein Anfänger zu sein.

Das ganze ist ja eher zum Schutz der Betroffenen, da weiß jeder, dass er sich mit jemanden 'unterhält' der noch nicht viel Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet hat.

Das ist ja auch alles gut und schön und mag vielleicht auch wirklich eure Absicht gewesen sein. ;)
Aber ich zum Beispiel bin ganz neu hier und hab das anders aufgefasst als ich das sah.
Für mich kam das so rüber bleib bloss im Anfänger bereich und nerv die Profis nicht mit deinen unwissen, verstehst was ich meine?
Sicher gibt es auch so einige andere User die das so empfunden haben.:rolleyes:

Aber nichts für ungut hab das auch nicht negativ gemeint oder wollte stänkern, sondern nur sagen was ich darüber gedacht habe! :D

PS: Es gibt dieses Abteil ja nicht überall komisch oder? Bin Sänger schon ne ganze weile und in diesen Bereich gibt es das aber nicht! Warum? Damit fängt man auch als neuling an.

MFG Diggöör

Vielleicht nicht unbedingt wichtig, aber ist die deutsche Sprache mittlerweile auch hier nicht mehr en vogue ( ;) ) oder warum musste die E-Plauderecke einem "Talk" weichen? Nennt mich kleinkariert aber dieser ewige Kniefall vor dem Pseudoenglischen nervt mich gewaltig ;)

Diggöör;4800559 schrieb:
PS: Es gibt dieses Abteil ja nicht überall komisch oder? Bin Sänger schon ne ganze weile und in diesen Bereich gibt es das aber nicht! Warum? Damit fängt man auch als neuling an.
Nee, garnicht komisch, sondern durchaus sinnvoll: Das E-Gitarren-Forum ist mit Abstand das größte und hat auch mit Abstand die meisten User. Um hier eine ansatzweise überschaubare Struktur zu haben muss man deutlich stärker untergliedern als anderswo. Nur mal zum Vergleich: Das E-Gitarren-Anfänger-UFO hat mehr Threads als das gesamte(!) Vocals-Forum und immerhin 2/3 der gesamten Threads des Keys-Bereichs (mein Sub, wie man vermutlich erkennt :D).
Das hat also schon alles seinen Sinn ;)

Ich persönlich hab das mit dem Anfänger Forum, als ich Neuling im Board war eher positiv aufgefasst, so nach dem Motto, "da kann ich reinschreiben, egal wie doof die Frage auch sein könnte, da sind bestimmt hilfsbereite Leute unterwegs, und ich brauch die anderen Foren nich zuzumüllen"

Ich persönlich hab das mit dem Anfänger Forum, als ich Neuling im Board war eher positiv aufgefasst, so nach dem Motto, "da kann ich reinschreiben, egal wie doof die Frage auch sein könnte, da sind bestimmt hilfsbereite Leute unterwegs, und ich brauch die anderen Foren nich zuzumüllen"

Es sind dennoch einige Leute (mich incl.) der Meinung, dass "Anfänger" unnötig abwertend klingt und wir werden es wohl durch das harmlosere "Einsteiger" ersetzen... wenn ich mal Zeit habe. ;)

Ist ja schon passiert, zugleich wird gerade wohl jedes UFO bei den A-Gitarren um ein langes "Akustik-Gitarre" oder "Acoustic Guitar" ersetzt. So langsam nervt es sogar mich. Wenn noch ne Zeile Text dazukommt, weil mehr Schlagworte dazukommen, hab ich langsam auch keine Lust mehr...

... zugleich wird gerade wohl jedes UFO bei den A-Gitarren um ein langes "Akustik-Gitarre" oder "Acoustic Guitar" ersetzt. So langsam nervt es sogar mich. Wenn noch ne Zeile Text dazukommt, weil mehr Schlagworte dazukommen, hab ich langsam auch keine Lust mehr...

Das haben die A-Gitarren-MODs so in Auftrag gegeben. Bei den E-Gitarren isses auch so. AFAIK nützt es den Leuten, die nicht über die Forenübersichtsseite sondern andere Listen (zb Neue Beiträge) das Forum durchforsten. Mir isses egal aber man sollte sich einigen, weil ein Sufo nur einen Namen haben kann.

Die Idee dahinter war wie Johannes schon sagt, dass die Abgrenzung deutlicher ist und sich über Suchfunktionen besser die Ergebnisse sortieren lassen.

Wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis aber auch nicht..
Selbst auf meinem 24" Monitor hat das A-Gitarren-Forum jetzt 3 Zeilen an Unterforen.
Und es soll ja Leute geben die nur 17" Bildschirme benutzen, da sind es dann locker 6 Zeilen. Da ist die Übersicht dann auch nicht mehr gegeben.
Zudem wird das gesamte Forum durch die langen Titel extrem vergrößert, was es für Neueinsteiger erstmal schwierig macht sich überhaupt zurecht zu finden.

Für gute Vorschläge sind wir sicherlich offen..

Begeistert war ich auch nicht, die Überschriften so wie bei E-Gitarre zu verlängern, weil es auf der Forums-Startseite nicht gerade zur Übersicht beiträgt.
Ein paar Zeichen weniger wäre A-Gitarre statt Akusitkgitarre gewesen, aber nach A-Gitarre sucht niemand und das ganz Unterfangen, was ja für die Suchmaschinen gemacht wird, wäre sinnlos gewesen.
Für die ganzen Sub-Seiten und die Forumssuche sind die verängerten Titel aber schon ganz, gut.
Jetzt ist nach einer Suche wenigstens klar, ob z.B. Zubehör und Saiten zu A-Giutarre, E-Gitarre oder Bass gehört.
Also der Nachteil ist rein die Forumsstartseite.
Vielleicht muss man da in ein sauren Apfel beißen. :rolleyes:

Ich muss hier noch mal dementieren, dass wir das wg der Suchmaschinen tun müssten. Bei den Hauptforen (Gitarren-Forum - Bass-Forum - Drums-Forum - Keyboards-Forum - Recording-Forum - PA-Forum - DJ-Forum - Licht-Forum...) macht das sehr wohl entscheidenden Sinn, aber bei den Sub-Foren isses egal.
OK, dann könnte aber zugunsten der Kompaktheit etwas verkürzt werden.
E-Git oder A-Git. Zubehör, Saiten würde dann ja schon ausreichen, dass nach einer Suche klar ist, in welcher Rubrik sich der User befindet.