Besonders leichte Gitarre mit Paula-Sound

Vorsicht Offtopic:

Ein Set Kurzhanteln ist nicht teuer

Naja, die Preise haben sich seit Corona quasi verdreifacht.
Hanteln aus Gusseisen waren sogar länger mal komplett ausverkauft und wo es noch welche gab, wurden echt lustige Preise aufgerufen.
Bin froh, dass ich meine letzten Sets noch "vor Corona" gekauft habe.

Trotzdem natürlich grundsätzlich ein guter Tipp, was für seine Gesundheit zu tun, sofern es einem möglich ist.
Zur Not tun es auch einfach Kunststoff-Hanteln.

Die Heritage 140 ist natürlich gaaanz nah an Gibson und qualitativ tadellos. Alternative wäre vielleicht auch die Epiphone Ultra, allerdings schon mit Abstrichen

ESP Edwards Paulas sind gerne Leichtgewichte im Verhältnis zu anderen Marken. Die sollten meist unter 4kg haben.

... eigentlich sind 5kg Gewicht für einen Erwachsenen ja keine extreme Belastung, oder?

Nun ja... was ist eigentlich?
Ich habe Jahrzehntelang die Paula ohne Probleme gespielt (und spiele sie immer noch als Hauptgitarre) aber mit zunehmenden Alter kamen dann doch so nach und nach die Zipperlein und nach einer Probe schmerzt mein Rücken. Interessanterweise nicht direkt nach einem Konzert (da ist man mit genug Adrenalin voll gepumpt) aber am Tag später. ;)

Wenn man Fit bleiben will muss man etwas tun - je Älter man ist um so mehr (oder um so eher).
Wenn man dann noch vor geschädigt ist (Rückradverkrümmung, Bandscheibenvorfall etc. pp. - was es halt alles so gibt), bleibt einen nichts anderes übrig oder man legt sich ins Bett und Schluß!

Gruß

was ist eigentlich?
...na, 5kg (was ja schon die extreme Ausprägung von LP-Gewicht sein dürfte) liegen in einem Bereich, den ein Körper auch schon mal zunimmt oder verliert, ohne dass substanzieller Schaden entsteht, das meine ich.
und auch die Differenz zu dem, was in der Regel als leicht eingestuft/empfunden wird, scheint sich ja im Bereich von ein paar Tafeln Schokolade zu bewegen ...
aber am Tag später.
.. nennt sich das nicht "Muskelkater" und zeugt von einem Prozess, der in Aufbau mündet? Könnte da die Belastungshäufigkeit also eine Rolle spielen, oder anders gesagt: würdest du dann konsequent weiter machen, müsste sich die Belastung durch Muskelaufbau ausgleichen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: ???
frankpaush
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@Myxin Holzwahl und Chambern. Eine mit 2,5kg hab ich gespielt...

@BeWo
Von der Krautster II hätte ich es aber nicht erwartet, dachte immer, die wären massiv.

Also bei meiner Krautster (Holz: Spanish Cedar) ist mir nicht bewusst, dass da Gewichtsreduzierung gemacht wurde... meine wiegt aber auch mit 2,8kg gut 27% mehr als die angesprochenen 2,2kg.
Und was ich so bei Mahogany Modellen gesehen haben, war das meist knapp über 3kg.

Also ja, leichte Gitarren aber wahrscheinlich ehr durch die Holzwahl.

Kann aber gut möglich sein, dass Custom Krautsters mit Gewichtsreduzierung existieren. Aber dann ist man nochmal in einem ganz anderen Preisgefüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Krautster II hätte ich es aber nicht erwartet, dachte immer, die wären massiv.
Deshalb hat es mich gewundert - selbst die dünnen Ibanez RGs aus superweicher und leichter Linde, die es vor ein paar Jahren unterhalb der Indo-Premium Serie gab, waren mehr so bei ca. 2,8 kg.
Mit der sehr leichten Krautster II ist wohl diese gemeint: https://www.gitarrebass.de/equipment/test-teaser-nik-huber-krautster-ii-paulownia/
Ansonsten: Die Edwards LPs sind wirklich eine echte Empfehlung (echtes Mahagoni, ungechambert), ich hatte eine mit 3,6 kg, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein weiterer Tipp aus demselben Haus: Die ESP Eclipse/ LTD EC sind, wenn sie nicht full thickness sind, sehr leicht, und klingen mit den richtigen Pickups auch nicht viel anders ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schliesse mich der Empfehlungen für die Krautster II uneingeschränkt mit an (wenns denn im Budget ist ;-) )
meine die ich habe und hatte, waren nicht gechambert und auch allesamt sehr leicht, die leichteste war eine aus Cedro Korpus mit 2.8kg.

Ich hatte auch schon sehr leichte LTD Eclipses in der Hand (ca 3.2kg) aber auch einige schwerere (über 4kg), also gibts da durchweg eine Streuung, ist aber möglich leichte zu bekommen.

• Gefällt mir
echt? https://mysoundbook.eu/eric-clapton-plays-gibson-les-paul/ (2018)

EDIT: ah, ist auf 'ne Epi umgestiegen :D
EE1886.jpg
Let's pretend. Da tut er nur so für Geld. Schau einfach mal auf YT.

Also....
erstmal ganz großen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
Da sind wirklich tolle Instrumente bei, bei denen mir das Wasser im Mund zusammenläuft.
Ein paar Anmerkungen:

Sport mache ich und 'Ja' mit gezielteren Übungen würde man das bestimmt noch eine lange Zeit kompensieren können. Allerdings merke ich (sowieso etwas rückengeschädigt), dass die Paula im Gegensatz zu meiner Tele mir nicht gut tut und wahrscheinlich es auch mit der Zeit nicht besser wird (sie wiegt genau 5,330kg mit Gurt!!! - die Tele nur 3,120kg mit Gurt).

Preislich wollte ich gerne (auch gebraucht) bei unter 1000€ bleiben, weil die Paula meine Gig-Gitarre bleiben soll (Stand jetzt 😉) und die neue meine Proben-Gitarre werden soll.
Trotzdem möchte ich auf meinen Paula-Sound und das Spielgefühl (Hals etc.) nicht verzichten?
Sehe ich das richtig, dass ich dann von der Reihenfolge folgende am besten mal austeste?
1. Gibson SG
2. Gretsch
...

sie wiegt genau 5,330kg mit Gurt!!!
..oook, das ist allerdings eine Hausnummer, bei der sich eine Trainingsdiskussion eher erübrigt, wenn du mich fragst. Sowas habe ich als LP höchstens mal in Form einer SperrholzPaula in der Hand gehabt. Da kann ich deine Zielrichtung klar nachvollziehen.

.. da wirst du möglicherweise eine Zeit suchen müssen, wenn du Hypergravitation nicht einfach in den Instrumentenkopf verlegen möchtest ... aber vielleicht kommst du damit ja klar. Ich habe die Suche nach einer ausgewogenen SG von G. irgendwann aufgegeben. Aber rein vom Sound würde ich auch in die Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Gibson SG
2. Gretsch
zu 2.
Eine Gretsch mit Broadtron Pickups. Hervorragend verarbeitet und sehr gute Basis.
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5220_electromatic_jet_bt_jg.htm
Die Pickups würde ich dann tauschen je nach Gusto (Gibson, Kloppmann... usw.). Selbst wenn du hier in die vollen langst, bist du immer noch im Budget.

Grundsätzlich ziehe ich Gretsch mit Filtertrons vor wie ich sie auch habe. Allerdings haben diese PU andere Maße wie normale Humbucker, da ist es dann schwer diese auszutauschen. Ich finde die Filtertrons geil und möchte sie für ihren eigenständigen Sound auch behalten. Habe aber oft überlegt, mir zusätzlich eine Gretsch mit Broadtron zu kaufen und diesen dann nach belieben von den Tonabnehmer upzugraden.

Würde dennoch genau nachfragen, ob die in einer Gretsch verbauten Pickups das übliche Format haben um flexibel zu bleiben. Gretsch hat auch Modelle mit Mini-Humbucker.

SG ist natürlich auch was aber doch eine andere Geometrie wie eine Single Cut. Eigentlich braucht man beide... :D

Edit: Meine Gretsch Electromatic liegt übrigens bei 3,3 Kg.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also bei meiner Krautster (Holz: Spanish Cedar) ist mir nicht bewusst, dass da Gewichtsreduzierung gemacht wurde... meine wiegt aber auch mit 2,8kg gut 27% mehr als die angesprochenen 2,2kg.
Und was ich so bei Mahogany Modellen gesehen haben, war das meist knapp über 3kg.
Genau. Bei DEINER Gitarre wurde kein Relief gemacht.
Dir ist aber schon klar dass es 1000 Optionen bei der Gitarre gibt und Huber eigentlich CS ist? Auch die vorgebauten in den Shops sind teils deutlich unterschiedlich.

@boimka Falls es untergegangen ist, @exoslime hat bereits die LTDs erwähnt. Die sind von der Form und Klang näher an Paula und mit 3,2/3,3 kg zu finden.
Jolana kann man auch noch erwähnen. Meine hat mit kleiner Änderung 3,1kg, hat allerdings 25er Mensur falls das ein Thema ist.

full
full

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bei DEINER Gitarre wurde kein Relief gemacht.

Was wohl für die meisten Krautster zutrifft...

Und wie oben schon gesagt, kann es gut möglich sein, dass als Custom Order auch ein Relief drin ist. Aber dann ist es Custom Order und kein Krautster "Standard" (sonst wäre mein "Nicht-Relief" ja eine Custom Order... steht so aber nicht im Zertifikat).
Ist wie mit einer Gibson Les Paul mit Floyd Rose... sowas gibt es auch... ist aber nicht der Normalfall.

• Gefällt mir
Du kannst auch mal Richtung Tokai schauen. Ich habe eine LS2 mit 3,6 kg und eine 91er LC80 mit 3,8 kg. Das ist aber auch von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich.

• Gefällt mir
nd was ich so bei Mahogany Modellen gesehen haben, war das meist knapp über 3kg.

Das dachte ich mir. Danke für die Info!

Ich hatte auch schon sehr leichte LTD Eclipses in der Hand (ca 3.2kg) aber auch einige schwerere (über 4kg), also gibts da durchweg eine Streuung, ist aber möglich leichte zu bekommen.

Das stimmt allerdings.
Habe das auch viele Jahre bei der Sweetwater Guitar Gallery mitverfolgt.
Zum Glück gibt es auch hierzulande immer mehr Händler, die es verstanden haben, dass der Kunde gerne Foto und Gewicht sehen würde von der Gitarre.

Hier eine LTD EC1000 von einem netten österreichischen Händler, Gewicht 3,33 kg.
Farbe ist natürlich Geschmackssache. ;)

• Gefällt mir
Wie findest du das?
..einfach draufklicken ;)
Aber wie häufig vermutlich ein schlichtes ökonomisches Desaster, wenn man es mal wieder verkaufen möchte/muss. Sieht aber schick aus, keine Frage.

genau.
LTD EC gibt's ja sowohl mit full thickness als auch abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet: