Bessere Cleansounds - Engl Invader oder Dual Rectifier ?

  • Ersteller UnderJollyRoger
  • Erstellt am
UnderJollyRoger
UnderJollyRoger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
30.04.10
Beiträge
461
Kekse
1.270
Mahlzeit,

und ein kurzes Hallo, mein erstes Post hier im Forum :)

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Topteil, im Moment kreisen die Gedanken um die beiden obigen Geschosse. Mein Bandkollege hat einen Single Rectifier, der mir vom Sound (clean und verzerrt) ziemlich gut gefällt. Den Engl Invader will ich mir aber auch mal ansehen. Im Moment spiele ich nen Triamp MK2, der mir vom Sound aber nicht mehr so zusagt.

Kann jemand beurteilen, welcher der beiden Amps den besseren Clean-Sound hat ? Den Single R. hab ich ja wie gesagt schon gehört, ich nehme an, der Dual Rectifier verhält sich ähnlich. Wie schneidet der Engl Invader da ab ? Clean bedeutet in dem Fall für mich, wirklich clean und auch mit Humbuckern nicht zu mulmig.

Natürlich zählt auch die Verzerrung, aber ich will auch nen richtig guten Cleankanal haben ^^


Danke, Gruß UJR
 
Eigenschaft
 
Jo, Mercy. Geht grundsätzlich schon in die richtige Richtung. Solche Videos sind halt immer ein bisl mit Vorsicht zu geniessen. Die Zerre klingt im Video z.B. recht lahm für meine Ohren. Nichtsdestotrotz, danke erstmal.
 
Habe den Invader (und den neuen Powerball) heute mal probegespielt. Der Cleankanal konnte mich leider absolut nicht überzeugen, die Zerre war ganz in Ordnung, aber auch nicht unbedingt umwerfend.

Nachdem ich nochmal den Single Rectifier gespielt habe, denke ich, daß es dann doch ein Boogie wird ^^
 
Ich denke du solltest dir einmal den Bogner Shiva 20th Anniversary anhören. Der Amp
sticht sie beide. Einfach antesten und die Sucherei hat ein Ende.
 
Röhrenengel;4731891 schrieb:
Ich denke du solltest dir einmal den Bogner Shiva 20th Anniversary anhören. Der Amp
sticht sie beide. Einfach antesten und die Sucherei hat ein Ende.

Für dich vllt.

Framus Dragon und Cobra haben auch wunderschöne Cleansounds.
 
teste den Dual, bevor du den single rec nimmst...nochmal n ganz anderes Biest!
 
Also der Invader hat mit auch nich so gefallen. Ich steh auf den Savage. Und ich find den besser als den Boogie. Is wohl Geschmacksache ;-)
 
Ich glaub für Clean-Sounds sind diese Amps nicht unbedingt geschaffen worden.
Probier mal einen "Roland Jazz Chorus" davorzuhängen,mit dem erzeugt Hetfield auch seine Clean-Sounds.
 
Meine Fresse, dass die diesen nassbirnigen Joey immer noch Reviews machen lassen, obwohl sie doch deutlich fähigere Leute (zb Oli - ua Diezel VH4, Schecter Jeff Loomis...) im Hause haben, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Dicht gefolgt von dem Mysterium Frau, Diät Schokolade und Einschaltquoten bei DSDS! Aber das soll ja hier nicht Umstand der Diskussion sein...

Letztendlich kommst du um's Anspielen nicht herum, da Zweifel über solch' subjektive Eindrücke niemals in diesem Thread ausgeräumt würden. Es sei denn, deine Frage würde sich auf extrem ungleiche Konkurrenten beziehen. Die beiden Amps sind sich mE nach ebenbürtig und der persönliche Geschmack entscheidet, zu welchen Gunsten die Wahl ausfällt.

Noch dazu kommt natürlich, inwiefern die Gewichtung Clean <-> Gain für dich ausfällt. Schon klar, du schreibst dir ist der Cleankanal sehr wichtig, allerdings lässt das keinen Schluss darüber zu, wie gut der Zerrkanal sein muss, oder ob sich selbiger unter Umständen sogar aus digitalen Minen holen lassen würde. In dem Fall wären ja Jazz Chorus oder Twin Reverb wirklich eine lohnende Alternative.

Oder wie sieht's zb mitm AxeFX aus? ;)

In jedem Fall gibt es definitiv genug Amps, die sowohl höllisch in die Fresse geben, als auch mit weichem timbre versehene Thai-Massagen bieten können. 'Tschuldigung für die leicht anzügliche Metaphorik, ich hatte gerade ein kühles Blondes und vertrage die imense Zuführung von 5%igem Alkoholgesöff nicht so gut. :redface:
In dem Preissegment in dem du rumstöberst, würde ich mich bestimmt nicht für einen der beiden Kandidaten entscheiden. I'd dig the Cobra :)... schau dich auch mal bei Diezel um!
Falls deine Vorauswahl bereits die beiden von dir genannten ausgespuckt hat und du auf subjektive Meinung und Tips dazu Wert legst, würde ich mich an deiner Stelle für nen Recto entscheiden. Exzellenter Clean und sehr variabler Zerrkanal. Mir hat der Invader allerdings auch hauptsächlich wegen des recht steril-rotzigen Zerrsounds (vermutlich auch durch die EL34 bedingt) nicht so wirklich gefallen wollen. Da dir der Clean ja wichtiger zu sein scheint, ist das ja wohl auch nicht so wichtig. Ansonsten bietet auch der Invader zb durch die 2 FX-Loops eine gewisse Flexibilät, die man nicht verachten sollte. Je nach dem, wie man's gebrauchen kann. Das integrierte Noisegate fand ich allerdings genauso nutzlos wie das beim Powerball. Naja, ich bin einfach kein großer Verfächter des teilweise recht stark komprimierten Englsounds. Aber lassen wir das, will ja keine Grundsatzdiskussion anzetteln :eek:

Ich glaube zwar nicht das dir meine Meinung mehr bringt, als eine Münze zu werfen oder deine Entscheidung darauf zu stützen, wer bei Germany's Next Topmodel das Boulimie-Camp verlassen darf, denn letztendlich würde ich mich schon selber hautnah und LIVE vom Klang eines Amps überzeugen wollen, bevor ich so viel Geld ausgebe, aber wenn's dir was nützt: +1 Recto!!!! :)

cheers...
 
Also mit dem AxeFx biste dann aber beim doppelten von dem was er ausgeben will :gruebel: ;man braucht ja noch ne Endstufe... Und da sollte man ja auch nich zum billigsten greifen
Aber geiler Post mit viel Wahrem; z.B. das mim Anspielen. Ich würd auch nie in nem Forum fragen,welcher Amp den Leuten da besser gefällt oder welchen sie in Erwägung ziehen würden oder mir nen Tip geben etc. Ich zieh dann los in nen großen Laden und check das aus. Fertich. Was nützts wenn jemand anderes was gut findet? Mir nix :D
 
Naja, ich sehe gerade, dass er schon anspielen war (sehr löblich:)) und ich mir somit mein (mal wieder) sinnfreies Geschwätz sonst wo hinstecken hätte können^^... Hab alles leider nur überflogen. :redface:

Mit +1 Recto war allerdings von mir auch der Dual gemeint. Wie Lasse schon gesagt hat: noch mal nen ganz anderes Kaliber.
Wenn de eh' schon am Testen bist, dann nimm' alles mit, was du kriegen kannst (nicht wörtlich gemeint)!!!

Zum Thema Tips: manchmal will/hofft man, dass einem die Entscheidung im Vorfeld schon erleichtert wird bzw man sich die Zeit der Grübelei damit vertreiben kann, die in diversen Foren/Threads gesammelten Tips zu eruieren (hahaha... ich liebe Möchtegerneloquenz^^)... was theoretisch unterm Strich auf's Selbe hinausläuft: man ist nicht schlauer als zuvor!
 
Sodale,

danke nochmal für die Antworten.

Zum Thema: der Cleankanal ist mir in der Tat wichtig, die Zerre entscheidet zwar im Zweifelsfall, aber trotzdem würde ich mir keinen Amp holen, der Clean kacke klingt. Musikialisch gehts eher in die Metal-Ecke, aber da ich auch immer mal wieder was anderes mache, muß ne gewisse Flexibilität her. Da der Rectifier beides kann und ich auch nen Dreikanaler will, hat der Dual Rectifier (um den ging es übrigens die ganze Zeit, den Single habe ich nur erwähnt, weil ich nur den spielen konnte) gewonnen. Gespielt habe ich übrigens auch noch nen Fryette, der hat mich aber auch nicht wirklich begeistert. Zwei Amps will ich nicht benutzen, ist mir zu aufwändig.

Framus hab ich jetzt nicht getestet, der Bogner sieht mir für meine Bedürfnisse etwas spartanisch aus. Lange Rede, kurzer Sinn: der Dual Rectifier ist bestellt und ich bin gespannt, was das 2010er Modell so kann ^^
Mit Rückgaberecht kann man ja fast nix falsch machen, wenn ich doch noch merke, daß er mir nicht zusagen sollte.

Danke für die Meinungen, Greets.
 
Herzlichen Glühstrumpf :)

Aber nich gleich Verzweifeln, wenn er zu Hause nicht gleich "geilomat" klingt. Rectos klingen leise mega dünn und kratzig und haben einen sehr sehr starken Wirkungsgrad, was die Klangregelung angeht. Den Poti einen Millimeter nach rechts gedreht und schon klingt's wieder ganz anders. Man muss sich also mit dem Recto ne Weile beschäftigen, was EQing und die ganzen Schaltoptionen der Röhren und Modi angeht. Nicht das ich dir unterstellen wollte, dass du 10min spielst und dann denkst: "Wattn dit? Klingt ja mein Metalzone anner Stereoanlage besser!", aber wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand nicht mit dem guten Stück umzugehen weiß und aufgrund seinen eigenen Unvermögens dann den Amp schlecht redet.

Kann ich mir bei dir zwar nicht vorstellen, aber sei's drum :)... Viel Spaß mit dem Recto ;)

Ach ja, an welchem Cab wirste das ganze dann betreiben?
 
Ich hab das H&K Oversize Cab vom Coreblade. Da hab ich den Single Rectifier auch schon getestet und klang gut. Kollege hat auch noch ne Mesa 2x12er die ich zusätzlich dranhängen könnte ^^

Das der Recto ziemlich "mächtige" EQ's hat, ist mir schon aufgefallen und finde ich auch recht gut. Meine Standardeinstellung (Bässe + Höhen + Presence 6, Mitten 4 und Gain 5) hat auch auf Anhieb gut funktioniert hehe

Edit: daheim werd ich das Ding niemals spielen. Das die Mistviecher alle etwas Volume brauchen, ist mir schon klar :)
 
Ich hab das H&K Oversize Cab vom Coreblade. Da hab ich den Single Rectifier auch schon getestet und klang gut. Kollege hat auch noch ne Mesa 2x12er die ich zusätzlich dranhängen könnte ^^

Das der Recto ziemlich "mächtige" EQ's hat, ist mir schon aufgefallen und finde ich auch recht gut. Meine Standardeinstellung (Bässe + Höhen + Presence 6, Mitten 4 und Gain 5) hat auch auf Anhieb gut funktioniert hehe

Edit: daheim werd ich das Ding niemals spielen. Das die Mistviecher alle etwas Volume brauchen, ist mir schon klar :)

die Einstellungen klingen schon recht vernünftig..
ich habe immer gerne den Treble und Bass unter 12:00 beim Recto (so 11:00-11:30), dann wird der Ton etwas weniger "brüllend", dafür aber sehr smooth und breit, echt schön.
 
Mal schauen, ich bin gespannt, insbesondere, wie sich die neue Version so gegenüber der alten macht :gruebel:
 
Ahh,ich wusste es nicht so genau...
Mann hätte auch gerne einen...aber als Schüler ist man halt eingeschränkt...
Na dann wünsche ich viel Vergnügen mitdeinem neuen Top!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben