Bessere Röhren für Marshall!

also ich weiß nicht. ich hab nen kumpel der hat den engl richie blackmore signuture amp, den hat er sich jetzt auch neu mit 6L6 röhren geladen, aber irgendwie klingt der mir n bisschen mild, genau wie meiner eben. Mein alter Gitarrenmeister hingegen hat nen diezel herbert, mit el34 röhren geladen, da stehen und das gefällt mir viel besser vom klang her ^^ ich weiß jetzt nciht in wie weit ich da wirklich auf die röhren rückschließen kann, und wie weit der verstärker selbst seinen teil dazu beistuert... der herbert ist ja auch fünf preiklassen weiter oben angesiedelt...
aber das mit den vorstufen röhren klingt gut. da ich von meinen eiern eigentlich noch ein bisschen haben wollte, denk ich mach ichs so wie du sagst :D die beiden tt12ax7 plus die jjecc83. das klingt mir ganz plausibel denk ich.
und was das ummodulieren des amps angeght, dass ich die el34 reinbauen kann, da hab ich heut schon mit nem bekannten gesprochen, das wird kein problem. ich red auch noch ma mit dem was ich eher machen soll, el34 oder 6l6. ma seh was der dazu sagt. aber danke für die nette beratung ;)
Gruß Thomas

noch ne frage: weißt du wo ich die TTs selektiert kaufen kann? in der bedienungsanleitung von dem engl steht dass die V1 und die V2 selketiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen kumpel der hat den engl richie blackmore signuture amp, den hat er sich jetzt auch neu mit 6L6 röhren geladen, aber irgendwie klingt der mir n bisschen mild, genau wie meiner eben. Mein alter Gitarrenmeister hingegen hat nen diezel herbert, mit el34 röhren geladen, da stehen und das gefällt mir viel besser vom klang her ^^

Also in diesem Fall sieht es eher so aus:
Dir gefällt der Herbert einfach besser als der Blackmore. Punkt.
Das sind einfach zwei grundverschiedene Amps und hat hier aber auch gar nichts mit den Röhren zu tun sondern mit dem Grundcharakter des Amps. Und der läßt sich durch ne andere Bestückung nicht so einfach ändern.
Das wäre so, als würd ich mein nächstes Auto nach der Reifenart wählen.
"ich fahr Porsche mit Pirelli, aber der Passat meines Nachbarn hat einfach nen größeren Kofferraum und das gefällt mir besser, aber ist ja auch logisch, weil der fährt mit Michelin... " Verstehst du, was ich meine??

noch ne frage: weißt du wo ich die TTs selektiert kaufen kann? in der bedienungsanleitung von dem engl steht dass die V1 und die V2 selketiert sind.

Die selektierten haben meist einen Zusatz "V1" oder "selected" in den Onlineshops.
Schau einfach mal bei tubetown auf den shop, dann wirst du diese Röhre auch sehr schnell dort finden als: TT classic V1

Aber über diese Selektierungen wirst du hier im Board auch sehr unterschiedliche Meinungen finden. Die einen sagen, dass es nur Geldmacherei ist, die anderen schören auf selektierte.

Am besten, du liest dir mal in Ruhe den Vorstufenroehrenreport durch. Anschließend würd ich dann auch so vorgehen, wir Klartext schon beschrieben hat: du besorgst dir ein paar verschiedene, und baust sie ein... der Rest ist Sache deines eigenen Geschmacks...

Meine Odyssee in Sachen Röhrentausch kannst du in dem Thread in meiner Signatur nachlesen...

@ Tomaz:
Die selektierten TT´s bekommst du bei Tube-Town
Ich nehme mal an das die Röhren für die V1 selektiert sind, das bedeutet das die rauscham und Mikrofoniearm sind. Oder meinten die Select ?? Die Engl-Röhren heißen glaube ich nämlich "Engl ECC83 Select" ... naja aber selektierte Röhren zu nehmen schadet nicht, denn wenn die ersten Röhren "ruhig" sind, rauscht es weniger. Rauschende Röhre in V1, bedeutet das das Rauschen von den folgenden Röhren nur noch verstärkt werden würde...

@ Athlord:
die TT-Tubemap sagt dazu:
Die zum Teil entstehenden Fehlanpassungen im Ausgangsübertrager sind im Gitarren/Bassverstärkerbereich in der Regel vernachlässigbar.

@ Tomaz nochma:
Die Kombination V1:TT-V2:TT-V3:JJ-V3:JJ, usw ist, laut Tubemap für Metal bestens geeignet :great: Und die EL34 sind für MEtal prima geeignet, nur klingen die eben nicht "dunkler" sondern eben ehr "grob" und "rozig" in den Mitten, aber genau das macht die ja so beliebt bei Rock und Metalamps. Aber auch 6L6 haben ihren Charme, denn die "schieben" mächtig und sind aber etwas smoother und cremiger in den Mitten. Das "dunkle" was du vernommen hast kommt nicht von den Röhren sondern von der Schaltung des anderen Amps, das wirst du also nicht bekommen !

Gruß Robi

jup danke ;)

wenn du doch bei 6L6GC bleiben magst, Chinesische 6L6GC (Ruby, TAD, usw) haben bedeutend mehr Höhen und sind auch etwas strammer in den Bässen als Russische, du könntest also durchaus bei 6L6GC bleiben. Ich habe noch n Pärchen hier, aber 2 Stck werden dir wohl nix nützen gell ?? die hättest du für die Versandkosten haben können...

Gruß Robi

ja danke danke aber ich bräuchte wenn dann 4 stück ;)
ich ahb eute nochmal mit meinem bekannten gesprochen, der meinte jetzt plötzlich dass das generell garnicht möglich ist den auf el34 umzurüsten, das hat mich eigtl ein bisschen verwundert, der meinte da bräuchte ich andere sockel und nen anderen ausgangs übertragerer und und und hat ich eigtl n bisschen verwundert, stimmt das so? ich dahcte eigtl die sockel wären die gleichen, die hätte nur die belegungen auf den pins ein bisschen anders verteilt. ansonsten hat er mir auch zu ner 5881 geraten ^^ am besten setz ich mich wirklich mal mit nem ganzen ahufen röhren dahin und probier ma aus

das ist richtig, die Fassungen sind identisch (die Sockel sind unten an der Röhre, aber heute nennt jeder die Fassung eben Sockel, deswegen is schon ok ;) )

Ja die 5881 ist halt ne Ecke fetter als die 6L6GC und die KT66 noch mal etwas dicker als die 5881.
Aber wie gesagt ich würde weiterhin 6L6GC nehmen (kein Umbau, usw), aber eben chinesische,
wirst sehen da geht die Sonne auf. (des klingt als wenn du nen Vorhang vor der Box weg ziehst)
Die hier solltest du dir mal anschauen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3182_TT-6L6-GC-STR---TT-XMatching.html

Dazu noch die TT´s und JJ´s in der Vorstufe und der Sound wird richtig derbe !

Und wenn du deinem Amp (das war n Powerball ?) was richtig gutes tuen willst,
dann mach noch ne Balanced TT12AX7 als Treiberröhre in die Endstufe.
Das ist ne Röhre mit zwei synchronen Triodensystemen, was gerade die Powerball-Endstufe sehr dankbar annimmt.

Gruß Robi

Ich hab mir den ganzen Kram hier mal nicht durchgelesen, will aber trotzdem kackendreißt meinen Senf dazu geben bevor ich pennen gehe:

Spiele nen DSL50 und mir ist ne Röhre kaputt gegangen (nach 3 Jahren - vonwegen die halten ewig). Hab mir dann EH und JJ Röhrchen bestellt und unendlich Variationen/Kombinationen getestet: Nur JJ und nur EH klingt doch arg anders - beides noch nach DSL50 - aber schon anders (JJ warm, bluesig || EH sauberer, differenzierter). Ich persönlich finde die EHs top im Vergleich zu den JJ und den, die vorher drin waren. Außerdem sind die EHs keine Edel-Röhren und man kann die sich auch als Student leisten ohne groß dafür sparen zu müssen... ^^ Also 100% EHs rein und fertig...

kurzum: irgendwelche, die laut beschreibung auf dich passen könnten ;)

Oder du machst aus dem Röhrenwechsel ne Wissenschaft und testest mal alles durch?! Im Endeffekt kann man sich da ewig mit aufhalten (man kann die ja noch kombinieren) und jede kleine Sound-Nuance mit der idealen Röhre perfektionieren um hinterher festzustellen, dass es eigentlich garnicht auffällst wenn man normal spielt... Vor allem ist das auch wieder Geschmackssache und man kann sich nicht so auf andere verlassen - ich raffe nicht was alle an der JJ so mögen?!? Das heißt man müsste alles kaufen und austesten und viel Geld und Zeit investieren... Verbring die Zeit lieber mit üben ;) ist preiswerter und haste mehr von!

schöne Grüße

[EDIT]
Ich hab hier mal nur über die Vorstufen-Röhren geredet :p

Ich hab mir den ganzen Kram hier mal nicht durchgelesen, will aber trotzdem kackendreißt meinen Senf dazu geben bevor ich pennen gehe:

Spiele nen DSL50 und mir ist ne Röhre kaputt gegangen (nach 3 Jahren - vonwegen die halten ewig). Hab mir dann EH und JJ Röhrchen bestellt und unendlich Variationen/Kombinationen getestet: Nur JJ und nur EH klingt doch arg anders - beides noch nach DSL50 - aber schon anders (JJ warm, bluesig || EH sauberer, differenzierter). Ich persönlich finde die EHs top im Vergleich zu den JJ und den, die vorher drin waren. Außerdem sind die EHs keine Edel-Röhren und man kann die sich auch als Student leisten ohne groß dafür sparen zu müssen... ^^ Also 100% EHs rein und fertig...

kurzum: irgendwelche, die laut beschreibung auf dich passen könnten ;)

Oder du machst aus dem Röhrenwechsel ne Wissenschaft und testest mal alles durch?! Im Endeffekt kann man sich da ewig mit aufhalten (man kann die ja noch kombinieren) und jede kleine Sound-Nuance mit der idealen Röhre perfektionieren um hinterher festzustellen, dass es eigentlich garnicht auffällst wenn man normal spielt... Vor allem ist das auch wieder Geschmackssache und man kann sich nicht so auf andere verlassen - ich raffe nicht was alle an der JJ so mögen?!? Das heißt man müsste alles kaufen und austesten und viel Geld und Zeit investieren... Verbring die Zeit lieber mit üben ;) ist preiswerter und haste mehr von!

schöne Grüße

[EDIT]
Ich hab hier mal nur über die Vorstufen-Röhren geredet :p

da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind... ich finde die aktuellen EH ECC83 nämlich total grausig - viel zu hart in den Höhen und alles andere als harmonisch im Overdrive. Die JJ hingegen zerrt viel cremiger und angenehmer... Also sollte man wohl doch eher ein paar verschiedene Röhren probieren, um die für einen geeignete zu finden???!!!

naja ich war jetzt shcn fast soweit mir die JJs und die TTs zu bestellen denk das werd ich wahrscheinlich auch tun.
ne frage zu der treiberröhre, wie soll ich die TT12ax7 den in die endstufe kriegen?

Kein problem, ich habe dir mal ein Bild in den Anhang gehängt, das sollte alles erklären.

Am Eingang also ne TT12AX7 V1 (rausch und mikrophonie-Arm) Gainstages JJECC83S (also die nächsten beiden Röhren) und als PI ne TT12AX7 Balanced (die 4. Röhre, Balanced ist kein muss, aber der PB nimmt das sehr dankbar auf)

Gruß Robi

Anhänge

• PB-PI.jpg
    PB-PI.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 159
achso, da ok. kann ich ja ausprobieren ^^
ist das besser wenn ich für die jjecc83 auch V1 röhren nehme? ich emin ist doch bestimmt am besten wenn die alle rausch und mikrophonie arm sind oder? oder ham die V1 röhren noch irgendwas besonderes drin, dass davon abzuraten wär?
und in wiefern macht sich das denn klanglich bemerkbar, wenn die treiberröhre "balanced" ist?

klar ist das nochmal etwas besser wenn du auch die JJ´s als V1 nimmst :great:
(kostet ja nicht wirklich sooo viel mehr, die paar €uronen)

Die Endstufe klingt mit ner Balanced "glatter", kann man schwer beschreiben, aber du kannst ja wenn du die Teile hast mal umstecken um den Unterschied zu hören, dann weist du was ich mit "glatter" meine.

Gruß Robi

so hab alles genau so bestellt :)
bei meinem bekannten gestern abend haben wir mal noch ne electro harmonix als eingagsröhre reingemacht ^^ die klingt auch geil weil die sehr bissig ist irgendwie ^^