ahoi
als nächstes kam der einbau von pu und potis ....... ich war doch sehr gespannt , wie das teil verstärkt klingt .
... und das war erstmal eine herausforderung !
zunächst hab ich pu mit vol poti verbunden , dann vol poti mit tonblende und diese dann mit der buchse .
das dumme ist ja , das man nicht von innen an die stellen kommt , wo die bauteile eingebaut werden sollen .
ich hab dann zuerst mit einem massiven draht , garn durch die gitarre gefädelt ..... für jedes bauteil eines .
... dann die bauteile dran gebunden und durch die gitarre gezogen . an dieser technik muß ich noch ein wenig arbeiten , da ich das ja nochmal machen muß , wenn die gitte lackiert ist ....... jetzt ist ja nur rohbau angesagt .
dann wurden die tuner fest geschraubt und das ganze mit elixir nanoweb 10 / 46 bespannt ..... diese saiten hatte ich mal hier im geschäft gekauft , gefielen mir aber gar nicht auf meiner fernandes strat .
saiten sind bei einer gitte wohl kriegsentscheident !
bei der fernandes bin ich jetzt bei ernie ball classik rock 10 / 46 angekommen , aber auf olga gehört etwas anderes ....... irgendwas fettes , was aber keinen übermäßigen saitenzug hat .
gut , ich hatte jetzt aber nur noch die elixir und bin dann hergegangen und hab die gitte einfach einen ganzen ton tiefer gestimmt
den sattel hatte ich als rohmaterial geordert und natürlich auch sofort verseppelt ..... etwas zu niedrig gemacht , aber das konnte ich noch für die ersten tests retten , indem ich etwas unterlegt hab .
tja , bei der brücke wurde es dann kompliziert , weil man sich auch erstmal an den mörder abstand zwischen decke und saiten an der brücke gewöhnen muß ..... sieht ja schon fast wie ne hängebrücke aus .
die brücke war ungekerbt , klang aber nicht wirklich , also hab ich kleine kerben rein gemacht und kam dem ziel bedeutend näher .
einstellen von saitenlage und das stimmen ist bei so einer gitte eine katastrophe ...... da verstellt sich ja immer alles , wenn man nur eine saite in stimmung bringt . ...... egal , nach zig durchgängen passte es dann und ich konnte zum aktiven test übergehen .
dazu hab ich meinen gitten ampeg , einen ax 70 ( cleanmonster mit 70 watt ) genommen .
da war ich ein wenig verwundert , da der klang eine wirkliche bereicherung in meiner saiteninstrumenten sammlung war ..... und dann hab ich den umgebauten zerr kanal genutzt und nur ein wenig overdrive eingestellt ....... dazu dann noch ein wenig echo und ich war begeistert .
die h und e saite wollen noch nicht so richtig ( was am verfuschten sattel liegt ) , aber ansonsten schöner klang , damit hatte ich nicht gerechnet .
nun muß ich noch einen anderen sattel anfertigen und ich will auch noch die brücke tauschen . saiten werd ich mal die eb 2837 ( bariton bass saiten ) und so low tension von optima ausprobieren .
insgesamt ein sehr schönes projekt , wobei man viel lernen kann .
olga :