Besserer Sound: Master voll, Volume runter

  • Ersteller deftoon
  • Erstellt am
OK - also über 13:00 passiert eh nicht mehr viel am Master zum Thema Lautstärke. Aber trotzdem - mit ner PPC412er in Ohrhöhe ist das ungefähr als würde man rechts und links vom Ohr ne Schreckschußpistole abfeuern und danach versuchen zu flüstern...
Ich hab halt keine Bodentreter davor und die Duncan Invader in der Gitte.
Aber die Volumes noch auf 16:00 Uhr dann muß ich schon außerhalb vom Schallfeld sein um das ne Bandprobe auszuhalten.
Mein Drummer ist auch so ein typischer Schwedenknüppler mit ner Snare die abartig penetrant laut ist aber besonders der Jammert wenn ich mehr als 11:00 aufdreh bei Masta.
Aber ich mag das eh lieber wenn der Master etwas zurück ist und die Vorstufe etwas mehr macht. dann wirds "zischiger" und kälter vom Sound - und irgendwie definierter im HiGain.
 
Also ich muss auch dazu sagen dass ich nur den Clean-Channel so eingestellt habe.
Mit SingleCoils ist das echt nicht so laut als würde man in einer Flugzeugturbine abhängen:D
Ist schon abgestimmt mit dem Schlagzeuger und ausserdem spiele ich nie ohne Stöpsel.
Und um zum thema zurückzukommen, ich finde halt das man einen Marshall schon richtig aufreissen muss. Und zwar die Endstufe. Die Vorstufe mit Gain hört sich dann eher kratzig an.
Wenn die Endstufe richtig am brennen ist kommt halt diese geile Kompression in meinen Sound. Ich spiele halt auch oft "DirtFunk"......;) hab ich mir mal grad so ausgedacht um noch ne Schublade zu öffnen.
 
-Sl4vE- schrieb:
beim TSL solls auch so sein hab ich gehört und gemerkt.
soll halt "fetter" klingen (wie immer man das auch definiert) :D


Stimmt. Ich hab den Master voll aufgedreht und arbeite mit den Volumes der Kanäle. Klingt viel "röhriger" und druckvoller....
 
looping schrieb:
ich habs irgendwie noch net ganz kapiert... kanns mir mal wer anhand von meinem 900er erklären? ich hab da nen preamp-poti und beide channels haben jeweils einen voneinander getrennten master.
also: wenn ich den preamp voll reindreh wirds grausiger(vorstufenzerre), als wenn ich die einzelnen masters voll aufreiss? richtig interpretiert?!

kann evtl. jmd auf meinen post eingehen :rolleyes: danke
 
looping schrieb:
kann evtl. jmd auf meinen post eingehen :rolleyes: danke
Ja gut ehh...
Also hast schon recht...
Das kalte zischen von ner Vorstufe kann aber auch cool sein.
Geschmacksache. Kommt halt drauf an wasde machen möchst.
Fazit is halt wie oben bereits gesagt:
Vorstufe voll auf is kratziger und kälter und Entsufe auf bei nem Marshall macht wärmer und komprimierter - find aber dann bei Higain Metalzeug daß mein 6100er dann ab nem gewissen Punkt zu viel komprimiert und mir das nicht aggressiv genug klingt. Ich fahr da irgendwie ne Mischung.
Einfach beides mal ausprobieren und dann abwägen wie weit mandie Endstufe und die Vorstufe aufreißen möchte - im zweifelsfall beides mehr.:D
Was ist denn grausig für Dich?
Hast Du die mal die Band vom Peter Diezel angehört und auf den Gitarrensound auf der CD geachtet? :eek: :confused:
Wenn nicht mach das mal.

Gitarrist sagt:
Ich hab mich nicht lauter gedreht - war gerade beschäftigt mit Noten lesen...:D

Ich find es manchmal ga nicht so schlecht so nen richtig kratzigen Ätzsound zu haben. Zu "creamy" ist ja auch nicht so dolle. Aber nen Sound wie auf der "October Rust" von ToN will doch auch kein normaler Gitarrist haben oder? Da kann man doch gleich ein Casettendeck zum Zerren bringen und dann in die Hifianlage gehen (die erste Zerre die ich hatte - vor 13 Jahren)
Es gibt immer Extreme und ist immer Geschmacksache. Aber man kann im allgemeinen immer recht viel aus nam Amp rausholen wenn man sich mal hinhockt und lernt die Bedienteile zu drehen egal welcher Amp.
Wie wärs wenn Du dich einfach mal mit Deinem 900er mal etwas zum Thema Einstellung auseinandersetzt. Es macht ja auch schon nen Unterschied ob Du den EQ von der Mitte weg regelst oder weit reindrehst oder raus (ich mein im gleichen Verhältnis).
Welchen 900er hast Du eigentlich? Einen 5881er oder EL34er?
 
Hey! Also THX erstma, is schon recht interessant!
Ich hab den 900er mit den EL34ern. Mittlerweile hab ich das Gain-Poti vom Preamp noch etwas weiter rausgedreht, da nun der Ibanez TS7 den Job eigentlich ganz gut erledigt. Ich hatte bis jetz noch nie die Möglichkeit mich mal allein mehrere Stunden mit dem Amp zu beschäftigen, weil ich immer mit der Band im Proberaum bin und da wird eigentlich nur die ganze Zeit gespielt. Da bleibt vor lauter spielen keine Zeit zum Einstellen. ;)
Von Peter Diezel kenn ich eigentlich nur die Amps, aber dass der in ner Band spielt hör ichs erste mal :)
Ich war auf jeden Fall immer der Meinung, dass ich NUR am Preamp den Zerrgrad ändern kann und diese "Master-Volumes" nur zur Lautstärkeregelung da sind und nicht auch noch um die Zerrintensität oder das Zerrverhalten zu beeinflussen. Hat jmd ne Schaltung zum 900er? Würd mich brennend interessieren, wie das ganze Zusammenspiel funktioniert :)
 
looping schrieb:
Ich war auf jeden Fall immer der Meinung, dass ich NUR am Preamp den Zerrgrad ändern kann und diese "Master-Volumes" nur zur Lautstärkeregelung da sind und nicht auch noch um die Zerrintensität oder das Zerrverhalten zu beeinflussen. Hat jmd ne Schaltung zum 900er? Würd mich brennend interessieren, wie das ganze Zusammenspiel funktioniert :)
Nö issnicht so... Wenn Du nur im leisen Zustand die Vorstufenzerre hernimmst und dann lauter drehst, dann kann es echt Scheiße klingen.
Noch dazu ist der TS7 nun wirklich Geschmacksache. Ich bin der Meinung, bevor ich nem Amp ne Zerre vorschalte setz ich mich lieber erstmal mit der Zerre im Amp auseinander und die vom 900er ist nicht sooooo übel... Besonders nicht wenn man Ihn mal bissel aufheizt. Besser als die vom TS7 allemal.
Dreh mal den Master auf 14:00Uhr und geh dann mit dem Gain nach oben. Meist isses ohnehin so, daß man weniger Gain braucht als vermutet. Und sowas hört man nur im Zusammenspiel. Besonders beim downtuning wird immer weniger Gain benötigt - Was ich mir vorstellen könnte was du betreibst wenn Du dir schon den TUbescreamer für 7Saiter gekauft hast.
Wenn Du dann noch für Solis mehr schub brauchst, dann nimm nen Booster her - müsst imo eigtl reichen. Die 5881er JCM900er klingen immer etwas braver aber die EL34er die rotzen schon sehr.
Und zum Thema Schaltung:
100W 900er 2100
50W 900er 2500
100W dualreverb 4100
50W dualreverb 4500
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben