Warum muss Rockmusik immer besonders fett klingen? Mir kommt es aufs Gesamtpaket an
ja, es gibt Songs die mir auch ganz gut gefallen, ohne dass es besonders fett klingt. Stairway to Heaven ist so einer.
Bei mir ist es dann wohl auch eher ein Gesamtpaket daraus, dass mir viele alte Rockklassiker von den Songs nicht sooo zusagen und obendrein der Sound bei mir eine Rolle spielt ob mir etwas gefällt oder nicht.
Wobei mir die Stairway to Heaven Version der McAuley Schenker Group besser gefällt als das Original, einfach weil es morderner klingt.
Oder nimm zB You really got me now. Das Original finde ich nicht besonders packend, die Van Halen Version hingegen ziemlich cool.
Musik ist für mich eben zu großen Teilen ein Hörerlebnis. Viele alte Platten "plärren" mich persönlich zu sehr an, weil zB untenrum was fehlt.
Schwer zu erklären.
Ich mag den Stratsound total gerne, aber sobald für mich ein bestimmtes Maß an Gain sein muss, damit es imho für den Song passt, mag ich einfach einen dickeren Gitarrensound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin mir nicht einmal so ganz sicher, was man generell unter einem "fetten" Rocksound verstehen soll.
Van Halen und Co klingen einfach nach mehr Gain als die Rockplatten der 60er und 70er. Und bei viel Gain gefallen mir Humbucker einfach besser als Strats.
Eine der wenigen Ausnahmen ist zB Malmsteens "Now your ships are burned". Soweit ich weiß ist das noch mit normalen Strat PUs aufgenommen,
klingt aber trotzdem fetter als Deep Purple oder The Who.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit den entsprechenden Tretern geht das gut. Manche Rocksongs find ich mit der "Brizzeligen" strat in Kombi mit Verzerrer auch irgendwie organischer, lebhafter, als mit einem glatten HB-Sound. zwangsläufig die Musikrichtung vorgeben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass man heute ganz anders aufnehmen kann als früher oder dass heute nach anderen Vorstellungen gemixed wird als früher.
Man kann natürlich auch mit einer Strat oder Tele einen fetten Rocksound hinbekommen, ist auch die Frage wie alles zusammen eingebunden ist.
Ich meine nur, dass mir alte Rocksachen, insbesondere mit Strats die viel Gain spielen sollten, zu dünn klingen.
So etwas wie Rory Gallagher ist für mich auch Blues(Rock) - und da gehts ja nicht um Gain.
Vielleicht bringe ich es (für mich) auf folgende Formel:
Für Clean bis fetter Crunch sind Strat und Tele für mich sogar erste Wahl
Alles was mehr bis viel Gain benötigt, schreit für mich nach Humbucker