Besonderheiten/Interessante Gitarren,Instrumente die ihr immer schon mal antesten wollt

Ich hatte mal ne Steinberger ZT3 mit TransTrem, war ne sehr coole Gitarre! Ich hab sie irgendwann mal zu ner Session mitgenommen, ein Typ wollte auf ihr spielen, ich gab sie ihm - er schrottete das Tremolo 😢
..Verdammt o_O.
Aber die Blaue Godin ist wirklich ein Traum ! (y)


@soundmunich : Da hast du aber auch ein paar Exoten am Start !
J.J. Cale ist ja auch so ein „Spezialist“ was aussergewöhnliche Umbauten von Gitarren betrifft , eine Coole Socke der Mann.(Denkt sich Clapton auch auf dem Bild)
1744464531446.png

Oder diese Gitarre, sein Arbeitspferd aus früheren Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der GR-300 ist ja nicht die Gitarre, sondern nur der Wandler, der dann die Midi-Signale ausgibt.

Die Gitarre ist keine Ibanez, sondern eine Roland G 808.
ähm, die ist schon „von“ Ibanez und hat aber nix mit Midi zu tun. Der hexaphonische Pickup triggert direkt die Synthesizer Unit über ein 24 wire Kabel, was das ganze so besonders macht. Keine AD-Wandlung, sondern voll analog:
Roland G-808. They were manufactured by Ibanez/Greco, and they had a hexaphonic pickup system and knobs/switches that connected via a big 24pin cable to interface with pitch/CV converters (the knobs and switches controlled CV voltages for stuff like filter cutoff and lfo speed) in the various Roland GR synth units made at the time.
Das genutzte Gitarrenmodel ähnelt sehr der damals populäre Ibanez Musician:
1744472133462.png
 
In dem GR-300 ist auch ein (einfacher) "Synthesizer" enthalten. Es geht nicht um AD-Wandlung, sondern um die Wandlung des Piezo-Signals für jede Seite in ein analoges Tonhöhen- und Intensitätssignal. Mit der Ibanez, die Du zeigst und nennst ist das grundsätzlich mangels Piezo-PU zum Ansteuern des GR-300 nicht möglich.

Die Roland Gitarre (G 808) auf Deinem Bild mit dem GR 300

1744480159313.png


hat zwei schwarze Potis und einen schwarzen Schalter für die "Midi"-Bedienung und eben den Piezo-Hex-PU zwischen Steg und Steg-PU und außerdem den 24-PIN-Anschluss für den GR 300 in der Zarge.

1744480832882.png


Siehe auch Gitarre für GR-300 Gitarre mit dem Hinweis "jede Gitarre mit GK-1". Jetzt den GK-1 zu erklären, würde hier wirklich den Rahmen sprengen; wen's interessiert, der kann sich über den aktuellen GK-3 zur Technik informieren. Auf jeden Fall ist hier eine kurze Beschreibung des GR-300: Roland GR-300 Gitarren-Synthesizer, und dort ist klar angegeben "Der GR-300 reagiert sehr schnell auf die steuernde Gitarre und kann mit G-202, G-303, G-707, G-808 und einem montierten GK-1 angesteuert werden."

Die Ibanez

1744480261539.png


hat einfach nur zwei Mini-Switches und der Piezo-Hex-PU fehlt. Da kann ich das "ähm" leider nur zurückgeben. Augen auf, nicht nur im Straßenverkehr :rofl: :prost:

Meines Wissens nach wurde die G 808 allerdings bei Ibanez gebaut ;) .

Glaub mir, auch wenn ich jetzt hier nicht die ganze Technik seitenfüllend vorkaue, ich weiß von was ich rede, da ich nicht nur immer noch 3 solche Gitarren habe (s.o.), sondern etwa 10 Stück davon hatte (u.a. auch die Roland G 808) und vor allem diese Technik seit etlichen Jahren über den Axon AX100 mk2 nutze und damit meine synths ansteuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht nicht um AD-Wandlung, sondern um die Wandlung des Piezo-Signals für jede Seite in ein analoges Tonhöhen- und Intensitätssignal.
auch das ist einfach nicht korrekt!
Der hexaphonische PU in der G808 arbeitet nicht mit Piezos, sondern elektromagnetisch. Das sind sechs Einzelspulen…
Glaub mir, auch wenn ich jetzt hier nicht die ganze Technik seitenfüllend vorkaue, ich weiß von was ich rede, da ich nicht nur immer noch 3 solche Gitarren habe (s.o.), sondern etwa 10 Stück davon hatte (u.a. auch die Roland G 808).
… ist dennoch kein Grund hier und dann noch mit solidem Halbwissen (…G808 ist nicht von Ibanez, arbeitet mit Midi und Piezos…) zu schulmeistern. Einfach mal den Ball flachhalten.

Ich bin Riesen Andy Summers Fan und habe mich daher intensiv mit dessen Gear beschäftigt. Aus dem Grund würde ich das Zeugs gerne mal spielen. Um mehr geht es mir gar nicht.
All die Gitarrensynthesizer, wo die Gitarre nur Midi Quelle ist, reizen mich dagegen überhaupt nicht.
 
Du hast behauptet

Roland GR-300 mit der dazugehörigen Gitarre von Ibanez
Anhang anzeigen 981399

und das stimmt nicht, worauf ich hingewiesen habe und was ich mit Belegen korrigiert habe. Was Du sonst "gemeint" hast, kann niemand wissen.

Da kann ich Dir nur raten

Einfach mal den Ball flachhalten.

Man kann auch durchaus mal Fehler zugeben ...

Aber wenn Dir Recht haben oder das letzte Wort haben Befriedigung gibt, bitteschön :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez ist ja eher wie Addidas und hat ja kaum eigene Fabrikationen. D.h. wenn hier von Ibanez als Firma, die hinter der G-808 steckt, gesprochen wird, so wurde die G-808 letztlich dort produziert, wo auch Ibanez produzieren ließ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben