Beste Metalgitarre für ca. 250 ?

• Ersteller ChuckRocks
  • Erstellt am
Mit nem FR hätt ich keine Probleme. Ich weiß, der ganze Kram mit dem Stimmen.
Wenn man das einmal drauf hat is es aber nichtmehr schlimm.

es geht nicht darum, dass sich alle anderen saiten verstimmen, wenn du eine stimmst. sondern darum dass die gitarre bei normalem Spielbetrieb (ohne dass jemand an die Mechaniken fasst) sich leicht verstimmt. Und das ist wirklich mehr als hinderlich.

Also die Frage die du dir unbedingt stellen solltest ist.
Brauchst du ein FR -Trem. Dieses System ist wirklich nur dann zu empfehlen wenn du es aktiv in deiner Musik benutzt. Als spielerei ist es NICHT zu empfehlen , da es mehr Nachteile gibt als Vorteile.

Vorteile:
Extrem Stimmstabil!
Extreme möglichkeiten den Sound zu verändern .

Nachteile:
Für unerfahrene schwer einzustellen ( Federn etc)
Beschränkt dich auf ein Tuning.
Falls dir eine Saite reisste kannst du nicht mehr weiterspielen. (System verstimmt sich komplett)

Vorallem als Gitarrenanfänger ist so ein System ehr Fragwürdig. Man spielt noch viel nach und muss für jeden Song einen Tanz unternehmen um umzustimmen.
Z.b. spielen Bands wie As Blood Runs Black in Drop C, All Shall Perish in Drop und The Black Dahlia Murder in Standard C.

Auch ändert man in der ersten Band oft die Stimmung, da man ja nicht weiss wohin die reise geht.

Als 2 ten Tipp würde ich dir von einer Gitarre in Extremform abraten. Sieht natürlich Wild aus, aber ist unkomfotabel zu spielen. Vorallem wenn du Sweeps im Auge hast und die Gitarre höher tragen solltest ( Vereinfacht die Sache ungemein) ist von so einer Form abzuraten.

Ich würde dir zu einer Heavy Strat raten. Mein tipp

http://www.musik-service.de/ibanez-rga-42-bk-prx395767477de.aspx

Diese Modelle werden zb auch von den Gitarristen von August Burns red in der teureren Ausführung gespielt. Ich habe auch eine aus der Serie und die Spielen sich wie von alleine.

und nen EMG kannste immernoch reinzimmern.

Noch nen Video zu der Klampfe
http://www.youtube.com/watch?v=iBoUg11yovE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, für eine Low Budget Gitarre, die nach Metal aussieht, würde ich mich bei LTD umsehen. Z.B. mit dem Explorer-Model aus der untersten Serie: http://www.musik-service.de/esp---ltd-ex-50-bk-prx395726519de.aspx kann man schon so einiges veranstalten, 24 Bünde sind an Bord, FR ist in der Preisklasse wirklich äußerst fragwürdig. Später haut man noch einen (!) vernünftigen passiven (!) Pick Up am Steg rein, gebrauchte SH4 oder SH6 gibts immer wieder im Flohmarkt. Allerdings ist der Plan, zu warten und mehr zu investieren sicher der bessere. Denn die in den untersten Preisklassen verwendeten Hölzer (etwa Agathis) und Bauteile sind natürlich nur von einfacherer Qualität. Ob man sich mit 400 Euro schon bereits deutlich von der untersten Region abhebt, kommt dann sicher auf das einzelne Instrument an. Ibanez scheint mir da mit den RG Powerstrats das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Einen Sprung in die Mittelklasse würde ich aber sogar erst bei ab ca. 600 Euro ansetzen. Aber bei klammer Kasse: immer gebraucht kaufen, das Instrument könnte dann sogar gut eingespielt sein.

L
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
L
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte im Beschwerdesub
Also erstmal möchte ich sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit B.C. Rich gemacht habe. Desweitern fällt mir auf, dass es hier keinen "Roten Faden" gibt. Keiner will dich als "Noob" hinstellen, nur musst du zugeben, dass man nach 1 1/2 Jahren Praxis noch nicht so viel Erfahrung haben kann. Deswegen bedenke bitte: Hast du die Gitarren schon mal in der Hand gehabt? Hast du mal daran gedacht, dass diese Formen auch gewöhnungbedürfige Kanten haben? Es kann durchaus sein, dass sie unbequem im Sitzen zu spielen sind. Dazu ist die Beast ein riesen Brett (was ich nicht unbedingt schlecht finde). Ausserdem gibt es bei Gitarren aus diesem Preissegment grosse Streuungen. Es kann also sein, dass du eine Gitarre aus dem Karton holst, die entweder makellos Verarbeitet und bespielbar ist, oder dir der letzte Schrott zugeschickt wurde. Deshalb ist die 30 Tage Money Back Garantie eine gute Sache. Also kann man es meiner Meinung nach mal riskieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

hmm ich denke trotzdem dass ihr mich unterschätzt :)
In 1 1/2 Jahren kann man sehr wohl viel ERfahrung gesammelt haben.
Ich nehme meine Gitarre überall mit, Zuhause, in der Schule, und draußen bei Freunden spiele ich.
Außerdem gibts neben der Praxis ja noch die Theorie ;)
Ein Beispiel: Ihr kennt sicher Sungha Jung. Der ist 14 und spielt erst ca. 4 Jahre Gitarre.
Und das schon sehr sehr gut dafür. Ich kenne welche die 7 Jahre spielen und viel schlechter sind.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
Wie gesagt, ich warte noch. Wenn ich genug Geld habe fahr ich zu Musikschmidt oder sogar Musicstore und teste einfach mal alles.

Ibanez GRG 270.
Hab ich selber und ist eine ordentliche Gitarre, auch wenn man eben einige Abstriche machen muss