Hmm, so sehr scheinst du es nicht zu wissen, es soll auch digitale Echtzeitklangbearbeitung geben, die sogar von einigen Leuten während Konzerten eingesetzt werden soll (ist aber nur ein Gerücht!
).
Aber du hast tatsächlich Recht, ich hab gerade mal einen aktuellen Konzertmitschnitt angeschaut, der Strophenbass wird (vom Bassisten) mit Keyboard gespielt.
Junge Junge, starke Argumentation, was hat bitte das Video damit zu tun?? Und übrigens gibt es den Keyboarder nicht, bzw. ist das die Person, welche sich deiner Meinung nach in den Mittelpunkt stellt - der Sänger.
Synthiebass siehe oben, ansonsten habe ich auf dem Konzert in München letztes Jahr gesehen, daß live noch einer mehr mitspielt, weil ja eine Person kaum diverse Gitarren und/oder Keyboardparts gleichzeitig spielen kann (was auch die relative Ähnlichkeit zum Albumsound erklärt, wobei ich nimmer von genau so sprechen würde). Außerdem läuft bei z.B. Bliss (ist auch das einzige, was mir da einfällt), der durchlaufende Synthiepart vom Band, bzw. Sequenzer oder sonstwas.
Aber mal ehrlich, wenn du nach Sichtung eines Konzertes oder Mitschnittes (z.B. Hullabaloo) wirklich meinst, daß da alles Playback ist, dann weißt du nicht nur nicht, wovon du sprichst, sondern hast überhaupt keinen Plan; oder du willst schlicht anecken und provozieren (die Gründe dafür mag sich jeder selbst denken). Hat ja auch in gewisser Weise geklappt, sonst würdest du dies hier nicht lesen.
Wie auch immer, kannst mich gerne mal besuchen, ich hab diverse neue und ältere Mitschnitte, und gemeinsam werden wir garantiert herausfinden, was wirklich "die Wahrheit" ist.
Kox
PS: Es sprach nicht nur Fan, sondern auch Musiker mit objektivem Auge und gesundem Menschenverstand.
PS2: Hab mir noch mehr Arbeit gemacht:
Audiolivestück (990 kb)
Videolivestück (10 Mb) for Broadband only ;-)