Hallo Hattrick,
ich habe bisher gemeint, es sei eine riesensache, ein 760er "passiv" zu machen.
Da das 760er zwei Transisitorendstufen hat, die über eine aktive Frequenzweiche angesteuert sind, muss man folgendes machen:
- die Endstufen und die Weiche werden ausser Betrieb gesetzt, indem man die Spannungsversorgungen mittels der Stecker abzieht.
- zum Testen kann man auch nur mal die Endstufen an ihren Potis (Schraubendreher) herunterregeln.
- die Lautsprecher kann man dann ebenfalls einfach abstecken
Zum Weitermachen allerdings benötigst Du dann eine passive Frequenzweiche. Diese gibt es für teueres Geld (ca. 160 €) zu kaufen, oder wenn du selber etwas Geschick hast oder jemand kennst, der eine einfach Schaltung zusammelöten kann, kann die Weiche selber gebaut werden. Einen Schaltplan und eine Stückliste der Bauteile (+ Anleitung) kannst Du von mir bekommen, bzw. kann ich hier im Forum einstellen. Die Bauteile kosten ca. € 30,-. Das sind lediglich 2 Spulen und 2 Kondensatoren und eine Leiterplatte auf der die Bauelemente befestigt werden.
Die Weiche wird innen im Leslie an eine Seitenwand angeschraubt und die Lautsprecher an den Ausgängen der Weiche angeschlossen. Als Eingang zur Weiche hin, baut man sich einen Lautsprecheranschluss (Speakon) im Blech der 760er Verstärkereinheit ein. Das Loch ist das einzigste was im Nachhinein nicht mehr rückbaubar wäre. Alles andere kann, wie bereits erwähnt, in 15 Minuten wieder zurückgeändert werden. Den Zeitaufwand über alles schätze ich bei 4 - 6 Stunden.
Was auch noch bedacht werden muss, ist die Motorensteuerung. Wenn Du einen Preamp II dafür nimmst ist alles vorhanden, im andern Fall muss dies mit bedacht werden.
es könnte sogar sein, dass von unserem gitarristen noch irgenwo ein altes röhrentop herumsteht, oder braucht einen speziellen à la reussenzehn???
Das müsste gehen, wenn das Top etwas taugt. Viele der berühmten Rockorganisten verwendeten Gitarrenamps (Marschall, Hiwatt, etc.). Und es macht dann das Ganze finanziell erst recht interessant. Der Reussenzehn muss es nicht sein, wobei mir der Hinweis erlaubt sei, der Organamp ist ein gutes und nicht überteuertes Gerät.
müsste man denn nicht auch die 760er lautsprecher auswechseln. bei meinem 760er habe ich den hochtontreiber vor längerer zeit mal gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht. der bass ist noch original... kann denn ein laie diesen umbau ausführen? gibt's eine anleitung?
Grundsätzlich sind die 760er Lautsprecher nahezu identsich mit denen des alten 122er. Also da habe ich keine Bedenken, auch nicht mit deinem Hochtöner. Wenn grundsätzlich der Klang Deines 760er für Dich ok ist, dann wird es nahher auch passen. Die Modifikation ändert, unterstellt die Weiche ist richtig ausgeführt, nicht den Klangcharakter des Leslies, sondern es wird es ist anschliessend nur passiv. Es gab die letzten Tage hier im Forum einen Beitrag mit einem Dynacord DC100 Leslie, welches auch passiv gemacht wurde und über ein Röherentop befeuert wird. Horch Dir mal das Soundfile dazu an, hätte das nicht geglaubt, was das Marschalltop ausmacht.
Gruss Helmut