Ich schließe mich einerseits
@KickstartMyHeart an. Es ist einfach Zeit.... wer die Zeit nicht reinsteckt wird nie schnell werden. Jetzt ist die Frage wie viel Zeit du zur Verfügung hast, und ob du die vorhandene Zeit dafür investieren willst, oder lieber in die Freude am Musikmachen. Wenn du, wegen z.b. Familie oder Beruf etc die Zeit eigentlich nicht hast, würde ich mich vom Wunsch besonders schnell sein verabschieden.
Wenn es nur darum geht schnell genug zu sein um die musikalischen Vorstellungen umsetzen zu können, dann lieber wenig (15-30 Mintuen) aber regemäßig. Betonung auf regelmäßig. Regelmäßigkeit ist alles, das musst du dann betrachten wie Zähneputzen.
Ansonsten ist natürlich noch eine saubere Technik wichtig. Wenn du selbst schon bemerkst, dass du zu viel drückst, ist das natürlich nicht so gut. Das erreichen der Geschwindigkeit ist ja nicht so sehr eine Frage der Geschwindigkeit selbst. Es geht vielmehr um die links/rechts-koordinatio und das beseitigen der gromotorischen Anteile.... Dazu ist es wichtig, dass man nur dort Kraft einsetzt wo sie wirklich nötig ist und sonst nirgends. Wenn du das Pick falsch hältst oder sonst irgendeinen technischen Fehler machst, wirst du auch nie wirklich schnell werden. Stell dir hier mal ehrlich die Frage, ob du glaubst dich selbst objektiv beobachten zu können und dich selbst korregieren zu können. Manche sind dazu in der Lage, andere nicht. Falls nicht, brauchst du jemanden der von außen draufschaut.
Wenn ich wirklich übe, dann immer an konkreten musikalischen Inhalten. Fingerübungen mache ich nebenbei. Das ist so, weil ich bei Fingerübungen überhaupt nicht denken muss, die laufen einfach so dahin. Die mache ich beim schauen von Videos, oder ich höre nebenbei einen Podcast oder was auch immer. So kommen die "Stunden" zusammen. Sich hinsetzten und 2-3 Stunden Technik üben ist das langweiligste überhaupt. ggf muss man diese Zeit am Anfang aufwenden, bis man so weit technisch gefestigt ist, dass man Fingerübungen nebenher machen kann, aber ich zumidnest halte das sonst nicht aus
Ich habe selbst, weil autodidakt meine Pick-Haltung nach 5-6 Jahren des spielens nochmal umgestellt. Das war viel viel Arbeit, da musste ich am Anfang dann auch wirklich aufpassen. Jetzt gehts nebenbei. ich weiß nicht was die gelernten Pädagogen dazu sagen, für mich persönlich ist es gut einfach möglichst viel Zeit mit der Gitarre in der Hand zu verbringen.
grüße B.B