Das könnte man sogar überspitzt so sagen. Denn die Body-Form hat nun wirklich null Enfluss auf den Klang.
stimmt so nicht...
habe wegen der gleichen Aussage von meinem völlig überqualifiziertem Physik lehrer eins aufn Deckel bekommen...
Die allseits bekannte "Nieren" Form hat tatsächlich starken Einfluss auf den Sound, hörbar aber eher im Akustischen Bereich (wenn man keine Flöhe husten hört). Schon die alten Instrumentenbauer sind darauf gekommen (Gitarren, Violinen, Celli etc.).
Tatsache ist das diese Form im Klangverhalten viel mehr Obertöne produziert als andere. Genau kann ichs dir nicht erklären, jedoch riss er das Thema an als wir das Kundt`sche Rohr besprochen haben, dessen Größe, Form, Volumen etc.
Da jeder Körper (sogar wir) eine Eigenschwingung besitzt (siehe Tacoma-Bridge), klingt diese Frequenz wenn sie durch den Körper produziert wird, in unsrer Wahrnehmung besonders "gut". Die Nieren Form bestzt wohl sehr viele Eigenschwingung und eignet sich daher eher für das bauen von Instrumenten.
Ob das so nun für E-Gitarren gilt, will ich nicht zwangläufig behauptet, aber es verneinen würde ich auch nicht.
Wollts nur mal gesagt haben
PS: Die Fender ist mal Rattenscharf!
gruß