roby schrieb:
Hallo.
Ich spiele nun seit ca. 3 Monaten E-Gitarre, zunächst ohne Verstärker die Zeit, jedoch werde ich nächste Woche endlich einen Verstärker kaufen.
Meine frage nun, lernt man besser und schneller wenn man mit einem Verstärker übt, als einfach so ohne? Was meint ihr, vielleicht hat ja der ein, oder andere auch dieselbe Erfahrung gemacht wie ich.
Jetzt werden wahrscheinlich einige antworten, dass man ohne Verstärker viel besser üben kann, da man die Fehler besser hört. Also, wenn ich ohne Verstärker spiele, höre ich fast garnix. Eine E-Gitarre ist numal dafür gebaut mit Verstärker gespielt zu werden. Die braucht Strom
!
Ein Verstärker gehört einfach zum Instrument E-Gitarre dazu. E-Gitarre + Verstärker = Instrument . Deshalb sollte man, wenn man wirklich sinnvoll üben will, mit Verstärker üben und zwar am besten mit dem Sound, den man für das zu Übende benötigt.
Wenn du ein Metallica Riff üben willst, stell dir einen stark verzerrten Sound ein. Mit Verzerrer spielen ist einfach was anderes, als ohne Verzerrer zu spielen. Dieses Gefühl kriegst du ohne Verstärker einfach nicht hin.
Willst du RHCP üben, dann einen leicht angezerrten Sound. Willst du Funkgitarre üben, stellst du dir einen Cleansound ein.
Man kann natürlich auch ohne Verstärker üben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Sachen, die ich ohne Verstärker geübt habe, mit Verstärker nicht mehr ordentlich funktionierten, da das Feeling anders ist, der Sound ist anders. Man spielt mit Verstärker einfach anders als ohne.
Und warum sollten man Sachen so üben, dass sie ohne Verstärker gut klingen, obwohl man E-Gitarre eigentlich immer mit Verstärker spielt (in einer Band) ???
Gruss,
String