mojkarma
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Das Problem ist nunmal, dass du mit dem s90es und dem Nord Stage keinen Sampler hast. Und wenn keines der Instrumente Samples laden kann, dann musst du eben eines der beiden Keyboards umtauschen (z.B. den S90ES durch Motif ES oder XS), oder du versuchst es mit dem Macbook.
Es ist im Grunde keine große Wissenschaft. Wenn du schon Logic hast, dann bist du mit dem Aufnehmen vertraut. Kannst ja den Tyros an den Macbook anschließen und in Logic die Shakes Ton für Ton aufnehmen. Aufnehmen solltest du unbedingt ohne Effekte wie Hall. Also den trockenen Sound. Wenn du die einzelnen Töne aufgenommen hast, dann kannst du sie zerschnippseln und einzeln als Wave in einem Ordner speichern: z.B. ShakeC4, ShakeCis4, ShakeD4, usw.
Aus diesen einzelnen Waves bildest du im EXS Sampler ein Instrument "Brass Shake". Dann kannst du ja das ganze über Mainstage abfeuern. Daselbe gilt für die Falls und ähnliche Bläser Effekte.
Den S90ES müsstest du dann im Mastermodus betreiben, wobei ein Bereich des Keyboards den normalen Brass Patch des S90 spielt, und eine Oktave sendet an das Macbook und feuert über Mainstage die Falls, Shakes und ähnliches ab.
Viel eleganter ginge das natürlich mit einem Motif ES. Dann hättest du alles in einem Instrument und das ganze wäre eben etwas weniger umständlich.
Meine Erfahrung ist es, dass es viel einfacher ist, für bestimmte Effekte wie Falls und Shakes eine separate Keyboardzone zu verwenden, als das ganze über Anschlagdynamik zu spielen. Da ist es live oft sehr schwer auf die richtige Dynamik zu achten, dass man nicht zufällig an einer ungewollten Stelle im Song einen Shake triggert. Wenn man dafür eine separate Keyboard Zone verwendet, dann kann man ohne Angst beim spielen der Bläser in die Tasten reinhauen, und der Shake ertönt eben nur, wenn man die entsprechende Taste drückt.
Es ist im Grunde keine große Wissenschaft. Wenn du schon Logic hast, dann bist du mit dem Aufnehmen vertraut. Kannst ja den Tyros an den Macbook anschließen und in Logic die Shakes Ton für Ton aufnehmen. Aufnehmen solltest du unbedingt ohne Effekte wie Hall. Also den trockenen Sound. Wenn du die einzelnen Töne aufgenommen hast, dann kannst du sie zerschnippseln und einzeln als Wave in einem Ordner speichern: z.B. ShakeC4, ShakeCis4, ShakeD4, usw.
Aus diesen einzelnen Waves bildest du im EXS Sampler ein Instrument "Brass Shake". Dann kannst du ja das ganze über Mainstage abfeuern. Daselbe gilt für die Falls und ähnliche Bläser Effekte.
Den S90ES müsstest du dann im Mastermodus betreiben, wobei ein Bereich des Keyboards den normalen Brass Patch des S90 spielt, und eine Oktave sendet an das Macbook und feuert über Mainstage die Falls, Shakes und ähnliches ab.
Viel eleganter ginge das natürlich mit einem Motif ES. Dann hättest du alles in einem Instrument und das ganze wäre eben etwas weniger umständlich.
Meine Erfahrung ist es, dass es viel einfacher ist, für bestimmte Effekte wie Falls und Shakes eine separate Keyboardzone zu verwenden, als das ganze über Anschlagdynamik zu spielen. Da ist es live oft sehr schwer auf die richtige Dynamik zu achten, dass man nicht zufällig an einer ungewollten Stelle im Song einen Shake triggert. Wenn man dafür eine separate Keyboard Zone verwendet, dann kann man ohne Angst beim spielen der Bläser in die Tasten reinhauen, und der Shake ertönt eben nur, wenn man die entsprechende Taste drückt.