Bezeichnung von Tönen

  • Ersteller Wolle69
  • Erstellt am
Kann es sein, dass dir da beim D ein Strich zuviel hingeraten ist? Ansonsten wären das nämlich fast 5 1/2 Oktaven... auf was für nem Instrument?^^
 
Also ich denke mal das kein strich zuviel ist.

Das ganze spiel ich auf ner Xeno.
 
Dann stimmt halt das Subkontra-B nicht. Also wenn das D''' stimmt, gehe ich mal davon aus (legt ja auch dein Nick nahe^^), dass du Trompete spielst. Da ist doch sowieso beim F Schluss unten...
 
Also ich bin der Meinung wenn ich mir mein Stimmgerät hinlege und dann vom klingendem E (das E unter der 3. hilfslinie ) zum B runter spiele ist das das Kontra B ODER? So und wenn ich von diesem Ton nochmals eine ganze Oktave nach unten spiele (klingt auf jedenFall nicht schön) dann sollte es das Subkontra B sein.
Andersrum wenn ich vom B'' 2 ganze töne nach oben spiele dann lande ich beim D''' und alles zusammen sind 4 Oktaven und 2 ganze töne wenn ich mich nicht vertan habe. Wenn ja nehme ich sofort alles wieder zurück.
 
Also ich bin der Meinung wenn ich mir mein Stimmgerät hinlege und dann vom klingendem E (das E unter der 3. hilfslinie ) zum B runter spiele ist das das Kontra B ODER?

Da liegt der Fehler: Das e ist nämlich kein E ("großes E") sondern ein e ("kleines e"), somit das B darunter erst das "große B" und nochmals eine Oktave tiefer das Kontra B, nicht das Subkontra. Aber diese Lage ist für Trompeter sowas von irrelevant, da ist so ein kleiner Irrtum leicht zu verzeihen :)
Übrigens Respekt, das Kontra B ist soweit ich weiß der absolut tiefste mögliche Ton auf der Trompete, den entsprechenden Ton auf meinem Instrumente (Horn) erreich ich bei weitem nicht.
 
Alles klar das wusste ich nicht :redface:also ein großes sorry und danke für die Aufklärung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben