Bestmögliches Effekt-Setup für Dual Rectifier

• Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Achso, ich dachte immer das heißt so, weil es so anstrengend (schweißtreibend) ist ihn zu finden :D

edit: übrigens ist meiner nicht 100% wet, trotz der schweißflecken.

Ja,

es klingt alles so wie es soll, also kaum anders als wenn ich es komplett aus dem loop nehme (vorallem nicht schlechter) Ich bin gerade nicht zuhause deshalb kann ich die Frage mit der Lautstärke nicht beantworten. Aber bei "vernünftigen Lautstärken" - die Lautstärke bei welcher der Amp anfängt gut zu klingen - hab ich keinerlei Probleme mit dem G-major. Also entweder habe ich wirklich schlechte Ohren, oder es ist bei mir einfach ok. Mich wundert es halt wirklich, weil es bei manchen wohl wirklich grottig klingen muss und ich meine Amps denke ich schon recht vernünftig einstelle (wenn ich die zeit dazu hab, bei Proben hab ich leider auch manchmal einen ziemlichen grottensound ;) ).

Naja es wird mir wohl weiterhin ein rätsel bleiben, vielleicht weiß joe ja weiter, da es bei ihm wohl auch funktioniert.

viele Grüße

Kev

Rectifier spiele ich übrigens meistens mit Vacuum tubes, Spongy, Red in modern, Orange in vintage, green in clean.

wie gesagt, ich habe auch keine probleme (g-major+recto) , oder ich habe den selben hörfehler wie kevin - kann ich mir aber nicht vorstellen. ;)

leise habe ich das teil noch nie gepsielt, aber wenn ich auf 100% wet stelle, dann kommt immer noch ein tick durch, wenn das g-major gemutet ist. aber das ist im verhältnis bei normaler spiel lautstärke (proberaum und gigs) wirklcih mehr als vernachlässigbar.

es könnte durchaus sein, dass es bei geringer lautstärke dann shcon komisch klingt, aber das hab ich noch nie probiert, weil ich die mesa nicht gekauft habe um leise zu üben. :)

für mich persönlich ist das g-system übirgens nicht die ideallösung. erstens finde ich es zu teuer und zweitens liebe ich die übersichtlichkeit des g-majors.

Ok, merkwürdig ... ich habe jetzt schon derart häufig von diesem Problem gehört/gelesen, dass ich davon ausging es sei genereller Art. Ich habe es damals bei einem Bekannten selbst mitbekommen, der Amp hatte einfach kein Druck/Attack mehr, klang irgendwie dumpf und bei niedrigen Lautstärken trat ein leichter Phaser-Effekt auf. Nun ja, entweder ihr hattet schlicht Glück mit euren Amps oder die anderen eben Pech ;)

Hi ;-)
So entscheide ich mich also für die einfach und komplette (und teure :rolleyes:) Variante von Amp, Box, G-System + Crybaby !

wozu brauchst du das crybaby?
also ich finde das wah im g-system sehr gut und muss zugeben, dass ich unbewusst immer weniger mein morley Tremonti wah verwende und mehr das g-system wah spiele.

So ;-)

G-System ist heute angekommen, hab es die letzten Stunden mit meinem alten Fender FM 100W Combo getestet (zusammen mit nem Boss MT2) und es ist beeindruckend.
Nahher werd ich bei der Bandprobe das ganze nochmal an den Rectifier hängen und gucken wie es ohne Umbau klingt. Wenn schlecht, dann wird der Rectifir nächste Woche auf 100% Seriell umgebaut weil das G-System einfach perfekt für meine Ansprüche an mein Setup (Einfachheit und wenig Kabel bei proffessionellem Klang, will mich halt aufs Spielen konzentrieren ohne viel zustellen) ist.

Es passt halt alles zusammen, man kann die Effektblöcke der Presets direkt so abschalten, also wenn ich mal ein Preset hab aber plötzlich mal ohne Delay spielen will kann ich das direkt mit einem Tritt ausmachen ! Und es funktioniert alles sofort ohne Midi-Belegung oder sowas, die Taptaste ist sofort nutzbar, wenn ein Verzerrer in einem der Loops ist wird der Loop auch sofort vor den Amp geschaltet während die Effekte hinter der Vorstufe sind, usw.
Und das beste ist meiner Meinung nach die Preset-Edititierung mit dem PC.
Beim G-Major fand ich es nervig die Namen mit diesem Rad einzugeben, hier geht das schnell mit ein paar Klicks, und da das G-System am AMP hängen kann während des Editierens kann man auch geich hören wie die Änderung klingt !

Aber eine Sache kann ich wirklich bestätigen:
Das G-Major klingt nicht schlechter, die Effektequalität klingt in meinen Ohren identisch !
Also für jemanden der sich bischen mit Technik und dem Programmieren von Fußleisten und so auskennt ist das G-Major wohl wirklich die billigere Alternative !

LG
Sascha

So, kurzer Nachtrag noch für die, dies interessiert (bzw für SuchFunktion später):

Hab das G-System heute im Proberaum gehabt, wie in der Anleitung empfohlen verkabelt, das heißt den PreAmp des Mesa (= Input -> Effect-Send) in den PreAmp Loop des G-Systems gehängt und den Output des G-System halt in die Rectifier Endstufe (-> Effect Return des Topteils). Gitarre dann in den Guitar Input des G-Systems !

Vorher hatte ich noch mal den Loop getestet mit einem Ibanez LU20 (Bodentuner der stummschaltet beim Stimmen) im Effect-Loop:
Channel 1(Clean): Master 14:00
Effect-DB-Level: Normal (12:00)
Effect-Mix: 100%
Ein Signal war erst zuhören als der Master-Output auf 13 stand, also ist mein Loop auch auf 100% noch ein bisschen parallel.

Hab dann das Effektgerät wie oben beschrieben verkabelt und alles an gemacht und beim A/B-Vergleich durch An- und Abschalten des Loops per Mesa-Fußschalter war kein großer Soundunterschied zu hören, mal abgesehen von etwas Lautstärke die ich aber durch den Effect-Level am Mesa hinten angeglichen hab (steht auf ca. 14:00 jetzt).
Den Effect-Mix am Mesa hab ich natürlich auf 100% gestellt.
Zuerst hat das G-System nicht das ganze Signal durch den PreAmp geschickt was darin resultierte das ich in Kanal 3 noch Clean Signal hatte, aber ein Blick in die Anleitung verriet mir dass ich den PreAmp Loop noch aktivieren muss, damit das G-System weiß dass ich einen PreAmp und kein Verzerrer (dieser Loop kann auch für normale Verzerrer zweckentfremdet werden um 5 externe Loops zu haben) angeschlossen hab.

Kurzum:
Sound ist grandios, kein Druckverlust, es klingt so wie es klingen soll. Effect-Qualität ist super und das Umschalten mit den Presets ist genau DIE Lösung für mich. Ein Tritt und ich hab von trockenem Rhytmussound in Kanal 3 auf Kanal 2 mit Delay und Reverb gewechselt !
Auch das Einstellen ohne PC geht leicht und ist mit den Buttons gut machbar.
Auch meine Bandkollegen fanden Sound ok und konnten keinen Unterschied zu vorher festellen, so dass ich diesmal nix zurückschicken werde und auch von einem Amp Umbau erstmal absehe (wozu ?) !

Danke nochmal an alle für die Hilfe !

Und falls jemand auf diesen Thread stößt:
Dual Rectifier mit Parallem Loop und G-System funktioniert !

LG
Sascha

also das ist merkwürdig.
ich hab selber nicht mehr den vergleich zu einem g-major da ich das seit jahren nicht mehr gespielt habe.
trotzdem war ich vor monaten mal bei einem bekannten der eben mal das g-system testen wollte.als erstes wollte er MEINEN leadsound hören den ich beim g-system verwende und seine erste aussage war:
die qualität ist deutlich besser als beim g-major.
auch gibt es hier im board mindestens einen user der das g-system im vergleich mit einem g-force hatte und auch dieser meinte, dass das g-system bisschen besser klingt.
eigentlich will ich damit nur sagen, dass nur weil ihr einen unterschied nicht hört heißt das noch lange nicht, dass es keinen unterschied gibt.
alleine von der seite der hardware , sprich prozessor und co, ist das g-system dem g-major um jahre überlegen.
gerade die delay und hall sektion ist beim g-system highend und kann sich ohne weiteres mit dem eclipse von eventide messen.das wiederum hatte ich für zwei wochen da und konnte in ruhe beide geräte vergleichen.

Puh habe mir das gleiche setup (dual recti + g system) geholt.... und nach etlichen threads (ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren - erst am samstag im proberaum) beruhigt mich dein Post ungemein... bist du immernoch der Meinung, dass es gut klingt oder gut zusammenpasst? hast du nen solo head? danke schonma,
lG aus Südspanien,
Manuel