Beste Metal Gitarrenriffs die jemals geschrieben wurden

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Nevermore - My Acid Words (Intro/Verse)

Meshuggah - Rational Gaze (Intro)



BTBAM - Selkies (Der ganze Track:hail::rock:)

Cheers Abasi
 
Neurotech - Inject me Now
Neurotech - Nonexistent
The Kovenant - Mannequin

Dies sind im moment die songs mit meinen derzeitigen lieblingsriffs, allerdings nicht weil diese irgendwie "shiny" oder fetzig sind, sondern eher das gegenteil, die riffs in den genannten liedern sind fuer sich alleine genommen relativ simpel und unscheinbar, tragen aber unwahrscheinlich zur dichte und atmosphäre der songs bei, und das macht fuer mich eben auch gutes riffing aus...

gruss
Sam
 
Ui, da gibt's ne Menge:

Sleep - Dragonaut (das, womit's auch anfängt)
Muse - Knights of Cydonia (das am Ende)
The Mars Volta - Eriatarka (am Anfang)
OM - Bhima's Theme (das am Ende - ist allerdings n Bassriff)
And So I Watch You From Afar - Don't Waste Time Doing Thing You Hate (da bei 3:00...und bis es dann ausbricht...übelste Gänsehaut, jedes mal!)
PJ Harvey - Who The Fuck
Mastodon- Divinations (ab ca. 0:30 - da wo's abgeht)
MGMT - Of Moons, Birds & Monsters (da am Ende die verträumte Melodie)
Pink Floyd - Lucifer Sam (einfach das Maximum an Lässigkeit und Verdrogtheit, das in ein Riff passt)
Wolf People - Banks Of Sweet Dundee Pt.2 (2:30)

Ansonsten einige von QOTSA oda Jimi Hendrix...aba die wurden hier sicher eh alle schon 20x erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dass

Children of Bodom - Children of Bodom (Intro)

noch nicht genannt wurde.
 
Elder Misanthropy von Black Dahlia Murder ist recht fett meiner Meinung nach :)
 
Der Seerrrräuber
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Falscher Thread, hier geht's um Riffs und nicht um Sounds...
Feared- Lords Resistance Army
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der geilsten "Riffs" die jemals geschrieben wurden ist finde ich der Refrain (Lead Giitarre) des Liedes Born von Nevermore. An Geilheit nur schwer zu übertreffen
 
Der gesamte rhythm part von Judas Priest - Grinder. Das sind Töne wie in Marmor gemeisselt :D
 
Master of Puppets, peace sells und War is my Shepard von Exodus würd ich mal sagen
 
Bei "Hall of the mountain king" von Savatage und "Holy diver" von Dio kann ich nur zustimmen... die gehören wirklich hier rein.

Leider bisher vergessen wurden aber:

Princess of the dawn - Accept
Das Main-Riff zieht sich durch den ganzen Song und man hört sich nicht satt dran.

Future World - Pretty Maids
Unverwechselbares Chorus-Riff..... einmal gehört - nie wieder vergessen!

I want out - Helloween
Wer schafft es schon bei diesem Intro auf Pause zu drücken?

Lay it down - Ratt
Auf ein so ausgefeiltes Main-Riff muß man erstmal kommen.

Poison - Alice Cooper
Es hat schon seinen Grund, weshalb dieser Song solch ein Klassiker geworden ist!

Tut mir leid, das da jetzt nichts Moderneres dabei ist, aber wenn ich versuche die wirklich besten Riffs zu nennen muß ich in den 80ern bleiben.
 
Princess of the dawn - Accept
Das Main-Riff zieht sich durch den ganzen Song und man hört sich nicht satt dran.

jau! Hatte gestern wieder das Vergnügen, Accept live zu sehen. Schon nach den ersten drei Tönen tobte die ganze Halle :rock:
Ein geradezu magisches Riff. Das gilt nicht nur für das Main-Riff, auch die anderen kleinen Kabinettstückchen sind einmalig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Five Finger Death Punch - Meet the Monster,The Bleeding,Succubus und Bad Company
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meshuggah - "Bleed"

Decapitated - "Spheres of Madness" (nach dem Introriff) (und aktuell auch das Mainriff von "United")


Wie man sieht stehe ich ein wenig auf Monotonie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also "I WIll Return" von The Black Dahlia Murder ist voll von absoluten Hammer-Riffs, At The Gates´s Blinded by Fear ist sowieso legendär und Das Intro von Ravenous von Arch Enemy ist auch derbe geil!
Gibt noch weitere zB Heaven Shall Burn-The Omen und andere Melodeath lieder, aber beim klassischen Metal geht nichts an Master of Puppets und Raining Blood vorbei!
 
Hmmm keine Ahnung wie ihr das seht aber ich sage mal:

Meshuggah - Bleed

Ich finds einfach nur krank, sowas ganz ohne schmerzen zu spielen x_X
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben