Beschallung eines Tanzsaals

und der DCX hat nur eine begrenzte Rechenleistung die sich alle Filterstufen Teilen (X-over, param. Filter in den Zweigen, parametrische Filter davor...).
Richtig,er ist auch sehr schnell am Ende mit seiner Rechenleistung.
Ein paar Einstellungen und es bleiben nur noch 10-15% übrig.
Ich überleg nur, ob der DEQ in dem System noch was rausholt gegenüber nur dem DCX. Der Saal hat sicher ein paar Resonanzen, der alte Sub gehört sicher auch ordentlich entzerrt
Richtig ,das denke ich auch,mit der Anschaffung des DEQ machst Du bestimmt keinen Fehler.
 
Rockopa schrieb:
Richtig ,das denke ich auch,mit der Anschaffung des DEQ machst Du bestimmt keinen Fehler.

Also statt der Crown XLS zwei Yamaha P2500 und sonst passt das System (aus dem ersten Beitrag) deiner Meinung nach?

Prima, muss dem Präsidenten nur noch den Aufpreis für die Amps verkaufen!

Mal schauen ob noch Tipps zur Raumakustik kommen, der Raum ist wirklich nicht einfach.

Aber vielen Dank!
 
So, lang lang ist's her und inzwischen ist alles installiert und schon länger im Einsatz.

Doch am Sa. war die Probe auf#s Exempel: Unter den Dachschrägen ca. 100 PAX, auf der Fläche 15 Tänzer bei Hiphop und Lautstärke war gefragt!

Noch mal die jetzige Konfiguration:
4x ZX-1 als Stereo Delay Line. Zwei an einer kurzen Seite, zwei in der Mitte des Saales
1x Alter Bell Subwoofer 18" (BR), 400 W RMS, getrennt bei 120 Hz
3x Yamaha P-2500. Zwei für die Tops, einer gebrückt für den Bass. Interne Frequenzweiche trennt das Ganze
1x DEQ2496, der den EQ macht, über den Kompressor begrenzt und mit den AUX-Out die Delay Line macht (Neben FB-destroyer, ein, zwei Filtern und genialerweise dem 'dynamic EQ', der bei leiser Musik die Höhen und Bässe etwas anhebt).

Ergebnis: :great: :great: :great:
Der Klang ist Top, egal ob ganz leise oder ganz laut. Wenn die Musik sehr leise ist wirkt sie voller, weil etwas mehr Höhen und Bässe dabei sind. Am Samstag wirklich bis fast auf Anschlag gegangen (noch kein Clipping der Endstufen, nicht einmal aber <5 dB Luft nach oben) weil so viele Leute im Saal waren und locker 95 dB(A) Durchschnittspegel herbekommen. Ich hatte das mal mit einem Messmikro eingemessen, daher kann ich recht präzise dB(A) Schätzungen machen.
Die Boxen bringen eine Präsens her, als würde der Sänger vor einem stehen, bei einem Stück fast schon Gänsehaut bekommen. Der Bass fügt sich, jetzt endlich ordentlich mit 800W befeuert, super ins Klangbild ein. Und obwohl die Anlage fast auf Volllast war, war keine Veränderung des Klangbildes wahrnehmbar.

Seit die Anlage drin ist hatte noch keiner das Bedürfnis, an dem Dreiband EQ des Mischpults zu drehen, was vorher dauernd der Fall war.

Das mit der Delay Line hat sich auch bewährt. Die hinteren Boxen laufen mit 2 dB weniger Pegel und etwas Delay. Die Lautstärke empfindet man überall als gleich, man nimmt die hinteren Boxen aber nicht bewusst wahr. Definitiv besser als wenn die Boxen in den Ecken wären.

Zur Pegelbegrenzung bin ich zweistufig vorgegangen:
Limiter schützt die Endstufe
Kompressor kommt bei der 'erlaubten' Lautstärke und hat aber sehr lange Attack (250ms) und Release (4000ms) Zeiten. So nimmt man den nicht wahr, aber irgendwann ist Schluss. Nur wenn man es ganz übertreibt, dann zieht er leise Passagen der Musik hoch. Aber das passt schon.

Für den Tipp von Rockopa mit den Yamaha Amps gibt's nen extra:great:. Die Dinger sind sehr solide, haben eine Blende für die Pegelregler, integrierte Weiche, man bekommt sie nicht ins Clipping, und das wichtigste: Die Lüfter laufen fast nie!
Erst bei der Veranstaltung mit den >100 Leuten im Saal gingen die überhaupt mal an, aber dann mit so einem leisen Lüftchen, dass man schon genau fühlen musste um überhaupt was zu spüren, geschweige denn zu hören. Effizienz super (sind ja keine Class-H sondern halbe Schaltregler). Da wäre ich mit den Crown Amps nicht froh geworden, wenn die permanent Krach gemacht hätten.


Insgesamt ein genaiales System für das ich schon von vielen (HIFI verwöhnten) gelobt wurde. Und defintiv laut genug, kein Thema! Nix von wegen Hintergrundbeschallung, die Dinger geben Gas!

Ach, bei dem Aufbau hatte ich übergangsweise für den Tag zwei Sx-300 in den Saal gestellt. mal vom Bass abgesehen haben die Sx-300 lang nicht die Mitten und den Klang hergebracht wie die Zx-1.

Also noch mal vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben, es hat sich gelohnt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben